Tipp für einen Kalender App

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich habe einen (mit meiner Frau) geteilten iOS Kalender. Wir haben immer mal wieder den Fall, dass einzelne Termine (z.B. Abwesenheiten durch Dienstreisen) wichtiger sind als so kleine Termine (oder zumindest im Kopf größer sind). Andere Apps können ja auch auf den iOS Kalender zugreifen. Kennt jemand eine App, wo solche einzelnen Termine als Liste dargestellt werden können? Ich weiß nicht wie das dann technisch aussieht (z.B. über ein bestimmtes Flag als Custom Field oder so)?

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß
 
Unter iOS kannst du dir Termine auch als Agenda oder Liste anzeigen lassen.

Aber was du genau möchtest erschließt sich mir nicht. Zusätzliche Kategorisierung? Wir nutzen dafür Zeichen/Symbole am Anfang des Termins, macht über Plattformen und Apps hinweg die geringsten Probleme.
 
Jeder normale Kalender sollte Termine in Farben / Kategorien unterteilen können, damit man diese nach Wichtigkeit, Dringlichkeit, etc. aufteilen kann. Ansonsten könnte man vor jedem Terminnamen eine Zahl schreiben. (1 = wichtig, etc.)

Und jeder normale Kalender hat eine Agenda Ansicht, welche die Termine als chronologische Liste darstellt (wie eine ToDo Liste).
Dementsprechend könnte man auch eine (zusätzliche) ToDo-Listen-App verwenden.
 
UhrenPeter schrieb:
Jeder normale Kalender sollte Termine in Farben / Kategorien unterteilen können, damit man diese nach Wichtigkeit, Dringlichkeit, etc. aufteilen kann
Tja, die native Kalender-App auf iOS nicht, womit das Gegenteil bewiesen wäre ;) Außer, man legt diese in verschiedenen geteilten Kalendern an, welche man dann unterschiedlich einfärbt.

Ich helfe mir da mit vorangestellten Emojis im Ereignis-Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jlnprssnr
Dann ist es eben eine schlechte App.
Dafür gibt es doch den AppStore... damit man normale bis gute Apps installieren kann.

Für Android habe ich einen sehr guten Vorschlag, aber bei iOS kenne ich mich nicht aus. Allerdings gibt es bei beiden Betriebssystemen Kalender-Apps wie Sand am Meer.
 
UhrenPeter schrieb:
Jeder normale Kalender sollte Termine in Farben / Kategorien unterteilen können, damit man diese nach Wichtigkeit, Dringlichkeit, etc. aufteilen kann.


Das ist keine Standard iCal/calDAV Implementierung.

Kalender in bestimmte Farbe färben ist Standard.

Wir haben unterschiedliche Kalender, je nach Thema/Anlass.

Etwas anderes wäre eine Task Liste oder ToDo Liste.

Da gibt es diverse Möglichkeiten Aufgaben nach Wichtigkeit zu sortieren (was i.d.R., z.Bsp. bei Nextcloud, im Hintergrund auch über den Kalender realisiert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
jlnprssnr schrieb:
Außer, man legt diese in verschiedenen geteilten Kalendern an, welche man dann unterschiedlich einfärbt.
Ja genau, das ist doch des Rätsels Lösung und von Anfang an mit "Jeder normale Kalender hat das" gemeint.
 
Zurück
Oben