Tinder Account löschen

J

JX666

Gast
Hallo CB-Gemeinde,

während des Lockdowns habe ich mir einen Tinder Account erstellt, den ich jetzt aber nicht mehr benutze. In der App selbst gibt es die Funktion "Konto löschen", das habe ich bereits mehfach versucht aber ich erhalte nur folgende Nachricht: "Konto konnte nicht gelöscht werden". Ich habe es auch über die Webseite versucht, meinen Account zu löschen aber genau das gleiche Problem tritt dort auf. Hat ein Mensch eine Idee wie ich meinen Account bei Tinder löschen kann? Support gibt es meines Wissens nach auch nicht. Ich habe bereits zwei Forumlare auf der "Tinder Hilfeseite" ausgefüllt aber natürlich keine Antwort erhalten. Mittlerweile ist doch geltendes Recht (DSGVO) das Menschen ihren Daten im Internet löschen können/müssen.

Viele Grüße,
JX
 
Ich habe wirklich keine Ahnung wie das geht:evillol:, aber viel interessanter ist doch, ob Du zu Weihnachten Deine große Liebe gefunden hast. Hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, Doettleff, Cardhu und 9 andere
T.N. schrieb:
ob Du zu Weihnachten Deine große Liebe gefunden hast. Hast Du?
Also ich weiß ja nicht, ob man bei Tinder die große Liebe finden kann. Eher nur für eine Nacht :evillol:

Hast du was gezahlt für Tinder? Oder zumindest eine Zahlungsart hinterlegt. Falls ja, entfern die und probiers dann nochmal.
 
Grundsätzlich sollte auch so eine Plattform einen Support haben bzw. ein Impressum, wo eine normale E-Mail Adresse an sich zu hinterlegen ist.

Ob sich eine Firma, deren Hauptsitz in den USA ist und wahrscheinlich auch der Server nicht in europäischem Hoheitsgebiet liegt, sich um die vorbildliche Umsetzung der DSGVO kümmert? Glaube kaum.

Viel eher würde ich mir bei solchen Plattformen jetzt Gedanken machen, was irgendwelche Nutzer jetzt mit meinen Bildern, die ich potentiell hochgeladen habe, dort veranstalten.
 
Ich habe keinen Premiumdienst in Anspruch genommen, ich hatte mich einmal in der App verklickt und habe "Daten anfordern" gedrückt. Im Anschluss bekam ich 'ne Mail wo ich meine Daten runterladen konnte. Aber das kann nicht der Grund sein, wieso ich den Account nicht löschen kann.

Finden tust du auf solchen Apps grundsätzlich nichts, irgendein Algorithmus im Hintergrund, den kein Mensch kennt, bewertet dein Profil und anhand dessen wirst du beweret bzw. geranked. Vor allem als männliche Person nur Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ltcrusher schrieb:
Ob sich eine Firma, deren Hauptsitz in den USA ist und wahrscheinlich auch der Server nicht in europäischem Hoheitsgebiet liegt, sich um die vorbildliche Umsetzung der DSGVO kümmert? Glaube kaum.
True. Da liegt eben auch das Problem meiner Meinung nach. Du kannst dich in der heutigen Zeit nur noch selbst um deinen Datenschutz kümmern.
Ltcrusher schrieb:
Viel eher würde ich mir bei solchen Plattformen jetzt Gedanken machen, was irgendwelche Nutzer jetzt mit meinen Bildern, die ich potentiell hochgeladen habe, dort veranstalten.
Ich hatte nur zwei Bilder hochgeladen und ansonsten auch nicht viel über mich preis gegeben. Aber ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ob man bei Tinder die große Liebe finden kann. Eher nur für eine Nacht :evillol:
Und wie oft wird aus einer Nacht liebe??? Bei den meisten wird da eher nix draus wenn man ständig harmlose Dates hat aber nicht einen Schritt weiter kommt :heilig:

BTT: Vielleicht ist der Support über die Weihnachtsferien etwas überlastet.
 
