News TikTok-Bann schreitet voran: US-Repräsentantenhaus stimmt für Ultimatum

0x8100 schrieb:
vor 1000 jahren hatten wir auch noch könig und kaiser - heisst das, dass wir heute auch noch unter einem herrscher leben wollen?

Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe mich da zu kurz gehalten:
Ich hatte mal diesen Podcast „ 1 Stunde History“ eine Folge über China gehört.
Da sagte ein Gast, glaub war Historiker, das es wohl kein anderes Land gibt, dessen aktuelle Politik soweit Geschichtlich zurück reicht!

Nur zur Erinnerung:
Sezessionskrieg in den USA

Ich weiß nicht wie es in 100 Jahren in China sein wird.
Wie es letztendlich mit Hong Kong laufen wird…. (Zur Erinnerung, die Engländer haben ihnen auch nie Demokratie gegeben!)
Die Ecke Richtung Pakistan wo eine „Minderheit“ von über 100 Mio. Muslime leben…

Ob die in 100 Jahen geeinter sind… ich weiß es nicht.
Man kann nur hoffen, das es friedlich abläuft.

Aber bei dem ganzen mal bitte nicht vergessen was die westler schon alles verbrochen haben:
In Südamerika, Afrika, Indien, China…
 
devastor schrieb:
Bitte weg mit diesem Müll..gleich in Europa mit. Trägt absolut zur Volksverdummung bei. Die Spionagegeschichte ist da nur das Abfallprodukt.
Bin auch kein Fan von TikTok, sehe aber die Sache skeptisch. Man kann und man wird auch andere Dienste sperren die einen nicht passen. Als Grund wire man schon was finden. So fängt es langsam an und ehe man sich versieht ist es zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Pipmatz schrieb:
und die Doppelmoral ist bei allen allgegenwärtig.
Was den Punkt betrifft. Wenn man danach geht darf praktisch niemand mehr irgendwas kritisieren. Weil jedes Land Dreck am stecken hat. Dann ignorieren wir am besten alles und leben 100 % nur noch nach dem Motto> Wer ohne Sinde ist werfe den ersten Stein. Geht mich nix an, ich halte mich da raus und sage nichts dazu.

Mein, ich habe jetzt quasi Politisch glaube ich seit einer Ewigkeit mich nicht mehr irgendwo groß geäussert und irgendwo ist das auch deutlich entspannter. Vielleicht sollten wir ja wirklich alle einen Fick geben und Politiker einfach machen lassen. YOLO
 
karamba schrieb:
Bürger haben keinen persönlichen Einfluss auf Umweltschutz? Möchte ich gar nicht drauf eingehen, so offenkundig unsinnig ist das.
Dann erkläre mal wie du oder alle deutschen Haushalte das Weltklima retten wollen.
Privathaushalte sind 17%, Verkehr sind schon 20% schon darauf hat man genau gar keinen Einfluss.
Muss ich fortfahren? Energie 38,6%. Industrie und Gewerbe 22,7%. Daran denken, wir sind Exportnation.

Verstehe mich nicht falsch, klar ist es gut selber auch was zu tun und nicht jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen oder auch kein Auto zu haben respektive keinen SUV. Am Ende aber ist das alles bedeutungslos vgl zu den echt dicken Brummern. Da muss man auch nicht erst in das Ausland schauen. Das wäre dann noch mal eine Größenordnung schlimmer wenn unsere Konsumartikel Made in China sind und wir damit unsere CO2 Bilanzen durch Import verschönern.

karamba schrieb:
Wie kommst du also darauf, dass von dort eine einheitliche umweltpolitische Argumentation und "Weiterbildung" kommen sollte?
Oh entschuldige, ich dachte die öffentlich rechtlichen wären unabhängig der Parteien.
Dachte das wäre so Program bei denen.

karamba schrieb:
Und dann ist da ja gerade der Punkt Wahl. Wenn die breite Masse starken Umweltschutz haben wollte, hätten wir starken Umweltschutz.
Nun, wenn das Thema den Menschen nicht wichtig genug ist, dann haben wir es ja auch nicht anders verdient.
Den Privathaushalten an Verantwortung alles zuzuschieben halte ich aber für verkehrt.
Die Missstände, das wage ich zu behaupten, wurden niemals in der Geschichte durch Bauern geändert.
Auch bei der Sklaverei und anderen Themen waren es reiche Menschen die es änderten und die Massen mobilisierten. Transformationen jeglicher Art wurden stets von den Wohlhabenden voran getrieben.

Die Massen haben gar keine Zeit zum Denken oder Organisieren, die müssen Arbeiten weil Sie sonst "verhungern". Außerdem hört niemand die Armen, die haben keine Lobby und lassen sich leicht das Wort verbieten und Medial vernichten. Die Zielwahlgruppe ist Ü50 + Christen^^ Also schon hier gibt es Probleme.
Das Medianalter DEs ist beinahe unübertroffen Weltweit. Entsprechend ist meiner Meinung nach die Politik antiquitiert.

