Tipp: Desktop- und Explorericons ersetzen

Holgip

Lt. Commander
Wie in vielen Themen nachzulesen, geht es vielen so wie mir: die neuen Icons in Windows 10 sind für mich ein Graus. Viel zu bunt und zu flach, mMn ein Rückschritt.
Um die Icons von Win 8.1 in Windows 10 einzubinden, gibt es einen einfachen Weg, wenn man sich vorher die imageres.dll von Win 8.1 kopiert hat:

In C:\Windows\System32 die Datei "imageres.dll" rechtsklicken, "Eigenschaften", auf Tab "Sicherheit" gehen, dort auf "Erweitert" klicken und den Besitzer von "TrustedInstaller" auf Administrator (meist "Administratoren ('dein Benutzer'\Administratoren" bezeichnet) ändern. Danach kann man die Berechtigungen auf "Vollzugriff" ändern und die "imageres.dll" umbenennen.
Jetzt kann man die Win 8.1 imageres Datei in das Systemverzeichnis kopieren und nach Ab- und wieder Anmelden hat man dann auf dem Desktop und im Explorer die Win 8.1 Icons.
Die Icons in der Taskleiste und im Startmenü bleiben im Win 10 Stil.

Also für mich sind die 8. Icons immer noch besser als die 10er, vor allem der unsägliche Papierkorb in Win10. Aber es spricht eventuell nichts dagegen, die Win7 Icons zu nehmen. Ich kann nur für die 8er sprechen, da ich kein Win7 habe.

Windows 8 Icons sind doch bis auf ein paar kleine Änderungen zu Win 7 identisch.

Ich finde allerdings die Windows 10 Icons sehr gelungen und kann ehrlich nicht verstehen, warum sich alle über den Papierkorb beschweren. Ich mein: Es gibt weit aus wichtigere Dinge, die bei Windows 10 stimmen müssen und sollten. Wenn da das Papierkorb Icon nicht den Geschmack der Mehrheit entspricht, who cares?

Es gibt weit aus wichtigere Dinge, die bei Windows 10 stimmen müssen und sollten.

Im Prinzip hast du ja recht. Aber der Desktop und der Explorer ist das, was man als Benutzer den ganzen Tag vor Augen hat. Da ist es schon wichtig, dass die Icons schön gestaltet werden.
Meiner Meinung nach hat Microsoft die Icons nur so "hingerotzt" und mit damit stehe ich nicht allein da.
Natürlich gefällt vielen die Oberfläche von Win 10 und die können es ja auch so lassen, wie es ist. Aber für diejenigen, die die Optik nicht mögen ist die von mir beschriebene Methode eine Lösung.

Mit Windows 7 imageres.dll funktioniert einwandfrei (siehe Bild)

Win 7 Icons.jpg

Alternativ könnte man auch auf die finalen Icons warten. Leaks des nächsten Builds zeigen ja schon, dass die Icons sukzessive ersetzt werden.

Zurück
Oben