• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

tipps für civilization5 ?

majaxx

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
359
hallo leute.

und zwar war mir vorhin langweilig und hab mir bei amazon das spiel civilization5 gekauft, gedownloadet, installiert und angefangen zu spielen.

irgendwie peil ich das spiel nicht.

man macht moves und muss immer unten rechts auf " neuen zug " klicken. soweit so gut.

aber irgendwie ist mir das zu komplex als blutiger anfänger.

das spiel scheint sehr chillig und interessant zu sein. mal ne alternative zu bf3 und konsorten.

aber ich finde kaum zurecht.

gibt es einen TS-server, wo leute civilization5 spielen? oder nen guide.

ich steh im moment noch wie der ochse vorm berg.

möchte sooo gerne weiterkommen.

hoffe ihr könnt mir unter die arme greifen.

danke
 
RTFM?

wirst es danach eh schnell durchblickt haben. Die haben CIV5 im Vergleich zu CIV4 erheblich vereinfacht.
 
Civ5 ist ein Rundenstrategiespiel, daher der Weiter Button.

Du fängst mit einem Dorf an und musst mit begrenzten Ressourcen (Produktion, Forschung,..) deine Zivilisation möglichst weit nach vorne bringen.
Neue Technologien -> stärkere Einheiten -> bessere Verteidigung
Höhere Produktion -> mehr Gebäude -> Mehr Forschung/Wirtschaft/wasauchimmer
etc.

Du musst einfach versuchen dein Volk soweit aufzubauen wie möglich.

Militäreinheiten benötigst du zum Schutz deiner Dörfer und um Krieg zu führen.
Mit Bautrupps kannst du die Geländefelder um deine Dörfer verbessern.

Spiel einfach mal in einem freien Spiel drauf los, auf leichtestem Schwierigkeitsgrad und versuch die Masse des Spiels aufzunehmen.

edith sagt: Stimmt. Civ4 ist erheblich komplexer. Spiel einfach drauf los oder schau dir einen Beginners Guide an. Google hilft da weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Als ich dies las:

majaxx schrieb:
aber irgendwie ist mir das zu komplex als blutiger anfänger.

War meine erste Intention auch diese:

Sparta8 schrieb:
Die haben CIV5 im Vergleich zu CIV4 erheblich vereinfacht.

Extrem schaden, wie man so ein geniales und - zumindest für meinen Teil - immer wieder über Jahre spaß machendes Spielkonzept so verschandeln kann um es in den Mainstream zu drücken.

@majaxx: Anleitung lesen.
In den wesentlich besseren Vorgängern bist du ohne die Hintergründe und Mechanik zu jedem Teil des Spiels zu kennen, nicht wirklich weiter gekommen.


Grüße ~Shar~
 
:(
Wenns nach mir gegangen wäre, hätte die ruhig noch mehr Inhalte und Spielelemente einbauen sollen. CIV4 war auf dem richtigen Weg und dann das.... scha.de
 
Servus.

Sparta8 schrieb:
Wenns nach mir gegangen wäre, hätte die ruhig noch mehr Inhalte und Spielelemente einbauen sollen.

Absolut. So wie es eben auch im Großen und Ganzen von Teil ein bis vier gehandhabt wurde - aber da hatte man halt auch noch auf die Fangemeinde gehört.

Civ 4 als Basis, dann das Hexafeld mit "echten" Fernkampfeinheiten, weitere neue Spielelemente dazu, dabei bestehende weiter ausbauen und komplexer machen und das Diplomatiesystem massiv ausbauen, das wäre was geworden.

Jedoch ist so der 5. leider nur ein Arcarde-Civ geworden. :(


Grüße ~Shar~
 
Servus.

Wenn man Krieg spielen will, kauft man besser Command & Conquer, Warhammer40k, Starcraft & Co.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Götzinho schrieb:
Civ4 ist erbärmlich... schon alleine die Stacks of Doom machen Taktik komlett überflüßig.

Auch einen Stack of Doom kriegt man klein. Man muss nur wissen wie.
Einen "Stack of Doom" kriegt man geknackt. Meist sogar mit weniger Aufwand als nötig war um deinen solchen Stack aufzubauen.

