Time Machine Alternative für Windows

Schau dir mal Veeam Agent an.

Ist einfach zu handhaben und macht einen guten Job.
 
kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst.
acronis, Macrium Reflect, Syncback sind nur die ersten 3, die mein freund google ausgespuckt hat, vielleicht wird er auch dein freund.
 
Hi,

ich habe es selbst nicht im Einsatz, aber Windows (ab 8.1) bietet etwas ähnliches von Haus aus.
Nennt sich Dateiversions-Laufwerk bzw File History:
PC World
Microsoft
 
Ohne jetzt die Apple Lösung zu kennen:
Windows selbst verfügt über eine Sicherung (Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und wiederherstellen) mit der du sowohl einfach nur deine Daten oder das ganze System (Systemabbild) auf ein Netzlaufwerk/ externe HDD, etc sichern kannst.

Um ein Systemabbild bei einem HDD-Defekt wieder herstellen zu können, benötigst du allerdings entweder eine Installations-CD oder einen Systemreperaturdatenträger (lässt sich eben
falls unter Sichern und wiederherstellen erstellen)

Zwar deutlich unkomfortabler, aber wirkungsvoll wenn du nur deine Daten sicherst: robocopy
Mit den richtigen Parametern werden nur neue/geänderte Dateien kopiert.

Wenn du dein System komplett sichern willst, verwende Clonezilla
Damit kannst du entweder deine Platte 1:1 auf eine andere (gleich große) kopieren, oder ein Image deiner Platte erstellen, das du später wiederherstellen kannst.
 
ist bei den neuen Windows 10 Installationen die Systemwiederherstellung eigentlich generell deaktiviert worden?
Die Dateiversionshistorie/ehemals Shadowcopy ist ja schön und gut aber was soll mir das nach einer verpfuschten Installation bringen.
Ich will ja nicht komplett Windows von Scratch einrichten.
 
Ich behaupte: gibt es nicht.

Oder länger: Time Machine hat tatsächlich Optionen, die ich noch bei keinem anderen "normalen" Backupprogramm für Windows gesehen habe. Nehmen wir z.B. an, man sichert regelmäßig seinen iMac per Time Machine, kauft sich dann einen neuen ODER installiert OS X neu, möchte anschließend aber seine persönlichen Daten und/ODER Programme wiederaufspielen: Time Machine Backup angeschlossen, Häkchen gemacht, Wiederherstellung, erledigt. Wirklich so komfortabel kann das imho nur Time Machine. Beim iTunes Backup von einem iOS-Gerät zum anderen ist das ebenfalls so.
Oder Festplatte defekt: bei jüngeren Macs bootet man mit Cmd+R ins Recovery und stellt sein Backup einfach wieder her, ohne vorherige Installation von irgendwas oder mithilfe eines Bootmediums...
 
gestaltet sich ja etwas schwieriger.
Dachte an eine Lösung die nicht nur Dateien/Ordner backuped sondern Treiber Bookmarks, halt alles sichert.
Betriebssystem ist übrigens Wndows 7 64bit.
Bisher habe ich folgende 5:
Paragon Backup & Recovery
easeus todo free
Acronis True Image
Veeam Agent
Genie Timeline

Werde ich mich mal durchwursten müssen, hätt ja sein können das es da eine allgemein gebräuchliche "Mainstrem" Lösung gibt. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
 
Ist doch nicht schwierig. Einfach Image erstellen und du hast das was du wolltest. Ich nehme dazu das schon genannte Macrium.
 
Ist doch nicht schwierig. Einfach Image erstellen und du hast das was du wolltest.
Richtig brianmolko:)und ob man sich dafür jetzt Acronis kauft, oder eine Freware Version von Macrium, Aomei, Easeus oder Paragon dafür nimmt, ist zum einem Geschmackssache und zum anderen eine Frage ob der eingeschränkte Komfort eines Backup/Image Programms dem jeweiligen User ausreicht oder nicht. Will ein User jetzt zum Beispüiel täglich Systembackups/images und Datensicherungen machen, dann wäre es wahrscheinlich besser und für ihn komfortabler wenn er sich ein kostenpflichtiges Backup/Image Programm kauft. Macht aber ein User nur ab und zu und nicht immer regelmässig Backups bzw Images, dann reicht auch ein Freeware Backup/Image Programm dafür aus.
 
Ich bin mittlerweile mit den aktuellen Sicherungs-Tools, die bei Windows 10 dabei sind auch recht zufrieden.

Klar musst du dran denken, dass du dir ein Recovery-Medium erstellst und die Backups regelmäßig und ausreichend dimensioniert vornimmst, aber dann funktioniert das erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben