Tipps für bessere Leistung

nextmen

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
hallo,

mein pc ist mittlerweile 3 jahre alt und ich bin mit ihm auch relativ zufrieden.
allerdings merke ich langsam bei einigen neue spielen, dass ich nicht mehr flüssig in der gewünschten auflösung und auch nicht mit vielen details spielen kann.
nun würde mich, als leihen, interessieren wie ich die pc leistung steigern könnte oder zu welchem neuen teilen (mainboard, cpu, graphikkarte) ihr mir raten würdet...

hier die daten:
Mainboard : ConRoeXFire-eSATA2.
Chipsatz : Intel i945P
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300 @ 1866 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (1 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO

ich denke das problem fängt schon am mainboard an...bin für alle hilfreichen tipps sehr dankbar!

beste grüße
 
Hallo, wär schön wenn du uns mitteilen würdest für was du deinen Pc denn so nutzen möchtest (Spielen, Office etc. ) !

Gruß Stefan
 
ja klar....hab gedacht, dass kommt oben schon raus...
primär möchte ich spiele meiner wahl problemlos zocken können :)
und da ist eben die frage....optimieren oder gedanken machen über aufrüsten

zum punkto geld: ich weiß nicht wie viel es sein muss... ich habe nicht den anspruch den high-end pc schlechthin zu haben....aber ich möchte aktuelle spiele schon gern auf hoher auflösung und details ruckelfrei spielen können....das stört mich am meisten...die spiele laufen zwar aber schlecht.
ich habe mich bereits wegen einer graphikkarte schlau gemacht aber ich glaube grundsätzlich ist mein mainboard schon überholt (bremst bereits meinen neuen arbeitsspeicher etwas aus) und die taktrate ist auch nicht mehr die beste.

deshalb ist der preis schon gern niedrig zu halten, aber es kommt auf den spielspaß an den ich wieder bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich denke ich habe das richtig verstanden das du ihn zum spielen nutzen möchtest.
Wieviel kannst und willst du denn ausgeben??

Edit: da waren wir wohl gleichzeitig. Welche Spiele??
 
Also wenn ich das richtig sehe, unterstützt das Board CPU's mit nem Bus von max 1066 MHz bzw. nur die älteren C2Duo's. Ein E6700 wäre da schon das höchste der Gefühle.
Das schränkt die Wahl deutlich ein.
Du kannst deine CPU aber auch übertakten, das sollte einiges bringen.
Und Grafikkarte eine HD 4870/4850 oder GTX 260².
Netzteil müsste man noch wissen um zu sehen ob es für neue Komponenten überhaupt langt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
an der cpu selbst würde ich erst mal gar nichst machen, wo aber handlung bedarf sehe ist bei deinem pixelbeschleuniger.
den solltest du auf jedenfall austauschen .
deine cpu kannst du eventuell wenn einigermasen wissen vorhanden ist [ hier in diesen schonen forum ,gibst genug informationen darüber ] übertakten.
 
denke ich hab das netzteil gefunden

Enermax Noisetaker II 370W ATX 2.2 (World Version) (EG375AX-VE-(W)-SFMA)

übertakten wäre natürlich eine sehr angenehme und preiswerte lösung (muss nur noch lernen wie man das macht) :) wenn das netzteil das mitmacht kommt vielleicht noch eine neue graphikkarte...und der arbeitsspeicher reicht?

---> pixelbeschleuniger = graphikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der rohleistung würde ich sagen zu schwach.

Für was? Klar für ne GTX 295 reichts nicht :rolleyes:
Davon war aber auch nie die Rede.

@nextmen
Dann brauch man garnicht lange rumreden - HD 4850 kaufen - und sonst nix mehr.
Sonst kannste auch gleich ein neues System kaufen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist definitiv ne Bremse. Da läßt sich mit ner Ati 4850 bzw. Geforce GTX 9800+/GTS250 noch deutlich was rausholen. Alles andere ist ne Sache wieviel du noch investieren möchtest. Das Board ist das kleinste Problem.
 
hey danke für die vielen vorschläge! und das um die zeit :)
die 4850 hab ich mir schonmal überlegt...dazu nur noch die frage ob 512 mb oder mehr...bringt aber wohl nicht sooo viel ne 1024 mb karte zu haben oder?
würde mein netzteil die neue graphikkarte und ne übertaktung aushalten?
denn dann hätte ich bereits ne lösung die mich erstmal wieder zufrieden stimmt und gut durch das jahr bringen könnte
 