Auswege kenne ich nicht und sehe auch keine. China und (sehr bald auch) USA werden jeweils für sich jedes Jahr mehr Solarenergie verbauen als DE insgesamt während der gesamten Geschichte installiert hat.
der politische Wille in der EU fehlt leider. Dabei wäre es in Spanien und Italien möglich. Man muss ja nicht gleich DESERTEC rauskramen.
 
Weedlord schrieb:
Was den Punkt betrifft. Wenn man danach geht darf praktisch niemand mehr irgendwas kritisieren. Weil jedes Land Dreck am stecken hat. Dann ignorieren wir am besten alles und leben 100 % nur noch nach dem Motto> Wer ohne Sinde ist werfe den ersten Stein. Geht mich nix an, ich halte mich da raus und sage nichts dazu.
Da ziehst du die falsche Schlussfolgerung. Diese sollte schlicht sein, sich an die eigene Nase zu fassen, ergo die Verhältnisse im eigenen Land zu klären bevor man andere belehren will.
Sorgen wir dafür, dass man uns keine Doppelmoral mehr vorwerfen kann.
Wie sonst will man glaubwürdig sein, auch in der Außenpolitik?
Denn von dieser Ebene sprechen wir ja, der Einzelne kann sich selbstverständlich zu allem eine Meinung bilden, egal wie es im eigenen Land aussieht. Aber außenpolitisch kann man bei den Zuständen nicht glaubwürdig Menschenrechte und Umweltschutz vertreten.
Das Problem dabei ist: Es wäre für den Umweltschutz und die Menschenrechte wirklich wichtig, dass wir dahingehend Einfluss auf die Welt nehmen können. So unglaubwürdig können wir das aber nicht.
Außerdem darf man bezweifeln, dass diejenigen die das Land führen es überhaupt wollen. Denn, genau, diese Leute machen sich selbst natürlich auch unglaubwürdig.
Kurzum, die Welt glaubt uns nichts mehr.
 
Cool Master schrieb:
Hat mir nie zugesagt diese 60 Sekunden Clips, da würde nichts verloren gehen daher gerne bannen auch in der EU.
Ich verstehe immer nur die Hälfte des Satzes, weil meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr… worum ging es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Es gibt viele Gründe, TikTok nicht zu nutzen. Ich nutze es aus diesen auch nicht und verabscheue diese Plattform. Dennoch sehe ich das Verbot kritisch. Dass dieses unseren westlichen Werten entspricht, bezweifle ich ein wenig.
Das:
Cool Master schrieb:
Hat mir nie zugesagt diese 60 Sekunden Clips, da würde nichts verloren gehen daher gerne bannen auch in der EU.
darf in unserer Gesellschaft jedenfalls nicht für ein Verbot reichen und ein Verbot aus diesen Gründen würde ich auch nicht gutheißen.


CastorTransport schrieb:
TikTok braucht kein Mensch. Aber was ist mit den Daten von Shein, Temu & Co.?
"braucht kein Mensch" sollte in unserer freiheitlichen Demokratie nicht für Verbote ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Draco Nobilis
Atnam schrieb:
Du hast ganz offensichtlich wirklich keine Ahnung wie diese System funktionieren und auf was sie ausgelegt sind. Du solltest dir mal durchlesen was im Gehirn passiert wenn man diese Platformen nutzt.
Ergänzung ()


Das ist Quatsch. Die Platformen fördern das bubble Problem durch die Algorithm extremst und Tiktok hat hier nochmal eine ordentliche Schippe im Vergleich zu Facebook und co. draufgelegt.

Diese Systeme sind darauf ausgelegt das das Rabbit Hole langsam und unbemerkt immer tiefer wird und sich die eigenen Präferenzen immer mehr an das angleichen was das System einem zeigt.

Man sieht es doch schon bei Youtube, du guckst dir ein Video abseits von dem an was du sonst schaust und aufeinmal werden dir sofort mehr Videos dazu angezeigt. Bei Youtube hast du wenigstens die Möglichkeit deine Historie zu löschen und quasi bei Null anzufangen. Bei Tiktok hat man das Stand meines Wissens nach nicht.
das ist kein quatsch. du erschaffst dir deine bubble selbst mit deiner auswahl dessen was du anklickst. so einfach ist das system.
 
