TIFFs in JPEG umwandeln?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, ich digitalisiere einige alte Fotos und speichere sie zur Konvertierung bzw späterer Bearbeitung als TIFF ab. Wie bekomme ich die denn in JPEG umgewandelt? 60 Fotos will ich jetzt schon umwandeln, da ich ein Fotobuch bestellen möchte.

Klar könnte ich das über Paint machen und 60x wiederholen aber das wär schon mühsam
Oder über Lightroom, da kann man mehrere Fotos gleichzeitig exportieren.
Leider hab ich das gerade nicht zur Verfügung.

Als Alternative gibts diese Websites, denen möchte ich meine Fotos aber eigentlich nicht geben. Wer weiß, wo die gespeichert oder sonst was werden. Hat jemand eine Idee für ein Freeware Programm, mit der man mehrere Fotos auf einmal umwandeln kann?

EDIT: Noch eine andere Frage. Ich scanne mit meinem EPSON Multifunktionsdrucker. Bin ganz happy damit, die Software entfernt auch leichte Kratzer oder Staubpartikel. Allerdings gibts von EPSON auch eigens einen Fotoscanner. Merkt man zu dem nochmal einen deutlichen Qualitätsunterschied des Scans?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga, Ensinger und commandobot
Unter Linux wäre das auch simple mit imagemagick über die Konsole möglich.

Code:
convert *tiff *jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und GTrash81
Ensinger schrieb:
EDIT: Noch eine andere Frage. Ich scanne mit meinem EPSON Multifunktionsdrucker. Bin ganz happy damit, die Software entfernt auch leichte Kratzer oder Staubpartikel. Allerdings gibts von EPSON auch eigens einen Fotoscanner. Merkt man zu dem nochmal einen deutlichen Qualitätsunterschied des Scans?

Es gibt durchaus Fotoscanner die besser sind als ein herkömmlicher Scanner. Ich selbst digitalisiere alte Fotografien, habe einen Canon Fotoscanner der schon wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt.

Hier zum Beispiel ein Bildscan von einem Bild aus den 30er Jahren
 

Anhänge

  • Benckiser Bad um 1930 Auf diesem Gelände wurde 1956 der neue Messplatz eröffnet Foto Sammlung ...jpg
    Benckiser Bad um 1930 Auf diesem Gelände wurde 1956 der neue Messplatz eröffnet Foto Sammlung ...jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich habe eine Facebookgruppe mit fast 10 000 Gruppenmitgliedern von meiner Heimatstadt, da zeige ich diese Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
falls du ffmpeg installiert hast:
ffmpeg -i input.tif output.jpg
Ich weiß aber nicht ob die default Einstellungen "vernünftig" sind.

Hier als Powershellscript, welches alle TIF(F?) Dateien in jpg mit obigem Befehl umwandelt und die Originale in einen Unterordner verschiebt.

PowerShell:
# file mask
$files = ls *.tif # evtl. *.tiff

# settings for original files
$suffix = "_skript"
$backup_folder = "TIFF_originals"

# create subfolder for original files
New-Item -ItemType directory -Path $backup_folder

foreach ($file in $files) {
    # add suffix to converted filename
    $outputname = $file.BaseName+$suffix+".jpg"
 
    # converting
    ffmpeg -i $file $outputname
 
    # move original file to subfolder
    $destination = $backup_folder+"\"+$file.Name
    Move-Item -Path $file -Destination $destination
}

Zum ausführen das Skript als .ps1 Datei im Fotoordner speichern und dann rechtsklick "mit Powershell ausführen"
Setzt vorraus, dass ffmpeg im "PATH" ist, also von überall aus aufgerufen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Zurück
Oben