Ticketsystem mit Emailflow

Craftdor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende Email in ein Ticket umwandeln soll. Das System muss nicht über viele Funktionen verfügen es dient lediglich nur zur Übersicht.
 
Da kann ich dir Zammad ans Herz legen: https://zammad.com/de
Gibt es auch zum selbst hosten: https://zammad.org/

Du kannst es so konfigurieren, dass es ein Postfach überwacht und alle Mails die dort eingehen, werden als Ticket angelegt. Zusätzlich kann man natürlich auch über das Webinterface Tickets erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor
Wir sind auch über die kostenintensiven Produkte Zendesk und Atlassian jetzt bei Zammad.org gelandet.
Wir haben es selbst gehostet und es läuft perfekt. Und das beste: es kostet einfach nichts! Wir können unendlich Agents und Kunden anlegen. Genial. Kann ich zu 100 Prozent weiterempfehlen. Ach und obendrauf gab es noch einen eingebauten Zendesk Import der alten Tickets dazu.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor und Innensechskant
Okay das hört sich erstmal gut an und werde mir das anschauen.
Wir verwenden immoment KIM von Server Eye weil das sehr gut ist aber es fehlt eben ein ordentliche Ticketübersicht hintendran deshalb sollen von dort die Mails in ein seperates system gehen
 
@b3nZ, seit wann ist Zanmad denn komplett kostenlos?
 
Als Alternative zu Zammad kann ich noch GLPI in den Raum werfen.
Das hoste ich bei uns in der Firma ebenfalls als eigenes Ticketsystem.
Allerdings ist die Konfiguration nicht ganz ohne. Generell ist Linux-Shell-wissen bei den ganzen OpenSource-Sachen zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nZ
Wenn du etwas Bewährtes willst: OTRS. Ich habe mal für zwei DAX-Unternehmen gearbeitet, selbst die hatten das im Einsatz (Support).
 
devastor schrieb:
@b3nZ, seit wann ist Zanmad denn komplett kostenlos?
seit wann kann ich dir nicht sagen. Wir haben es im Mai oder so installiert. Seitdem ist es auf jeden Fall kostenlos. Also die selbstgehostete Variante zammad.org...nicht zu verwechseln mit Zammad.com.
Ergänzung ()

Raknar schrieb:
Wenn du etwas Bewährtes willst: OTRS. Ich habe mal für zwei DAX-Unternehmen gearbeitet, selbst die hatten das im Einsatz (Support).
Ja OTRS ist bzw. war gut. Aber so langsam finde ich, gibt es moderne Alternativen. Vorallem wenn man etwas schlichtes, schmales benötigt.
 
Es gibt unglaublich viele Ticketsysteme, aber irgendwie holen die Leute hier immer die gleichen Schinken raus. Ich finde vor allem OTRS gar nicht mal so toll, schon gar nicht die kostenlose Variante.

Hier mal ein paar Anregungen:

Faveo: Community Edition verfügbar, war mir in dieser jedoch zu eingeschränkt. Installation auf shared Hosting
osTicket: Schon ein sehr mächtiges Ticketsystem, wird für dich "to much" sein. Es hat ein alten Kern und sieht auch für mich etwas altbacken aus. Mit osTicket Awesome | The first and ONLY fully responsive client AND staff osTicket theme! bekommst du jedoch ein kostenpflichtiges Theme.
Freshdesk: Nett um schnell mal ne Cloud Variante kostenlos hin zu stellen.
Hesk: Bietet auch alles was du benötigst, hat aber kein Kunden Login/Bereich. Kunden können ihre Tickets nur per Ticket ID betrachten. Kosten bei einmaliger Zahlung
Maiansupport
Zoho: Tickets ist nur ein Teil des riesen Zoho Systems. Mir war das alles zu viel.
OpenSupports: Mein Favorit für ein einfaches, aber schönes Ticketsystem
Zammand: Mein Favorit, wenn es ein wenig mehr sein sollte. Benötigst aber nen kleinen Server. Mir fehlte hier aber eine Filterbare Ansicht im Kundenportal für Ticktes. Ansonsten ein wirklich tolles, modernes System.
 
Zurück
Oben