News Im Test vor 15 Jahren: Radeon 9700 Pro und GeForce4 Ti 4600 im CPU-Test

Schnitz schrieb:
Ich glaube die sind gestorben weil die Besitzer den Regler bei Powerstrip immer zu weit nach oben geschoben haben ;)
Nein es stimmt schon, die Kühler der 9x00 Pro waren unzureichend. Ich habe mir im Jahrhundertsommer 2003 eine 9800 Pro gekauft, und die hatte bei den Temperaturen schon bei Serientaktung unter Last Bildfehler. Der Kühler war auch winzig, und hatte glaub ich eine Rautenform. Habe dann einen alten Alpha PAL 6035-Kupferkühler (mit dem eig. AMD-CPUs gekühlt wurden) auf die Karte gebastelt, womit die Bildfehler gänzlich verschwanden und sogar Übertaktung möglich war.
Zu den Treiberproblemen kann ich nur sagen: Ich hatte keine! Vielleicht lag es daran, dass ATi die gröbsten Schnitzer bei Kaufzeitpunkt 2003 schon ausgemerzt hatte, jedenfalls funktionierten alle Spiele problemlos und machten sogar meine Voodoo5 5500 bzw. Voodoo2 SLI 24 MB überflüssig, weil es inzwischen verdammt gute Glidewrapper gab.
 
Meine 9700 pro hat jede Quälerei mitgemacht, trotz des lächerlichen Minikühlers mit Minilüfter (Sapphire). Sie ist auch nur wegen PCIe gewichen. Die 9800er schienen da tatsächlich anfälliger gewesen zu sein. Oder ich hatte einfach Glück :)
 
Ich hatte damals auch die 9800Pro, allen shitvidias weit überlegen.. Treiberprobs null! Bin aber danach wohl zu einer NV 6600 GTS gewechselt. Nach der hab ich mir 2008 ne ATI xt1950 gegönnt. Meine letzte ATI war dann 2010 eine midrange 5770 oder 5570.
 
Die TI war damals schon genial.
Hatte das Glück, eine erwischt zu haben, wo ich meine 4200 auf 4600er Takt laufen lassen konnte.
Klar, fehlte der RAM, aber das Ding ging damals gut ab.

Dann folgte ein Wechsel auf die ATI9700 und kurz später auf die 9800.
Und die habe ich heute noch hier. Zwar nackig, weil ich ein Custom Kühler drauf hatte, aber sie sollte noch laufen.
Weiß gerade nur nicht mehr, wo der Kühler hin ist... gab es damals welche, die man auf ATI sowie NV verbauen konnte?
Kann mir das gerade schwer vorstellen^^

Aber dat ist auch schon paar Tage her.
Habe da so am meisten Far Cry 1 in Erinnerung.
Da wo Crytek Spiele noch halbwegs brauchbar waren vong der Story her.
 
Ich hatte damals auch die 9800Pro, allen shitvidias weit überlegen.. Treiberprobs null! Bin aber danach wohl zu einer NV 6600 GTS gewechselt. Nach der hab ich mir 2008 ne ATI xt1950 gegönnt. Meine letzte ATI war dann 2010 eine midrange 5770 oder 5570.
Schade, dass deine jetzige Karte kein Übersetzungstool von Fanboyisch <-> Deutsch besitzt. :p

Da wo Crytek Spiele noch halbwegs brauchbar waren vong der Story her.
Es gab Leute, die Far Cry wegen der Story spielten? :D Ich erinner mich aber auch noch daran. Leider war ich damals noch mit einem AMD Duron 1600 unterwegs, was für Far Cry dann doch etwas wenig war. Im Multiplayer lief es ganz gut, aber teile des Einzelspielers waren unschön. Das sah mit Pentium 4 und GeForce 6800 dann zum Glück anders aus.
 
Lol* ich schreibe mit dem S3 Tab, bissl unhandlich, deshalb ist der Beitrag so rudimentär. Hab hierfür ne ne original Samsung Covertastatur, aber keine Lust dran zu machen ^^
War da echt etwas fanboyisches? Ich habe nur etwas gegen monopolistische Marktmacht und da die 1080Ti die einzig brauchbare Karte für 4K ist, bin ich leider im NV Lager.
 
nomika schrieb:
Wenn ich mir die Lüfterchen von vor 15 Jahren ansehe, die von heute und mich dann frage, was für Lüftermonster haben wir in 15 Jahren auf den Karten? ;)

Vermutlich dieselben, da die maximal TDP ja bei 300W bzw. eher 250W für die Top Grafikkarten von den Herstellern ungefähr eingehalten werden will.(oc Karten mit 400W mal aussen vor)
Und zur not kann man ja Waküs als standard etablieren dann wird das auch leistbar wenn man satt 100 pumpen-blöcken dann 10000 stück absetzen kann.