JX666 schrieb:
Finden tust du auf solchen Apps grundsätzlich nichts, irgendein Algorithmus im Hintergrund, den kein Mensch kennt, bewertet dein Profil und anhand dessen wirst du beweret bzw. geranked. Vor allem als männliche Person nur Zeitverschwendung.
Der Algorithmus nennt sich Premium, als Free Nutzer tauchst du kaum bei den Frauen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
conspectumortis schrieb:
Genau dort habe ich hingeschrieben. Ausgewählt habe ich "Ich habe noch eine Frage zu meinen Daten"
Bisher allerdings keine Antwort erhalten. Das Problem ist eben, das was Ltcrusher beschrieben hat. Solche Konzerne kümmern sich einfach nicht um die Daten einzelner Menschen.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. 11 Tage ist es her als ich die Mail geschrieben habe. :headshot:
 
EierAutomat schrieb:
Arbeite doch mal unsere Vorschläge ab und berichte ob du erfolg hattest.
Welche Vorschläge meinst Du? Deinen Link? Ich habe bereits geschrieben, dass ich keinen Premiumdienst benutzt habe. Somit ist dein Link völlig irrelevant.
 
Also kommst du noch auf deinen Tinder Account, bzw. kannst dich einloggen ?
Wenn du dich mal richtig abmeldest: logout in der app, kannst du dich ganz normal einloggen ?


Ich würde dennoch noch 1-2 Versuche über den Support starten. Und wenn da nix geht, dann hätte ich gesagt "da machste eben nix".
 
Mal flott in den AGB geschaut, die Server stehen in Dublin, damit unterliegt Tinder der EU DSGVO, wie sie auch selber schreiben......wenn deine Rechte nicht gewahrt werden, wende dich an deinen Landesdatenschutzbeauftragen und frag wer zuständig ist.

Zuwiderhandlungen sind teuer und das weiß auch Tinder.
Wahrscheinlicher als böse Absicht ist aber eher die Kombination aus Softwarefehlern kombiniert mit unterbesetztem Support.
 
conspectumortis schrieb:
Also kommst du noch auf deinen Tinder Account, bzw. kannst dich einloggen ?
Wenn du dich mal richtig abmeldest: logout in der app, kannst du dich ganz normal einloggen ?


Ich würde dennoch noch 1-2 Versuche über den Support starten. Und wenn da nix geht, dann hätte ich gesagt "da machste eben nix".
Genau, einloggen kann ich mich noch über die App und auf der Webseite. Ja, das geht auch noch. Habe ich bereits versucht mich abzumelden, anzumelden und dann den Account zu löschen geht aber ebenfalls nicht.

Grundsätzlich kann ich deine Meinung verstehen aber unterschreibe sie nicht. Genau dafür haben wir die DSGVO, damit du etwas machen kannst. Es ist nun mal geltendes Recht das ich meinen Account löschen kann bzw. verlangen kann das er gelöscht wird.

mathiasla schrieb:
Mal flott in den AGB geschaut, die Server stehen in Dublin, damit unterliegt Tinder der EU DSGVO, wie sie auch selber schreiben......wenn deine Rechte nicht gewahrt werden, wende dich an deinen Landesdatenschutzbeauftragen und frag wer zuständig ist.

Zuwiderhandlungen sind teuer und das weiß auch Tinder. :daumen:
Wahrscheinlicher als böse Absicht ist aber eher die Kombination aus Softwarefehlern kombiniert mit unterbesetztem Support.
Danke für deinen wertvollen Beitrag und das du extra nochmal nachgeschaut hast. Ich werde erst nochmal über den Support schreiben und mich dann ggf. an den LDB wenden. Zwar alles super mühselig aber dafür gibt es die DSGVO.

Ich denke persönlich auch, dass es ein Softwarefehler sein wird.
 
Lösch doch einfach deine Bilder, ändere deine ganzen Daten in irgendwelche Fake Daten logg dich aus und lass ihn verrotten, vielleicht brauchst du es ja irgendwann mal wieder :p
 
Update: Nach dem ich mich heute Mittag hier ausgeloggt habe, habe ich nochmal eine E-Mail an den Tinder-Support geschrieben. Sage und schreibe 8 Min. später hatte ich eine Antwort bekommen, dass mein Account gelöscht wurde. Das Wort "DSGVO" scheint bei Tinder für angst zu sorgen :hammer_alt:
Problem ist jedenfalls gelöst, danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben