• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Tipps für Noobs

Cornerstone

Cadet 4th Year
Hallo CB Community!

Bin zwar ein alter Spielehase, aber in Onlineshooter habe ich bisher noch keine Zeit verbracht. Seit BF4 ist as anders ;)!

Ich wundere micha ber dennoch, WIE mies ich im Spiel abschneide. 0:20 kills sind keine Seltenheit. Auf entsprechenden Maps habe ich aber auch schon 6:5 geschafft.

Was mich am meisten wurmt ist, dass ich mit meinen Waffen (bisher??) kaum Wirkung erziele. ich bin Rang 14 und habe daher nicht alle Waffen freigespielt. Kommt es im Spiel zu einer face to face situation, liege ich zu 90% der Fälle mit dem Gesicht im Dreck. Ich halte voll drauf und baller 2-3 Sekunden auf den Gegner, er verpasst mir einen Schuss und ich liege. Nein, es war dann keine Revolver oder eine Pistole aus nächster Nähe :king:.

Die Masse an Waffen, Klassen und Zubehör erschlägt mich allerdings. Ich habe mich jetzt (alles andere war auch sinnlos) auf den Engineerer fixiert und eine Waffe gewählt, die am wenigsten verzieht. Das klappt besser, aber ich bin immer noch zu oft tot. Wurde sogar schon 3 mal per Messer hinterrücks gemeuchelt :freak:.

Tipps? Ideen? Aufmunterungsposting? :D Alles gerne! ich bin nicht der Snipertyp, dert sich auf Brücknpfeielr stellt und dann runtersnipert. Das mal so am Rande.

Gruß
Cornerstone

Wenn du noch ganz "neu" im Multiplayer von BF4 oder BF allgemein bist ist es doch ganz klar das du nicht so gut abschneidest.
Probier mal die Anfangswaffe vom Sturmsoldaten (AK-12), die is eigentlich ganz stark. Grundsätzlich kann man aber eher sagen das es ganricht mal so auf die Waffe ankommt. Klar auf weite Distanz ist man mit einem STG besser drann als mit einer Pistole...usw. Aber was viel wichtiger ist sind Sachen wie Mapkenntnis, Movement und der Umgang mit Maus/Tastatur/Kontroler.
Was ja auch sein kann ist das dein Rechner nicht genügend FPS bringt um vernümftig spielen zu können oder das dein Ping recht hoch ist...
Und noch ein Tipp. Wenn ein gegner weiter weg von dir steht. Solltest du nicht einfach draufhalten. Besser ist es wenn du immer in Salven von 3-5 Schuss schießt. Dann triffst du besser.

Zuletzt bearbeitet:
Poinier spielen bis man 10k Punkte mit ihm erreicht hat und danach die Karabiner mit dem Versorger oder Sturmsoldaten benutzen. Erfahrungsgemäß macht man damit sehr viele Punkte und muss auch nicht immer an der Front stehen ;)

Sonst kannst du gerne auch einmal bei uns im Clan vorbei schauen (Link in der Signatur) oder Youtube mal nach Tutorials absuchen.

Ich spiel jetzt zwar nicht bf4, aber habe lange bf2 gezockt.
Das Prizip mit dem Schießen sollte sich aber nicht maßgeblich verändert haben.

Am besten lässt sich dein "ich halte voll drauf" an einer Wand im Spiel veranschaulichen. Wenn du auf mittlerer bis großer Entfernung voll drauf hälst, dann hast du eine enorme Streuung deiner Waffe.
Gibst du hingegen nur kurze Fuerstöße ab, schießt du viel genauer und triffst damit den Gegner besser, als wenn du nur stur Dauerfeuer machst, bis das Magazin leer ist.

Außerdem machen Schüsse auf die unterschiedlichen Körperregionen unterschiedlich viel Schaden. Kopf>Oberkörper>=Hände und Füße ^^. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ansonsten geh auf Youtube und suche mal unter dem Begriff "Frag movie bf4" und schau dir da an, wie Sie zielen und schießen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :).

Hallo,
so ging es mir am Anfang auch.

