Tipps für die Fehlersuche: Welche Tools / Logdateien bietet Win 10?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.820
Hallo,

ich bin diese Woche von Win7 auf Win10 umgestiegen. Nun habe ich das Problem, dass Anwendungen immer wieder einfach einfrieren (das Fenster der Anwendung wird weiß und der Mauszeiger wechselt zu 'Beschäftigt') und kurz darauf scheint dann der Windows-Desktop selbst (mit Startmenü) einzufrieren.

Daneben kommt es auch mal vor, dass das System beim Runterfahren einfach hängen bleibt.

Nun meine Frage: Wo protokolliert Windows Fehler? Mit welchen Tools kann ich analysieren, welche Treiber-DLL, Programm-DLL oder was auch immer den Absturz verursacht hat?

Einen typsichen Bluescreen hatte ich mit Windows 10 übrigens noch keine.

Danke und Grüße
 
Hast du eine SSD verbaut?
 
Nein, zwei ;) Ist das wichtig? :o
Ergänzung ()

Inzwischen kann ich mein Problem weiter eingrenzen. Das hier:

Faust2011 schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass Anwendungen immer wieder einfach einfrieren (das Fenster der Anwendung wird weiß und der Mauszeiger wechselt zu 'Beschäftigt') und kurz darauf scheint dann der Windows-Desktop selbst (mit Startmenü) einzufrieren.

... passiert nur, wenn ich mit Edge / Internet Explorer "arbeite". Nutze ich diese Apps nicht, dann bleibt Windows stabil.

Das führt sogar soweit, dass ich in Edge keinen einzigen Download machen kann. Da stürzt Edge zwar nicht ab, aber der Download startet auch nicht. Drücke ich im Edge Strg+J, um das Download-Fenster zu öffnen, dann kommt es immer zum Absturz: Zuerst reagiert Edge nicht mehr, dann der Desktop+Startmenü nicht mehr und schließlich muss ich den Rechner per Power-Button ausschalten.

Weiß jemand Rat?
 
An der Konsole oder unter Start / Ausführen "compmgmt.msc" eintippen. Das Stichwort heißt "Windows Ereignisanzeige" bzw. "event viewer" in Englisch. Dann musst Du Dich durchwühlen. Am besten die genaue Zeit des Absturzes merken und nach Fehlern oder Warnings filtern.

Ansonsten anderen Browser benutzen.
 
Danke, @Ruheliebhaber, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Zur Ereignisanzeige: Es findet sich keine Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes im Log. Letztlich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn eine Anwendungs/Windows muss so programmiert sein, dass sie für jeden Fehler diesen abfängt und dann auch ins Log schreibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich ganz genau, wie damit selbst im professionellen Umfeld umgegangen wird ;)

Und zum Thema anderer Browser: Wie erwähnt, funktioniert der Firefox ganz gut. Allerdings nutzen viele Windows-Programme unter der Haube den Internet Explorer als COM-Komponente und dann habe ich wieder den Salat, denn damit stürzen die Programme ab und reißen (meistens) das ganze System mit sich.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen im Rahmen des Updates (Win7 --> Win10) durcheinandergeraten ist :(

Hat noch jemand Ideen?
 
Da gebe ich Dir Recht. Kommt eine saubere Neuinstallation in Frage? Vielleicht löst sich das Problem dann in Luft auf.
 
Ich bin derzeit froh um jeden Hinweis :)

Zum Thema Neuinstallation: Nein, eigentlich möchte ich ungern neu installieren. Auch wenn Win10 bestimmt ruckzuck installiert ist... wenn ich nur an meine ganzen Programme, Tools, Utilities und Spiele denke. Neben der Installation dann auch noch die Zeit für die Konfiguration. Nein, noch gebe ich nicht auf :)

Das Problem mit dem Download im Edge/IE habe ich inzwischen gelöst. Beim Start des AppStore wurde gemeckert, dass "Der Pfad für temporäre Internetdateien hat sich geändert." Das habe ich dann reparieren lassen und es läuft besser. Das Problem im Edge ist nun weg.

