Ti4200, 4600 oder 9700??? Was passt zu meinem pc?

mayokitty

Captain
ich hab zzt eine gf2ti, die den rest vom pc ziemlich ausbremst!
um genau zu sein einen athlon xp2000+ und 512mb ddr von siemens...
jetzt wollt ich im neuen jahr irgendwann mal nach ner neuen grafikkarte schauen, da hab ich mich gefragt, ob, wenn ich mir eine der beliebten gf4ti4200 hole, die dann meinen pc immer noch ausbremst. ok, sie ist schön billig, doch passt die leistung wirklich zu meinem system???
ich möchte es wenn möglich ganz vermeiden, auch nur einen limitierenden faktor zu haben, daher sollte die graka möglichst gut zur leistung des restliches systems passen.
was soll ich also für eine grafikkarte nehmen: gf4ti4200, 4400 oder 4600 oder eine radeon 9700 / pro? welche graka passt am besten?
und bitte nicht kommen mit "gf4ti4200 kaufen und auf 4600 oc-en", ich versuch mein sys nicht zu übertakten, stabilität steht an erster stelle...

Original erstellt von waps
ich möchte es wenn möglich ganz vermeiden, auch nur einen limitierenden faktor zu haben

dann deinstalliere am besten diesen ulkigen Typen vor deinem Monitor :D:D

Ich würde den Geldbeutel entscheiden lassen.
Keine Grafikkarte der Welt bremst dein System aus. Das klingt ja, als würde durch den Erwerb einer "schlechteren" Grafikkarte die Gesamtperformance des System ausgebremst werden - ist doch Unsinn.

Fakt ist aber, daß die Radeon9700 erst bei einem ausreichend schnellen Prozessor an der GeForce4 Ti4600 vorbeiziehen kann. Hier sind so ungefähr 2,0GHz die Schwelle.

Ich würde vielleicht die Ti4600 von Albatron in die engere Auswahl nehmen oder mal nach den Preisen einer Radeon 9500Pro schauen.
Mit einer derartigen Grafikkarte kannst du dem nächsten Jahr gelassen entgegen sehen.

Warum erwähnst du nicht die R9500Pro?
Die ist auch günstig,bei FSAA sogar besser als die GF4Ti4600.
Und sonst hat sie die Leistung einer GF4TI4400.

Ich würde/will mir ne R9700 holen,die Pro ist zu teuer,aber die R9500Pro ist mir zu lahm. :D

Entscheide selber,wir können dir das nicht abnehmen,nur empfehlen... :rolleyes:

er hat sie erwähnt........
wer lesen kann ist klar im vorteil................*GGG*

Ich denke er meinte Waps ... ;)

Original erstellt von blurry
er hat sie erwähnt........
wer lesen kann ist klar im vorteil................*GGG*

Bitte? :confused_alt:

Bombwurzel hat es erwähnt,da ich aber meinen Post ne Minute später postete,sah ich seine Post leider nicht,sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht... :rolleyes:

@Bombwurzel
Meinst du das Leistungsbezogene 2Ghz nur bei Intel,oder auch bei AMD (2400+,oder 2000+?).

Zuletzt bearbeitet:
Ti4400

Ich denke für dein System wäre eine Ti4400 schon recht angemessen. :)

Ti4600, 9500pro/9700(pro) sind für einen XP2000+ schon ein wenig überdimensioniert, und die Ti4200 schon etwas knapp bemessen. :rolleyes:

Die 9500pro wäre einzig und allein wegen DX9 interressant,
aber bis es auf dem Gebiet was besseres als Tech-Demos für gibt geht noch ne Menge Zeit ins Land. :rolleyes:

Fazit: Geforce4 Ti4400

mfg Tweaki4k

Re: Ti4400

Original erstellt von Tweaki4k
Ich denke für dein System wäre eine Ti4400 schon recht angemessen. :)

Ti4600, 9500pro/9700(pro) sind für einen XP2000+ schon ein wenig überdimensioniert, und die Ti4200 schon etwas knapp bemessen. :rolleyes:

Die 9500pro wäre einzig und allein wegen DX9 interressant,
aber bis es auf dem Gebiet was besseres als Tech-Demos für gibt geht noch ne Menge Zeit ins Land. :rolleyes:

Fazit: Geforce4 Ti4400

mfg Tweaki4k

wieso wäre die 9500 pro nur wegen dx9 interessant ?
die ist gleichschnell wie eine gf 4 ti 4400, und wenn man auf bildqaulität wert legt, dann hat man leicht die doppelte leistung einer gf4 ti 4400...
ich würd ne radeon 9500 pro empfehlen...

