Tintenfüllstand wird nicht angezeigt

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

System: XP
Drucker: HP Deskjet 5150
Router: Draytek Vigor 2900G

Der Drucker läuft über den Router via USB-Kabel, ist richtig konfiguriert (hoffe ich doch) und druckt auch anstandslos und sauber.

Leider kann ich den Tintenfüllstand nie kontrollieren, weil keinen Grafik angezeigt wird. Der HP Druckerassistent -> Tintenfüllstand gibt die lapidare Fehlermeldung aus:
"Der Computer kann keine bidirektionale Kommunikation mit dem Gerät herstellen."

Außerdem dauert es sehr lange (ca. 2 Minuten) bis zwei Druckaufträge hintereinander abgearbeitet sind. Ich drucke also beispielsweise ein Dokument oder Grafik, betätige kurz darauf erneut den "Drucken-Button" und das System wartet....erst dann ist der Drucker oder das System bereit für den nächsten Druck - obwohl der 1. Auftrag schon lange abgearbeitet ist.

Wer hat eine kleine Hilfe parat?
Danke!

Schliss den Drucker doch direkt an den PC. Dann sollte es gehen, damit man ihn im Netzwerk noch verwenden kann, kannst du ihn einfach freigeben;)

Danke, aber das ist keine gute Idee. Warum glaubst du, hab ich meinen Printer an den Router gestöpselt?
Richtig, damit jeder PC unabhängig von einem anderen darauf zugreifen kann...

es ist halt kein netzwerkfähiger Drucker.
Eine Füllstandsanzeige hast du deswegen nicht, weil dein Router, wie es aussieht, keine bidirektionale Kommunikation unterstützt. Dies ist aber meistens so und nichts besonderes. Ebenso die lange Wartezeit ist nichts besonderes, wenn man versucht aus einem Nicht-Netzwerkdrucker einen solchen zu machen.

Danke dogio.

Die Settings des Routers hab ich eh schon durchforstet, bidirektionale Einstellungen hab ich nicht gefunden...
Bleibt mir also nur eins: Den Drucker bei Bedarf (dann, wenn ich den Füllstand überprüfen will) vom Router abzustecken und an den PC anzuhängen. :(

Viele Drucker haben auf der Konfiguratiosnseite (die du direkt über das BEdienfeld des Druckers anfordern kannst) eine Anzeige der Tintenfüllstände.

Ansonsten solltest du evtl über die Anschaffung eine günstigen Printservers nachdenken.

Geht dann auch schneller mit dem Drucken.

Konfigurationsseite gibts bei diesem Drucker nicht.
Hm, Printserver ist natürlich eine Überlegung wert - aber ob da nicht gleich ein WLAN-router mit Printserver besser wäre?

oder ein WLAN Printsever? Wie auch immer. Was für dich am besten geeignet ist, musst du wissen, jedoch ist ein Printserver allgemein die sauberste Lösung. Mit ausnahme eingebauter LAN Ports.

Zurück
Oben