tiere im gehäuse?

blueeyes23

Ensign
hi weiss nicht ob es hier her gehört vll off topic

aber derzeit surren bei mir kleine fruchtfliegen durchs zimmer (ca 2mm)
und habe in der seitenwand meines gehäuses ziemlich gross löcher (da wo mal lüfter reinsollten)

was passiert wenn mir die viecher in den rechner geraten bzw in den lüfter? gefahr?

Ich denke nicht, dass da was passieren kann.
Und dein Lüfter wird mit denen kurzen Prozess machen^^
Ich glaub nicht, dass so´n Weichvieh ca 900 RPM aushält.
Du solltest halt in der Zeit dein Case häufiger reinigen weil es nicht gerade schön aussieht, wenn da lauter Fruchtfliegenleichen am Boden liegen^^

naja wenn ich mir das so vorstell wie son viech in mein grafikkarten oder cpu lüfter geaugt wird bekomm ich angst vor nem kuzem

aber um ehrlich zu sein schwirren hier n9icht gerade wenig umher (und das ohne obst ^^) jede einzeln zu killens cheint mir fast unmöglich

headlaker schrieb:
Und dein Lüfter wird mit denen kurzen Prozess machen^^
Ich glaub nicht, dass so´n Weichvieh ca 900 RPM aushält.

Gerade weil sie so klein und leicht sind überleben die das ohne einen Kratzer. Die werden ganz einfach eingesogen.

Da kann sehr wohl was passieren. Wenn du die Tiere mal genauer beobachtet hast merkst du das die überall hin kacken/pinkeln und so kleine braune Tropfen hinterlassen. Das Zeug trocknet und geht nicht so einfach ab. Das machen sie bei mir mal gerne an die Lampen bei mir.

Aber ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit da was passiert (Kurzer) im Gehäuse ist sehr gering.

Stell ne Fruchtfliegenfalle auf, sofern es sich überhaupt um Fruchtfliegen handelt. Und bring deinen Mülleimer raus, die Viecher tauchen nicht einfach so auf.

die rede war ja nicht davon das ich mir sorgen mach wegen pinkel flecken in der lampe sondern eher um nen kaputten rechner bzw. durchgescmorte komponennten

müll ist grad raus

das dumme ist sobald man mal ne cola oder was üsses auf dem tisch platziert und wie üblich bei diesen temps das fenster auf hat schwupss da sind sie aber das mit der fliegen falle ist ne gute idee ^^

klasse alles im haus nur essig für die falle fehlt sone scheisse =)

seid ihr euch sicher das meinem rechner nix passiert?

Zuletzt bearbeitet:
...deinem Rechner passiert gar nichts.

Die Viecher kommen da rein und sterben hald irgendwo......nichts weiter...wie sollen die den einen Kurzschluss verursachen !? - Meiner Meinung nach unmöglich.

dachte in dem sie sich auf ner platine niederlassen oder der lüfter sie auf die heisse grafikkarte treibt und sie da anfangen zubrutzeln bei 60 grad

falls sie auf der heißen Graka sterben dann liegen sie da eben tot drauf rum....da passiert nichts...höchstens wenn mal so eine flächendeckende Schicht zb auf der Graka liegt KÖNNTE es sein das die Graka heißer wird, weil eine isolierende Schicht drauf ist ....(sehr unwahrscheinlich das das passiert)

Für sowas gibts Fliegengitter fürs Fenster. Maximal 1 mal pro Monat, dass ich ne Fleige im Zimmer hab... Das Fenster ist den ganzen Tag auf.
Wenn man schwarze nimmt, sieht man die Gitter auch gar nicht.

fliegengitter ?

schwarz?

für ein 2*2 meter fenster ich denke mal schon das man das sieht vorallem in schwarz ich hab ja auch kein problem mit fliegen ansich sondern mit 1-3mm grossen frucht fliegen

OK, für ein 2x2 Meter Fenster eher nicht, aber bei der Farbe kann ich versichern, dass schwarz so gut wie gar nicht sichtbar ist (ich kann ja ein Foto machen) weiß dagegen ist sehr auffällig.

ich hatte mal ne 6600gt, von einem moment aufm andren kaputt, dachte so, is ja schon alt
habe mir dann die karte angeschaut und was komisch schwarzes gefunden, war n minikäfer der anscheinend n kurzen verursacht hat oder so

also gänzlich unmöglich is die sache nicht ^^

mfg

wie soll ein käfer einen kurzen verursachen ?

du kannst ja auch mit der hand auf die Kontakte der Karte fassen ohne einen kurzen zu machen, weil dein Widerstand viel zu groß ist....der liegt beim Durchschnittsmenschen bei ca. 100 kΩ - 1 MΩ.