Aber ne R9500Pro braucht ein starkes Netzteil und das mit den Treiber (installieren und deinstallieren) ist rumgefuchtel...

Ich finde ne GF4Ti4600 nicht überdimensioniert für nen 2000+ :rolleyes:
Bei nem 2Ghz P4 ist sie das ja auch nicht! :o

Original erstellt von SL45i_user
Ich finde ne GF4Ti4600 nicht überdimensioniert für nen 2000+ :rolleyes:
Bei nem 2Ghz P4 ist sie das ja auch nicht! :o

kommt drauf an, was man unter "überdimensioniert" versteht. die leistung der karte steigt in verbindung mit schnelleren prozessoren extrem an. in verbindung mit einem athlon xp 2000+ (hab ich auch) ist sie nur minimal schneller als ne ti 4200.

geforce4 ti4200 reicht vollkommen aus

@waps
hab leistungsmässig gleiches system wie du und ne geforce4 ti4200 golden sample von gainward

die karte ist von werk aus schon leicht overclocked (speicher mit passivem kühlkörper) und ich hab sie auf stabile clockwerte einer ti4600 laufen (also is quasi ne ti4600 halt nur mit 64MB Ram) - pro dabei ist, dass sie nicht wirklich teurer als andere geforce4 ti4200 - versionen ist

auch ohne übertaktung ist sie in meinem system so schnell wie eine ti4400

leistungsmässig ist mein rechner mit der karte etwa 0-5% (je nach game) langsamer als wenn er eine ti4600 hätte (alles getestet :))

den preisvorteil dabei brauch ich wohl kaum zu erläutern ^^

sry für doppelpost, aber ich bin gast und hab was vergessen :/

btw. man kann die clockwerte der gainward auch noch höher takten als 4600-niveau und sie bleibt stabil (vorrausgesetzt gehäusetemp is nicht zu hoch, was bei mir leider nich der fall ist hab 37°C unter volllast :( )

Kann man einen Athlon überhaupt bremsen? :D

Nee, also ne 4200er reicht völlig aus. Und seit wann leidet die stabilität wenn man die graka clockt?

Re: sry für doppelpost, aber ich bin gast und hab was vergessen :/

Original erstellt von StromTier
btw. man kann die clockwerte der gainward auch noch höher takten als 4600-niveau und sie bleibt stabil (vorrausgesetzt gehäusetemp is nicht zu hoch, was bei mir leider nich der fall ist hab 37°C unter volllast :( )
öhm eine gehäusetemp von 37° ist zu hoch???
will ja nix sagen aber ich hab unter vollast 56-58° im tower :D
mal schaun was die grakas so kosten, so extrem dick ist mein geldbeutel dann auch nicht :rolleyes:

laut stromtier scheint mir also ne gf4ti4200 völlig zu reichen (0-5% langsamer), könnt ihr da zustimmen?
also bei kmelektronik.de find ich hier ne (R)Gainward GForce4 TI4200 TV-OUT 64MB für 162,98€
oder die MSI (R)MS8870 GForce4 Ti4200TD 64MB DDR TV/DVI für 179,99€
oder bei arlt.com noch ne bulk: Grafikkarte, AGP, 64MB, Leadtek GeForce4 TI4200, TV Out/DVI, Bulk für 159,79€ *lechz*
und hier noch ne noname mit 128mb: Grafikkarte, AGP, 128MB, Ti 4200 Ultra Markenfabrikat für 184,99€

welche würdet ihr mir da empfehlen? mir wäre es sehr recht wenn der preis mit ner '1' beginnt :D (nein ihr witzbolde, dreistellig, nicht vierstellig :p)
die radeon9700 hab ich nur dazugeschrieben falls ne gf4ti4200-4600 mein sys ausbremsen würde, dh die cpu langweilt sich während die graka sich totschafft :D
wenn das so wäre hätte es halt ne 9700 oder 9500 sein müssen :)
aber da ne 4200 anscheinend reicht...

will ja nix sagen aber ich hab unter vollast 56-58° im tower

wow, und wie heiss ist dann deine cpu? die müsste ja dann mindestens 10-15 grad heisser sein, als ca 75 grad und das ist schon extrem viel.
da solltest du mal ein paar gehäuselüfter einbauen.

welche würdet ihr mir da empfehlen? mir wäre es sehr recht wenn der preis mit ner '1' beginnt

ganz klar: die billigste. wenn du dich für ne "modellreihe", also zb für die ti 4200, entschieden hast, nimm die billigste, die du davon findest. die leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen herstellern sind so minimal, da würd ich keinen cent mehr zahlen nur um ne andere marke zu bekommen.