Spiel mal gegen einen erfahrenen menschlichen Spieler und versuche einen Stack of Doom ohne Taktik aufzubauen. Da bist du ziemlich sicher platt bevor du ein Stäckchen of Doom aufgebaut hast. Und selbst wenn du einen wirklich großen Stack hast lohnt das nicht wenn dein Gegner technologisch erheblich weiter ist als du.

Civ 4 ist eines der besten Runden-Aufbau-Strategiespiele überhaupt.
Civ 5 ist das Ergebnis von übermäßigem Publisher Druck um die "Schwäche" auszugleichen, dass Civ4 zu komplex/schwer ist und lange Einspielzeit benötigt, was sich letztendlich nur auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Hoffentlich wird Civ 6 das beste aus Civ 4 und 5.
 
Ich muss schmunzeln, hier fragt ein Anfänger nach Einstiegshilfen und ihr blubbert etwas von "Stack of Doom" :)

Konzentriert euch bitte mal auf das Thema Einsteigerhilfe.

Mir erging es ähnlich, es gibt zwar ein Ingame Tuturial welches nicht mal schlecht ist da zudem zu einer internen Enzyklopädie führt, welches eine gute Suchfunktion bzw. Schlagwortauflistung bietet.

Trotzdem sind einem manche Zusammenhänge nicht immer sofort klar.
Z.B. der Straßenbau von einer Stadt zur anderen.

Hier hat man zwar bei seinem Bautrupp den passenden Button aber nach einem Anklicken wird nirgends fokussiert oder per Hilfstext ins Detail gegangen, ob man nun zuerst die Startstadt und dann die Zielstadt anklicken soll. Es fehlt z.B. auch der Hinweis, dass wenn man zwei einzelne Straßenabschnitte verknüpfen will keine Einheit im Weg stehen sollte.

Vieles bekommt man also erst heraus wenn man herumprobiert, was schnell zu Frust führen kann da manches zwar von der Ausführung dann oftmals nach ein paar Runden klar wird, aber die Hintergründe warum trotzdem im Dunkeln bleiben.

Das Tutorial Video ist leider mal wieder in der "Welt Sprache" auf englisch, demzufolge hat man hier dann noch zusätzlich mit zu kämpfen.
 
Der "Strasse-zu" Baumodus gilt immer von der jetzigen Position deines Bautrupps zu dem Ziel auf das du klickst. Beispielsweise von der Stadt, wo dein Trupp grade steht, zur Nachbarstadt.
Du brauchst übrigens bei Geländemodernisierungen NUR die Modernisierung zu bauen, um die Ressource zu nutzen. Keine Strasse dorthin nötig. Daher reicht es, wenn du die Städte alle mit deiner Hauptstadt verbindest und alle weiteren Verbindunden nach Bedarf (Stadtstaaten, Wege an die Front usw.)

Zum Thema Arcade: Ich habe alle Civs gespielt, von 1 bis 4, inkl dem alten und neuen Colonization. Mir hat seit Civ 2 kein Civ so viel Spass gemacht wie Civ 5. Die Vorgänger waren viel zu überladen und komplex geworden. Es macht ein Heidenspass, ist leicht zugänglich, angenehm präsentiert, einfach perfekt.
 
majaxx schrieb:
gibt es einen TS-server, wo leute civilization5 spielen? oder nen guide.

Bis auf das Ingame-Tutorial gibt es in diesem Sinne keine wirklich grundlegende, deutschsprachige Anleitung. Zumindest nicht, wenn man sich noch garnicht wirklich mit Rundenstrategie, insbesondere Civ, auskennt.
Aber für die ersten Schritte gibt es eine Bildanleitung:
http://www.civforum.de/showthread.php?71822-Bildanleitung-Allgemeines-zu-Civ5(A)
oder auch eine FAQ:
http://www.civforum.de/showthread.php?79235-Civ5-FAQ
Ich denke damit kann man schon ganz gut klar kommen.

Ob es wirkliche TS-Server für Civ5 gibt, weiß ich nicht genau. Ich glaube z.T. ja. Was den normalen Online-Modus angeht, wird viel über die Battlefield-Seite gemacht. PBEM und alles andere über das CivForum meist direkt. Die CivWiki kann dir da bzgl MP etwas Orientierung verschaffen:
http://www.civwiki.de/wiki/Civ5-Portal#Mehrspieler
Bzw. auch insgesamt ist in der CivWiki so Manches auch detailierter erklärt.
 
Zurück
Oben