timings werden falsch erkannt

milchbrand

Cadet 3rd Year
hallo
habe mir Kit 2x2048MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extr als arbeitsspeicher geholt.
seine timings sind 4-4-4-12
sie werden aber als 5-5-5-18 erkannt
jetzt hab ich sie im bios manuel eingestellt, ist das gefährlich? bis jetzt läuft alles noch bin aber bis jetzt auch nur ins internet gegangen

mein motherboard und prozi sind:
asus p5q pro
intel e8400

danke im vorraus

Das Bios ist dazu da Deinen Rechner zum laufen zu bringen. Also wird es (wenn Du nicht von Hand eingreifst) den Speicher so lahm einstellen das der Rechner auf jeden Fall bootet.

Warum sollt es gefährlich sein den Speicher so zu betreiben wie es vom Hersteller vorgesehen ist?
Wenns instabil wird, bist Du der erste der es merkt :-) Hoffentlich hast Du nicht nur die Timings, sondern auch die Versorgungsspannung von Hand eingestellt.

ich als novize(wie auch immer das geschrieben wird) hab natürlich nur die timings geändert.
was muss ich den bei der spannung ändern?

also hab beim hersteller die dram voltage werte gefunden sind 1,9V~2,1V
bin dann ins bios gegangen und hab dort festgestellt das dort die dram voltage automatisch geregelt werden und ich dort nichts manuel einstellen kann
also wird wohl alles ok sein ooooodeeer????:freak:

Wenns automatisch geregelt wird, dann bekommt Dein RAM jetzt wahrscheinlich 1.8V (das ist wie auch die Timings ein Standard-Wert). Solange es nicht abstürzt isses okey. Wenn es abstürzt würde ich auch die vom Hersteller geforderten 1,9-2,1V einstellen :-)

Den "AUTO"-Wert kann man BESTIMMT verändern. (Helfen auch viele Satzzeichen nicht^^).

jup ist abgestürzt und ich glaub auch das es 1,8v standartmäßig sind
werd nun irgentwie versuchen das auto wegzukriegen und die 1,9 bis 2,1 einstellen

Zurück
Oben