Alsi ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Hol dir die ATI 9700 (mit oder ohne Pro). Aber ab 2.0 Ghz (egal ob Intel oder AMD) ist eine GF 4200 der Bremsklotz. Zumindest war es bei mir so.

hmmm meinste damit den xp2000+ oder den xp mit 2000mhz?
ich denk ich halt mich an heimwerkerkönigs tipp und holl mir die billig4200.

ehm und ich hab mich verlesen, dachte die cpu temp ist gefragt :D
meine casetemp ist 34°-37° :)

Da mittlerweile die meissten 128MB-TI4200 mit dem selben Chiptakt und Speichertakt wie die mit 64MB haben (teils auch schneller) und preislich auch nicht viel teurer sind, würde ich gleich zu einer ebensolchen Ti4200 greifen.

Eine Ti4400 wäre sicherlich auch interessant, da teils auch schon zum Schnäppchenpreis zu haben.

Ob dir die paar Prozent mehr Leistung einer Ti4600 den Aufpreis Wert sind musst du selber wissen.

Solltest du ein Qualitätsfreak sein, könnte sich auch eine Radeon 9500Pro, 9700, 9700Pro lohnen.

Ich für meinen Teil habe an meinem Spielerechner stets 1024x768x32 und die Qualität je nach Spiel eingestellt.
Dafür reicht mein Rechner leistungsmässig aus.
Ich brauche auch keine höheren Auflösungen, weil mein Monitor auch nicht der Beste ist und ich mindestens 85Hz haben will.
Alles was ich spiele läuft flüssig, in seltenen Fällen mit kleinen Einschränkungen.

Lange Rede kurzer Sinn ...
... entscheide am Besten anhand von deinen persönlichen Anforderungen.
Ist halt schon ein Unterschied ob 150€ oder 400€ für eine Grafikkarte!?!

moin moin!
Welche Graka paßt zu meinem PC?
Ich habe das,was man einen Rechner von der Stange nennt.
Also ein Komplettsystem.
Daten:
P4 2.53 Ghz
1 GB Ram 266 MHz
Graka Radeon 9000 (Treiber Catalyst 3.0)
Chipsatz SiS 645DX/962 ATX
Brenner und DVD Laufwerk
Soundkarte Soundblaster Live 5.1
BS Win XP ohne SP1
DirektX 8.2
80 GB HDD
Monitor EIZO L565
Meine Frage,ist die Radeon 9000 dem System angemessen oder ist sie für dieses
System zu langsam?
Wenn sie zu langsam ist,zu welcher Graka würdet ihr mir raten?Preis spielt zwar nicht unbedingt eine Rolle,muß aber nun auch nicht gerade die 9700 Pro sein.
Antworten wenn möglich mit gemachten Erfahrungen.
Der Rechner wird nur fürs Zocken genutzt,und ist in ein Heimnetzwerk eingebunden.
Allerdings nicht als Server und nicht am Internet angeschloßen
MFG Cerberus
PS:Mein erster Beitrag in diesem Forum.Sollte ich mich unklar oder unverständlich ausgedrückt haben,bitte ich um Nachsicht.

@Cerberus

Also bei so einem System würde ich dir zu einer Radeon9500Pro oder einer GeForce >Ti4200 raten.

Die Radeon 9000 kann die Leistung des Cpu's nicht wirklich voll ausnutzen. eine Geforce 4 Ti4400 oder 4600 ist da schon wesentlich besser.

Eine Radeon 9500Pro ist dank Dx9 auch für die Zukunft eine sehr gute Wahl, im Quality Mode zieht sie fast jeder GeForce davon.

Ich kann dir nur zu etwas raten über dem Leistungs-Niveau einer GeForce 4 Ti 4200 !! und die Karte sollte 128Mb RAm ( möglichst bga --> 2-3ns ) besitzen.

3DMurks eines P4 2.53MHz, 512Mb DDR-Ram und GeForce 4 Ti 4200 8x 128Mb = ca. 12000 Punkte.

Nachtrag:
Zurzeit sollte aber noch jedes Spiel trotz etwas langsamer Grakfikkarte flüssig laufen.
Du könntest also noch ein wenig warten und eventuell Geld sparen, denn die Preise der jetzigen Karten werden zur Einführung der GeForce FX! fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben