Tipps für mein erstes Gehäuse

Anton Moses

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Hallo!

Ich will mir in Kürze meinen ersten PC selbst zusammenbauen und bin nun noch auf der Suche nach einem optimalen Gehäuse. Es soll gut verarbeitet und optisch eher schlicht und edel (ohne Seitenfenster etc.) gehalten sein. Optimal wären Anschlüsse (USB) und Power-Schalter auf der Oberseite, ist aber kein Muss. Außerdem möchte ich am Ende ein möglichst leises System haben, da der PC direkt unter meinem Schreibtisch steht.

Ich habe mittlerweile viel gestöbert und folgende Gehäuse ins Visier genommen:

Antec P180 bzw. Antec P182

Coolermaster Centurion 5

Coolermaster Centurion 532

PCICASE Zirco AX Midi Tower

Hier nun meine Fragen:

- Lohnt sich die Mehrausgabe für das Antec-Gehäuse? Ein Teil der Mehrkosten bekommt man ja schon durch die mitgelieferten Lüfter wieder, oder?

- Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden letzten Gehäusen gemacht? Über die beiden ersten steht ja vielerorts bereits sehr viel geschrieben...

- Könnt ihr mir noch andere Gehäuse mit Anschlüssen auf der Oberseite empfehlen???

- Wie viele und welche Gehäuselüfter würdet ihr mir für die einzelnen Gehäuse empfehlen und inwiefern sind die mitgelieferten Lüfter brauchbar???

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps:)
 
als erstes fällt mir bei den dingern auf das sie in völlig unterschiedlichen preisklassen liegen, von 40€ bis 120€

auserdem erfüllen die gehäuse auch nicht deinen anforderungen zumindest was die front anschlüsse oben angeht(die antec meine ich) - sehen aber sehr edel aus

das Coolermaster Centurion 532 hat aber ein seitenfenster oder gibt es da mehrere ausführungen?

das zirco hat erstmal keine vorinstallierten lüfter
--> das ist aber nicht schlimm da die meisten standart lüfter ni viel taugen
aus erfahrung kann ich z.b. yateloon empfehlen, gibt aber noch viele andere gute lüfter

wieviele lüfter, naja darüber streiten sich die geister(mehr lüfter mehr kühlung aber auch mehr lärm) auf jedenfall würde ich dir empfehlen die lüfter mittels adapter auf 5V runter zu regeln(aufpassen das die dann auch anspringen)


leider kann ich dir zu den gehäusen nicht sehr viel sagen, pass aber auf das du das mainboard nicht verkehrt herum einbauen musst - wie bei meinem. denn wenn du ein leises system haben willst kommst du kaum um passivlüfter herum und die funktionieren dann nicht optimal


hoffe es hilft dir ein wenig


edit: achja ich werde mir bald dieses hier holen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=4542 hab ja keine ahnung ob das was für dich ist....
 
Zuletzt bearbeitet: (link ergänzt)
Was ich dir empfehlen könnte, wär das Thermaltake Armor Jr Case. Hab ich selbst und ich finds klasse. Die Lüfter sind auch einigermaßen leise. Das gibts in Silber, Schwarz, mit oder ohne Fenster

Gruß Timo
 
Vielleicht solltest du zuerst deine Anforderungen spezifizieren, ich gehe mal davon aus, du suchst nur ein normales Gehäuse, sprich: kein Server, Super-Silent, etc.

Das Coolermaster 532 und das Zirco sind bis auf die Front baugleich, das 532er besitzt zusätzlich noch HDA-Anschlüsse am Frontpanel. Aufgrund der Gehäusefront (Mesh (deutsch: Lochgitter)) aber beide für absolute Silent-Freaks wahrscheinlich nicht geeignet. Das Zirco besitze ich selbst und es stellt für mich Preis-/Leistungsmässig z.Zt. das Optimum dar, leider ohne die o.g HDA-Anschlüsse. Vom Design wirklich schlicht, trotzdem elegant und für seine Preisklasse gut verarbeitet. Die Säulenkonstruktion des 532er wirkt dagegen auf Dauer wahrscheinlich eher deplaziert.

Bei'm Centurion 5 entspricht das Design fast dem Zirco (aber ebenfalls mit HDA), nur hat man dummerweise die FP-Anschlüsse an's falsche Ende gelegt, für mich ein K.O.-Kriterium - wer stellt einen Midi-Tower auf seinen Schreibtisch?

Zum Antec bleibt nicht viel zu sagen, Design brutal (VEB Robotron lässt grüssen), für Silent-Freaks mit viel Platzansprüchen aber unter den genannten Gehäusen vermutlich die erste Wahl, der Anblick ist aber definitiv nur in einer Abstellkammer auszuhalten.

Aber wie immer, alles eine Geschmacksfrage.
 
Das hilft mir schon einmal weiter. Stimmt es, dass beim Zirco überhaupt keine Lüfter dabei sind? Wenn ja, wie viele Lüfter benötige ich für ein normales System (kein Overclocking und auch keine Zocker-Grafikkarte) und welche könnt ihr mir für dieses Gehäuse empfehlen???

Ich brauche in der Tat einen ganz normalen PC:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem soliden Case ohne allzuviele "Extras" raten mit je einer Einbaumöglichkeit für 120mm-Lüfter vorne und hinten, das reicht. Die Lüfter aus dem Lieferumfang der meisten Cases taugen nicht allzuviel, daher lieber gleich selbst kaufen.

Wie wäre es denn mit einem Klassiker von Chieftec? Die kann man auch prima dämmen, wenn es dann mal wirklich supersilent werden soll.
 
Das Coolermaster Centurion 534 sieht eigtl sehr schlicht aus und kostet nicht viel, habs bei mindfactory in einer Plus version bekommen, ohne den blau leuchtenden Lüfter vorne, dafür aber mit einem Normalen 120m Lüfter hinten und einem 120mm Lüfter ind er Seitenwand. Zusätzlich kann man vorne noch einen 120mm Lüfter installieren.
 
Welches Gehäuse von Chieftech käme denn dann in Frage? Und was bräuchte ich für die Dämmung??? Allgemein gibt es ja viele Kritiker, weil durch die Dämmung die Entlüftung wohl deutlich schlechter ist. Andererseits wird meine CPU ja nicht so stark beansprucht und ein möglichst leises System hat für mich oberste Priorität. Gebt mir doch bitte dafür mal Tipps: Gehäuse, Dämmmaterial, Lüfter :)
 
Anton Moses schrieb:
Welches Gehäuse von Chieftech käme denn dann in Frage? Und was bräuchte ich für die Dämmung??? Allgemein gibt es ja viele Kritiker, weil durch die Dämmung die Entlüftung wohl deutlich schlechter ist. Andererseits wird meine CPU ja nicht so stark beansprucht und ein möglichst leises System hat für mich oberste Priorität. Gebt mir doch bitte dafür mal Tipps: Gehäuse, Dämmmaterial, Lüfter :)

also bei chieftec kann ich dir das cs-601 empfehlen. zwar schon etwas in die jahre gekommen abba ich habs mir auch letztens erst gekauft und bin sehr zufrieden. es ist auch noch als bigtower cs-901 erhältlich. beide kann man fertig gedämmt sogar schon bei caseking bestellen
 
Zurück
Oben