Tip für HDD?

M

MichaelBr

Gast
Hallo Leutz,
ich hab in meinem PC ne Maxtor Diamand 9 mit 120GB (IDE). Leider wird der Platz ziemlich knapp in letzter Zeit :D
Also hab ich en paar Fragen bzw. brauche ein paar Tips von euch:
- welche sind schnell?
- welche sind leise?
- kennt ihr gute mit 160GB?

Michael

PS: Es muss ne IDE-Platte sein, S-ATA hab ich net in meinem PC

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Samsung P120 mit 200 GB oder 250 GB, sind schnell und leise...;)

Wurden in mehreren Testberichten (ct, HWL, PCGH) sehr gelobt...;)

Hi!
160Gb Platten habe nicht mehr das beste Preisleistungsverhältnis. Du solltest lieber gleich ne 200er oder 250er kaufen. Zu empfehlen sind meiner Meinung nach die t7k250 Serie von Hitachi, oder Samsungs P120 Serie.
Wenns nur 160GB sein sollen würde ich mir an deiner Stelle eine von Seagate kaufen, denn die neue Barracuda 7200.9 bietet 160GB auf nur einem Platter und erreicht somit die höchste Datendichte. Ich bin mit Seagate Platten bisher immer sehr gur Gefahren, habe allerdings nur welche aus der 7200.7 Serie und die ist einfach schon ein wenig älter und kann mit den oben genannten von Samsung und Hitachi dann doch nicht mehr wirklich konkurrieren. Allerdings sind die Geschwindigkeitsunterschiede meiner Meinung nach nur messbar.

Ok,
die Samsung Spinpoint P120 SP2014N (200 GB) scheint wirklich gut zu sein.
Gibts eigentlich eine Platte mit IDE und S-ATA Anschluss?

Michael

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBr schrieb:
Gibts eigentlich eine Platte mit IDE und S-ATA Anschluss?

Nee, soweit ich weiß nichts! Nimm aber lieber gleich die Version mit 250GB, denn die ist deutlich schneller, als die mit 200. Bei der 200er sind die beiden Platter, welche theoretisch 125GB fassen könnten nur mit 100GB formatiert. Dadurch nimmt die Datendichte und der Speed ab. Bei der 250er ist das halt nicht so. Wie geavierend das ganze ist kann ich nicht sagen, aber so hab ichs schon mehrfach gelesen.

OK.
hat dann einer noch die UVP für die Platte?
Samsung Spinpoint P120 250GB (SP2514N)
Ich find im Google immer nur so Niedrigpreise - brauch aber mal die UVP!
Danke ;-)

Michael

*gg*
Hab mich jetzt aber doch noch umentschieden ;-)
Ich hol mir die Maxtor DiamondMax 10 mit 250GB.
Die hat nämlich 16MB Cache.

Mal wieder ne dumme Frage, aber wie is denn die genaue Produktbezeichnung von der Platte? Die haben doch alle irgendeine Kombination, mit der man die beschreibt.

Michael

Erklär mal genauer, was du meinst. Wie Maxtor seine Platten bezeichnet?!
Mit der DiamondMax solltest du dir vielleicht nochmal überlegen, denn die 16MB Cache bringen im Vergleich zu 8MB nichts und Maxtor Platten sind nicht die schnellsten und vor allem nicht die leisesten.

Na egal die Bezeichnung is net so wichtig.
Kennt ihr denn noch andere IDE-Platten mit 16MB Cache und 250GB, die schneller als die Maxtor sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die 16 MB kannst du getrost außer acht lassen. Die Vorteile sind fast gar nicht messbar. Erst recht nicht bei solch kleinen Platten.

Zurück
Oben