Ticketsystem mit MS Teams

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
284
Hi,
ich war bei einer google Suche hier drauf gestossen https://gsd-beratung.de/office-365-ein-ticketsystem-in-30-minuten-bauen/ und da ich das Thema interessant fand wollte ich es aus intresse mal nachbauen, allerdings bekomme ich es nicht hin, ich denke mit Punkt 2 hat alles funktioniert, aber bei Punkt 3 wo es dann um die automatisierung geht mit Power Automate komme ich nicht klar, ich bekomme unter der Forms ID keine Auswahl an Formulare zur auswahl angezeigt, hat das zufällig mal einer nachgebaut oder könnte es mal versuchen, vielleicht mach ich auch einfach was falsch. Danke
 
Die Artikelreihe ist aus Februar 2021, ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich inzwischen an irgendwelchen APIs oder Optionen etwas geändert hat und du es deshalb nicht (mehr) erfolgreich nachstellen kannst.

Zum Nachbau fehlt mir sowohl die Zeit und vor allem ein geeigneter ms365 Business Basic Account damit man den Planner, Forms, Power Automate usw. inklusive hat, oder?
 
Hallo, ja das kann sein, das das nicht mehr ganz aktuell ist. Wäre super wenn einer einen Tipp hätte wie sowas funktionieren könnte
 
Ich denke ich mache beim Power Automate etwas falsch, allerdings habe ich bei google und auch Youtube keine Lösung gefunden, beim anlegen des Flows wähle ich als Trigger ja Fomrs"Bei Übermitteln einer neuen Antwort" da mir mein Gruppen Formular nicht angezeigt wird um die Formular ID zu nutzen kopiere ich mir die aus dem Forms link und füge sie als Benutzerdefinierten Wert ein. , dann wähle ich Forms "Antwortdetails abrufen" , auch hier gebe ich dann wieder die Formular ID an und bei "Antwort-ID" wähle ich dann den "Dynamischen Inhalt "Antwot-ID.

Aber was muss ich dann machen?

Danke
 
Ich hab das mal eben überflogen. Wenn du das Form in der gleiche Gruppe angelegt hast wie dein User, dann sollte das da schon automatisch auftauchen. Ansonsten ist der Ansatz das so zu machen nicht unbedingt falsch.

Die Daten die du aus dem Form ziehst, gibst du dann an Planner weiter, bzw. sagst ihm dann da, was er wo eintragen soll. Oder wo hängst du gerade?
 
Hi,
ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen, wenn ich das Formular als Gruppenformular anlege, dann klappt es nicht, wenn ich es einfach als Formular anlege das wird es in Power Automate gefunden und dann kann ich den Flow auch erfolgreich erstellen.
Im Moment hänge ich nur bei den Bildern(das war nicht in dem Verlinkten Beitrag vorgesehen), im Formular kann man auch Bilder hochladen, allerdings bekomme ich die noch nicht mit ins Bucket in Teams (Task und Planer) übertragen, ich find nichts wo ich die im Planer erfassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, gehts es dir darum allgemein ein einfaches Ticketsystem zuhaben oder muss es unbedingt mit MS Teams sein?
 
Eigentlich gehts um beides und das ich die idee einfach interessant finde das Ticket System darüber abzubilden. Für meinen sehr kleinen UseCase wäre das eine angenehme Lösung und bis darauf das ich die Hochgeladen Dokumente aus dem Forms Formular noch nicht über den PowerAutomate in den Planner bzw. dann ins Teams Bucket bekomme läuft es auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal vieles versucht, aber ich bekomme es im Flow nicht hin das die neuesten Bilder die aus Forms im OneDrive gespeichert werden in denn Planner übertragen werden, wenn da einer eine idee hätte, wäre es super, es müssten immer die sein die mit dem Formlar so ca. in den letzten 30 sekunden im OneDrive gespeichert wurden.
 
Hi,
so hab es gelöst, das Problem war das die Bilder beim Speichern in OneDrive als JSON link gespeichert werden, diese musste ich zerlegen und dann konnte daraus ein Link generiert werden der dann wieder übergeben werden kann und als Anlage an die Aufgabe angefügt wird, sieht dann jetzt so aus und funktioniert:
1656097864504.png



Vielen Dank für eure unterstützung, ich habe auch schon wieder ein paar neue Probleme, aber dazu ein seperater Thread:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzaeric und snaxilian
Zurück
Oben