Ich denke die Chance das eine Obstfliege einen Kurzschluss macht liegt bei ca. 1x10^-3

100% funktionierendes mittel gegen fruchtfliegen:

glas halb voll mit weißwein, schuss spüli gegen die oberflechenspannung mit rein und guck dann mal am nächsten tag, wieviele viecher da drin sind. bei mir is der ganze boden vom glas mit fruchtfliegenleichen abgedeckt :P

aber keinen rotwein, muss ( warum auch immer ) weißwein sein!

mfg

Also....
ähm na gut...
Die verenden da wenn überhaupt natürlich.
KEINER deiner Lüfter wird sich schnell genug drehen um die Viecher tödlich zu treffen... die halten was aus auch wenn die von dem luftstrom an die wand geklatscht werden passiert nichts....
das geht schon in Ordnung ich kenne keine lötstellen die so nah aneinander währen das diese paar nanometer Fruchtfliege die verbinden und so zu nem Kurzschluss führen könnte...
Die kommen in den Tower surren rum und ende die leben doch maximal ne Woche -,- mach dir keinen Kopf....
MFG
Hardshocker

Ps....
WIsst ihr warum man BUG sagt??:P
Wikipedia sagt dazu:
Sie verbreitete die Geschichte, dass am 9. September 1945 eine Motte in einem Relais des Computers Mark II Aiken Relay Calculator zu einer Fehlfunktion führte. Die Motte wurde entfernt und in das Logbuch mit den Worten „First actual case of bug being found.“ („Das erste Mal, dass tatsächlich ein ‚Käfer‘ gefunden wurde.“) geklebt. Die Legende von der Begriffsfindung hält sich hartnäckig, obwohl die Logbuch-Eintragung gerade auf die frühere Verwendung des Begriffs hinweist

hmm hätt ich weisswein da würd ich mir die rübe besaufen und die viecher vergssen nur leider hab ich keinen da =)

ja das echt geil das mit dem bug hab ich da auch gelesen =) deswegena uch debugging ^^

Jau da gabs aber auch n Gerücht das mal wirklich ein BUG also n Käfer in dem E51 oder wie dieser Gebäude Rechner da hieß fürn Kurzn gesorgt hat .... stell ich mir lustig vor :D
Fährt nicht hoch 15 hochintelligente Programmierer und Spezialisten laufen durch zig kilometer kabel und zig M² Platinen und finden nen kleinen verkohlten Käfer Haha
MFG
Hardshocker
SOrry für Offtopic xDD

blueeyes23 schrieb:
naja wenn ich mir das so vorstell wie son viech in mein grafikkarten oder cpu lüfter geaugt wird bekomm ich angst vor nem kuzem

aber um ehrlich zu sein schwirren hier n9icht gerade wenig umher (und das ohne obst ^^) jede einzeln zu killens cheint mir fast unmöglich

Dieses Problem habe ich atm ebenfalls ;) Aber auf die Idee, dass die in mein Computer reinfliegen u. Schaden verursachen bin ich noch nicht gekommen :)

OT:
Bau doch einfach eine Fruchtfliegenfalle. Nimm einen kleinen Behälter (altes Marmeladenglas, oben mit kleinen Löcher drin) und mische folg. Teile rein:
a) 3 Teile Fruchtsaft (Apfelsaft am Besten)
b) 2 Teile Wasser
c) 1 Teil Apfelessig
d) ein paar Tropfen Spülmittel rein (bewirkt eine Versenkung der Fliegen) :)

Zurück
Oben