Nichtsdestotrotz scheint mit der Netzwerkverbindung (tief drin im Windows-System) noch irgendwas kaputt zu sein.

Mein einfacher Testfall dazu: CMD öffnen, Befehle 'hostname' ausführen --> Win10 hängt.
 
Zeigt der Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen an?

Ansonsten mal das Windows 10 Setup aufrufen und die ganze Installation reparieren lassen.

Ich denke, jetzt ist so oder so der richtige Zeitpunkt für ein Backup.
 
So, bin jetzt einen Riesenschritt weiter.

Wie in meinem letzten Post geschrieben, vermute ich das Problem im Netzwerkbereich von Windows 10. Über die Befehle netsh & ipconfig habe ich diverse Aspekte in deren Grundsettings zurückgesetzt, wie z. B. DNS-Auflösung, Winsock-Handling & TCP/IP-bezogene Einstellungen.

Darüberhinaus noch per DDU (Display Driver Uninstaller) den AMD-Treiber runtergeworfen (installiert war eine ältere Version vom Win10-Upgrade) und den aktuellsten frisch installiert. Davor gab es auch den seltsamen Effekt, dass das Win-Tray auf dem rechten Monitor angezeigt wurde, obwohl der mittlere Bildschirm als primärer Monitor konfiguriert war. Nun passt es endlich :)

Das System läuft nun absturzfrei wie seit dem Win10-Upgrade noch nie.
 
Prima. Das freut mich.

Aber erschreckend, über was für Probleme mit Windows 10 man im Forum immer wieder liest. Das ist sicher nicht repräsentativ, schreckt mich aber immer noch etwas ab. Insbesondere die automatischen Zwangsupdates für Treiber.

Ich werde bei Windows 10 wohl wieder auf die Enterprise Version setzen. Im Unternehmenskontext traut sich Microsoft doch noch nicht alles, was sie dem Heimanwender zumuten. Aktuell habe ich Windows 8 Enterprise. Das läuft alles ohne Probleme und ich bin gefühlt zumindest "noch" Herr über meine Hardware.
 
In der Tat frage ich mich auch, warum so viele grundsätzliche Sachen verkonfiguriert sind auf meinem System. Ich kann es nicht glauben, dass tatsächlich soviel schief gehen kann. Ich habe zwar viele Tools, die ins System eingreifen, aber exotisch ist das alles nicht (diverse C++ Runtimes; Visual Studio; RAM-Disk, die mit zur Motherboard-Software gehört; VMware Player; Lastpass; Evernote; Origin mit dem Punktbuster Anticheat-System; MSI Afterburner mit Rivatuner).

Seit gestern läuft nun mein System stabil. Egal, welchen Browser ich verwende und egal, was ich mit dem System mache. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Nach den diversen Reset-Befehlen auf Netzwerk-Ebene sind nun auch die Browser deutlich schneller. Ich glaube, dass hier gerade im Bereich der Namensauflösung (DNS) einiges kaputt war.

Beim Win10-Upgrade ist mir im letzten Schritt, d.h. bei der Konfiguration des Systems nach der Grundinstallation, das System eingefroren. Vielleicht war das ungünstig und der Verursacher der Probleme.

Mein Fazit: Ich bleibe bei meinem Windows 10 (basierend auf dem Win7-Upgrade) und werde keine Neuinstallation machen.

Ein kleines Manko gibt es allerdings noch: Wenn ich Windows herunterfahre, schalten sich die Bildschirme ab, aber der Rechner bleibt an. Durch langes Drücken des Power-Buttons geht er schließlich aus. Da er beim nächsten Neustart nicht über einen Crash meckert, denke ich, dass einfach die Option "Ausschalten beim Herunterfahren" aus irgendeinem Grund gerade nicht funktioniert. Weiß da jemand Rat?
 
Zurück
Oben