Sollte passen mit dem Netzteil, da deine CPU 65 Watt und die HD 4850 ~ 110 Watt verbraucht, haste auch noch genug Platz nach oben, bzw. bist weit entfernt von der Vollauslastung.
Die 1024MB würden nur in Frage kommen wenn du einen großen Monitor hast - aber unter 22/24 Zoll brauchste darüber gar nicht nachdenken ;)
MfG
 
ich denke mal, für die cpu und das board sollte auch eine hd4830 schon locker reichen. 1024 mb lohnen sich meiner meinung nach auch erst ab einer hd4870 oder schneller, da gerad die ati karten nicht so schnell einknicken bei "kleinem" vram, auch nicht in höheren auflösungen. und die "langsameren" modelle keinen wirklichen nutzen aus so viel ram ziehen.

übertakten kannst du mal probieren wie weit du kommst, aber ich befürchte, dass bei dem board und der cpu leider nicht allzuviel drin ist. erstens halt nur ein 945er chipsatz und zweitens eine cpu mit sehr kleinem multi (mit der kleinste in der c2d reihe), aber probieren kannst dus ja, vllt schaffst du ja noch nen fsb von über 300.

aber allein durch die neue graka wirst du schon einen gewaltigen leistungsprung erleben. schon die hd4830 sollte mindestens die doppelte performance haben. wenns geldmäßig passt, nimm ruhig ne stärkere graka, aber zum teil wird dann schon die cpu zum flaschenhals, wenn du nicht höher kommst. aber die graka kann man ja auch ohne weiteres in ein neues system mitnehmen.

ich mein, du könntest dir auch noch ein neues board holen (p35, p43 oder p45), dann wäre noch ein deutlich höheres oc-ergebnis möglich, aber ob das den geldaufwand wert ist, und nicht gleich auch noch die cpu mit getauscht werden sollte (zb am2+/3 und einen phenom ii) musst du entscheiden.

probiers erst mal mit einer neueren graka, das sollte die spiele wieder zum laufen bringen. bei den preisen bestell, dir auch gleich mal noch nen zweiten 2gb ram mit, dann hast du dual channel, was zwar auch nicht allzu viel mehrleistung bringt, aber kostet wie gesagt ja nicht mehr allzuviel.
 
ja ich denk mit lösung wäre ich ganz zufrieden....
was haltet ihr von der 4850 ist sehr günstig....
und ram würde ich nochmal den gleichen dazukaufen, den ich mir letztens geholt habe 2048MB OCZ XTC Titanium 800MHz CL4

ach ja...was denkt ihr was die alte karte bringt...ich hoffe auf knapp 30-40 euro...ist das drin?
NVIDIA GeForce 7900 GT 512 MB PCI-E Rev.2 von mad-moxx
Taktung - chip:550Mhz - speicher:1400Mhz

und mit dem übertakten kann mir evtl. ein kumpel helfen....

also danke nochmals für die super hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Variante deinen Rechner wieder in Schuss zu bekommen.
Also nochmal den gleichen RAM und evtl. übertakten - im Internet findest du auch einen haufen darüber ...

Die Club 3D ist sehr gut für den Preis. Da kannst du zuschlagen.
Oft wird diese hier empfohlen, da sie kühler und leiser sein soll, aber auch etwas teurer.
Wenn du darauf verzichten kannst, kannst du natürlich das Modell von Club 3D kaufen!
MfG
 
genau die gleiche hatte ich auch noch im auge :)
nur noch als letzte leihenfrage....
die Taktung des Graphik-chips und des Speichers...wie kann man das einordnen von der höhe? weil meine alte schon eine sehr hohe taktung hat? da hatt die 4850 kaum bessere werte...
 
... kannst du absolut nicht vergleichen. Wie genau die Anordung ist kann ich dir auch nicht sagen, jedoch sollte die HD 4850 mind. 3 mal schneller sein.

edit: Die 7900 GT könnte bei eBay noch so ca. 25-35€ bringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
takt ist nicht gleich leistung wie schon seit p4 zeiten jedem bekannt sein sollte. die neuen karten schaffen viel mehr arbeit auf einmal als die alten, daher reicht auch ein geringerer takt.
 
Zurück
Oben