• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Time-Lag bei UltraStar Deluxe 2017.8.0

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,


UPDATE:
Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht an den Mikros liegt, sondern irgendwie an den Einstellungen. Ich habe gerade mal herumgespielt und bei dem Realtek HD Audio Manager das Recording Volume auf 0 und das Playback Volume auf einen Wert >0 gesetzt. Das Time-Lag ist weg. Wwa sich ins Mikro sage, ist sofort an meinen Ohren, also kein Time-Lag. Sobald ich aber das Recording-Volume auf einen Wert >0 setze, ist die Verzögerung wieder da. Ist das ein Echo? Mit Echo-Cancellation bekomme ich es jedenfalls nicht weg.
Leider muss ich aber, um das Spiel zu spielen, Recording Volume auf einen positiven Wert setzen, sonst registriert das Spiel gar nix vom Mikro...

Bin total ratlos, weil das alles keinen Sinn ergibt. Es hat übrigens nichts mit einer Rückkopplung zu tun. Der Effekt ist auch über den Kopfhörer da... Komischerweise habe ich da festgestellt, dass bei Playback Volume nur etwas auf dem linken Ohr zu hören ist und bei Recording Volume auf beiden und deutlich lauter... Alles echt mysteriös. Oder ich übersehe irgendetwas...



Ursprünglicher Post:
ich habe mir zwei kabellose "Singstar-Mikrofone" zugelegt.

Nun haben diese Mikrofone leider die Eigenschaft, mit sehr starkem Time-Lag wiederzugeben, heisst ich habe zwischen Ton und Wiedergabe am Lautsprecher eine deutliche Verzögerung. Es liegt an den Mikrofonen, nicht am Lautsprecher und nicht am Rechner.
Das ist auch "nachvollziehbar" und erst mal OK.

Nun macht mir dieser Umstand leider das Spielen von UltraStar Deluxe 2017.8.0 unmöglich, weil
1. ich mich ja selbst höre und die Verzögerung mich total irritiert
2. das Signal zu spät beim Programm ankommt und dieses denkt, ich setze immer zu spät ein.

Ersteres kann meines Erachtens nicht echt behoben werden, es würde mir aber schon reichen, wenn ich einfach ausstellen könnte, dass ich mich selbst über den Lautsprecher höre. Aber ich weiss nicht, wie das geht. Es gibt in den Optionen den Punkt "Mikrofon Wiedergabe (An/Aus)". Komischerweise hat diese Einstellung überhaupt keine Auswirkung. Ich vermute, das hängt mit irgendwelchen Einstellungen im Realtek Audio Treiber zusammen... Dieser ist mir jedoch ein absolutes Rätsel, keine der Einstellungen dort verstehe ich auch nur ansatzweise.

Beim zweiten Punkt könnte ich mir vorstellen, dass man das irgendwo im Spiel oder in dessen Einstellungen durch einen Korrekturwert angleichen kann. Da geht es ja nur um die Zuordnung, ob der Spieler zur richtigen Zeit den Ton gesungen hat.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Das müsste doch eigentlich ein bekanntes Problem sein, das die kabellosen Mikros ja grundsätzlich durch die Funkübertragung ein Time-Lag produzieren müssten und doch viele, die Singstar oder eben Ultrastar spielen, auch ein kabelloses Mikro haben dürften...

Habe aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

Danke schon mal im Voraus,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
vernünftige Soundkarte kaufen?
 
Zurück
Oben