BTW die einzige AMD die ich je hatte ,die 9800 mit HL2 Gutschein ;)

China schrieb:
Die TI war damals schon genial.
Hatte das Glück, eine erwischt zu haben, wo ich meine 4200 auf 4600er Takt laufen lassen konnte.
Klar, fehlte der RAM, aber das Ding ging damals gut ab.

Dann folgte ein Wechsel auf die ATI9700 und kurz später auf die 9800.
Und die habe ich heute noch hier. Zwar nackig, weil ich ein Custom Kühler drauf hatte, aber sie sollte noch laufen.
Weiß gerade nur nicht mehr, wo der Kühler hin ist... gab es damals welche, die man auf ATI sowie NV verbauen konnte?
Kann mir das gerade schwer vorstellen^^

Aber dat ist auch schon paar Tage her.
Habe da so am meisten Far Cry 1 in Erinnerung.
Da wo Crytek Spiele noch halbwegs brauchbar waren vong der Story her.

Arctic ATI Silencer Rev.3 ,wobei nv eigene artic Ausführungen hatte.
1 universal gabs von artic meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert, wie immer Eins A Bericht ! ;)

Wie schon geschrieben war die ATi 9800 Pro seiner Zeit die beste Grafikkarte die man damals kaufen konnte. Die ATi 9700 Pro war etwas abgespeckt war aber auch eine gute Partie.
Hatte damals die Wahl zwischen ATi 9600 Pro/XT / 9800 Pro. Da hab ich lieber noch etwas Geld drauf gelegt und gut. ;)

Meine läuft ja heute noch im Retro-Gaming System.

Schönen Sonntag.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Also ich kann die Treiberprobleme nicht nachvollziehen...

Kann ich auch nicht bestätigen.

FoXX87 schrieb:
Auf ATI bin ich danach bei der 9800 pro umgestiegen was eine ganze Ära geprägt hat!

Richtig. Das war damals eine ganz "andere Ära" !
 
Hexxxer76 schrieb:
Die ATi 9700 Pro war etwas abgespeckt war aber auch eine gute Partie.

Wieso abgespeckt? Die 9800 (R350 130nm) war der Refresh der 9700 (R300 150nm) und kam 1 Jahr nach der 9700. Sie hatten gleich viel Pixel- und Vertexshader (8/4) und das 256Bit SI für den DDR-Ram. Wegen der kleineren Struktur konnte die 9800 Pro dann auch 50MHz mehr Standardtakt liefern. Architektonisch waren sie aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Wieso abgespeckt? Die 9800 (R350 130nm) war der Refresh der 9700 (R300 150nm) und kam 1 Jahr nach der 9700...

Ich gebe dir (fast) recht ! :) Ich rede vom Speichertyp GDDR2 !
 
Doofe Frage aber auf Neogaf wird man für drive-by posting permabanned:

also ist das "vor x Jahern" sowas für die Emos unter den IT-lern? Also ich bin nur froh das 2003 vorbei ist...

:confused_alt:


Ist wie auf Neogaf, wenn man Garriots Ultima 7 Geburtstag feiert; hart am Limit.
 
Hexxxer76 schrieb:
Ich gebe dir (fast) recht ! :) Ich rede vom Speichertyp GDDR2 !

Ja es gab eine Charge 9800er mit DDR2 (256MB Variante) aber es wurden auch genug mit DDR1 (128MB Variante) verkauft. Das DDR2 Modell hatte aber kaum mehr Bandbreite (21,8 GB/s DDR1 zu 22,4 GB/s DDR2).

9800 XL,XXL und XT bekamen auch nur DDR1 ;)
 
Diese wöchentlichen Retro-Artikel sind mit das Beste, was CB momentan so macht - vielen Dank dafür!

Es war eine tolle Zeit. Ich habe lange gedacht, dass ich einfach die Lust am Gaming und Hardware-Gebastel verloren habe, doch dann habe ich vor ein paar Monaten ein Retro-Rig aufgebaubt. Siehe da: Die Lust war sofort wieder zurück. Gleichzeitig habe ich mir einen Schrank voll alter Games gekauft - meine Fresse, die waren nicht nur in der Erinnerung besser!

Damit steht für mich fest: PC Gaming war "früher" definitiv besser als heute.
 
Finde es immer wieder süß mit was für kleinen Kühler die Grafikkarten damals auskamen. Wie wohl Grafikkarten in 15 Jahren aussehen? ;)
 
mein r300 damals kam von connect 3d:bussi:
mit die beste graka die ich jemals hatte, dat teil war seiner zeit weit voraus und dank schnellen shader 2.0 konnte man sogar farcry mit dx 9 zocken (im gegensatz zum geforce 5xxx crap von damals mit übelst mieser shader 2.0 leistung).
 
Bin damals von einer GeForce 4 MX 460 auf die 9800 Pro umgestiegen. Der Leistungssprung war ordentlich besonders in Far Cry.
 
Zurück
Oben