@acc : Nein, "so einfach" ist es nicht. Davon habe ich mich mehrfach überzeugen können. Du kannst es [bei Gelegenheit] selbst ausprobieren.

a) Ich surfe nur mit uBlock und lasse den Browser jedes Mal beim Schliessen die Cookies löschen [mit einigen definierten Ausnahmen wie beispielsweise die Anmeldung hier bei CB].
b) Ich lösche in regelmässigen Abständen die generierten Werbe-IDs u.dgl.
c) Meine "Interessen", also die Themenbereiche, die ich im Browser häufig aufrufe: News [Spiegel, FAZ, Zeit], ProgRock, Wissenschaft [iSv: 'traditionelle Wissenschaft']
c) System neu aufgesetzt, Software wie Browser neu installiert. Ich nutze beim Browsen keine "Apps", weder auf Handy noch auf PC.

Wenn ich bei dieser Ausgangslage auf YouTube oder TikTok gehe (also über den Browser), erschrecke ich JEDES MAL über das, was mir von der Website als 'könnte dich auch interessieren' oder so ähnlich vorgestellt wird. Weil die Browsersprache auf DE eingestellt ist, kommt fast nichts/wenig zu 'meinen' Themen [bzw. in einem weiteren Kontext zur aufgerufenen Seite], sondern dutzendfach AFD-Propaganda mit Weidel und Konsorten und "Weltwoche"-Irrsinn, allenfalls (auf YT) noch eine Doku über 'Naziuniformen' oder ähnliches. **

Diese Vorschläge haben NICHTS mit meiner Surfhistorie zu tun - und ich lebe allein in diesem Haushalt. Alles Zeugs, das in meiner 'Bubble' nicht vorkommt.

Natürlich kann man einwenden, ich könnte diese Algorithmen 'erziehen', wenn ich meine Vorlieben 'verewige'.

Mir geht's bei diesem meinem Beispiel aber eben gerade darum, wie die 'jungfräulichen' Algorithmen funktionieren: Sie sind darauf angelegt, Inhalte zu pushen, die möglichst stark polarisieren, möglichst viele Reaktionen provozieren und damit User auf die Seite bringen bzw. auf der Seite behalten.

Deshalb verbreiten sich "Empört euch!"-Themen so rasch und deshalb haben es wichtige, aber unspektakuläre Inhalte so schwer.

** Habe ich vorher die Sprache auf ENG oder FR eingestellt, kommen Vorschläge von entsprechenden Krawallseiten aus den USA oder FR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Melmoth und Atnam
Ich halte von dem Netzwerk nichts, aber ich denke es wäre ein gefährlicher Präzedenzfall wenn man einfach so Plattformen verbieten kann.
 
Ist ja nicht weil einfach so. Es gibt ja durchaus schlüssige Gründe warum man dies hier tut. Andere Platformen wie Telegram sollten btw. folgen, da auch hier Falschinformationen aggressive verbreitet werden.

Youtube sollte hier ebenfalls stärker in den Fokus genommen werden, da auch hier Falschinformationen kaum geandet werden.
 
Bis wohin gilt das Providerprivileg wo man sagen kann: Ich leite hier nur durch und weiter?
 
pseudopseudonym schrieb:
Es gibt viele Gründe, TikTok nicht zu nutzen.
Ja, vor allem die Zeitverschwendung. Ich meine das wörtlich. Ich frage mich ernsthaft, woher die User all dieser 'Unterhaltungsmedien' die Zeit nehmen. Meine düstere Vermutung: sie fangen ansonsten wenig mit ihrer freien Zeit an! Ehrlich jetzt, von all den bezahlten Streamingdiensten anfangen, über alle kostenlosen Angebote wie Youtube, TikTok etc., bis hin zu den Milliarden von 'Spielchen' (Handy, Gedaddel) - wer hat soviel Zeit, wenn er auch nur EIN Hobby hat, das ihm gefällt? Warum braucht, bzw. sucht die Welt heute SO viel Ablenkung, Unterhaltung und zwar von der passivsten, anspruchslosesten Art?

Neben einem Job habe ich so viele Interessen die ich verfolgen möchte (Musik machen, inkl. Aufnahmen für andere, Fotografie, Filmen, private Elektronikprojekte), dass mich die Zeitnot dafür schon ständig 'quält'. Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, mir auf TikTok einfach 'Zeit-Totschlag-Videos' anzusehen. WOZU??? Heimwerkervideos? Entschuldigung, das sind allenfalls 3-Min. 'wie-mache-ich-aus-einer-blabla-ein-blubblub'! Das weiß ich hauptsächlich von den Links, die mir wohlmeinende Freunde ab und zu senden. Da war wirklich noch NIE etwas auch nur akzeptables dabei. Es ist schon schwer wirklich gute Anleitungsvideos auf Youtube zu finden (aber möglich).

"braucht kein Mensch" sollte in unserer freiheitlichen Demokratie nicht für Verbote ausreichen.
Das sowieso, aber es sollte auch keinem einigermaßen toleranten Menschen über die Lippen kommen. Für mich gibt es ein paar k.o.-Sätze, bei denen ich sofort aufhöre zuzuhören, oder gar zu diskutieren. Der gehört ganz vorne dazu :).
 
Zurück
Oben