Einige Tipps:
Nicht blind rushen!!! Insbesondere auf Sniper verseuchten Servern.!
Bleib bei deinem Squad! Das gibt überraschend viele Punkte!
NICHT Rennen! Rennen und schiessen gleichzeitig funktioniert nicht! Da ziehst du immer den kürzeren.
Lass auch so einen quatsch wie dich auf den Boden werfen. Das dauert viel zu lange, bis du dann wieder Schussbereit bist! Das ist nicht CoD! ;-)
Verwende Waffen, die dir liegen. Welche dir liegen, musst du leider selbst ausprobieren.
Vergiss die Perks für die Waffen nicht! Beschäftige dich mit dem Zubehör der Waffen und probiere diese auch aus. Nur so kannst du die optimale Konfiguration für dich finden!

Ich selbst z.B. spiele meist den Pionier mit dem G36 und einem "geeigneten" Raketenwerfer (je nach Map). So das wars dann mal von mir von der BF4 Front!

Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen :)

Greetz
hroessler

Hallo,
Du schreibst: "Ich halte voll drauf und ballerere 2-3s auf den Gegner"

Wenn Du das im Dauerfeuer machst, trifft kaum eine Kugel. Du mußt in kurzen Salven schießen. Dauerfeuer geht wirklich nur, wenn der Gegner max. 1-2m entfernt ist. Ob Du triffst, kannst Du an den "Hitmarkern" erkennen. Das ist das kleine weiße Kreuz auf dem Gegner, das entsteht, wenn eine Kugel trifft.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
die anfangswaffen sind eig. durch die bank recht brauchbar (vorallem im vergleich zu dem was teilw. nachkommt), man muss aber auch wissen auf welche distanzen man die waffen am besten einsetzt und sie wenn geht ein wenig ausrüsten (forgrip, heavy barrell) (zB grad die karabiner sind zB auf mittlere distanzen nur mehr mau und auf weite nahezu unbrauchbar)

weiters sind nat. map kenntnise von vorteil um mit dem blick auf die minimap zu sehen wo gegner stehen und einen erwarten oder man sie auch umlaufen kann bzw wo man am besten clays & co platziert

dann hilft nat. noch schnelligkeit, welche auch durch übung kommt und sich nicht überspielen (ich brauch meist nach 2h ne pause weil die konzentration nachlässt)

und dann gibts da noch die goldene regel, die da lautet: immer aufs kopferl :hammer_alt: (wenns halt geht)

edit: etwas ist mir noch eingefallen, als optik verwende ich seit jahren nur noch kimme korn oder sofern vorhanden red dot und geschossen wird stehend frei oder kniehend im einzelfeuer oder max. feuerstöße, kein dauerfeuer

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da kommt ja schon einiges zusammen!

1. kein Dauerfeuer, sondenr Feuerstöße -> werde ich machen!

2. Hotzones? Wtf, hab ich bisher noch NIE wahrgenommen!

3. Kartenkenntnisse. Da stehe ich mies dar, muss ich zugeben.

Im Squad spiele ich immer, das gibt wirklioch gute Punkte.

Weitere Tipps sind gerne gesehen! :)

Spiel Conquest auf 32 oder maximal 48 Slot Servern. Mit 64 Spielern bist wohl ein wenig überfordert ;) dann nicht einfach immer direkt reinlaufen... Viel auf die Map schauen wo viel Gegnerpräsenz ist. Und sonst einfach Maps lernen und aimen üben. Dem Squadleader immer sagen er soll markieren macht er es nicht sind es verschenkte Punkte.

Und ganz wichtig! Hau immer deine ganzen Boosts raus. Wer sagt ich sammel sie hat kein Plan^^ Du bekommst so viele Boosts und so viele Boost Wochen so viel kannste nichtmal ausgeben. Und durch den Schub spielste dir auch schneller neue Waffen frei. Bin jetzt lvl 103 hab komplett von lvl 1 an durchgeboostet und habe immer noch über 50 Boosts!!!!. Nicht eine Minute ohne Boost gespielt. Und hab erst 100 Spielstunden. Also mach es genauso :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand den Engineer mit der MX4 am Anfang auch recht schwach, mit den folgenden Waffen und entsprechenden Upgrades klappte es bei mir dann auch besser. Vllt. lag es dann auch an mehr Erfahrung, jedenfalls klappt es anfangs bei mir auch nicht so gut, obwohl ich seit BF2 dabei bin.

Ich bild mir ein, dass das Reduzieren der Netzwerkglättung auch was gebracht hat. Bei mir steht die nun auf 10%, Default ist 50%. Auch bei den Grafikeinstellungen würde ich ggf. etwas reduzieren um immer die bestmögliche Performance zu haben. Gitter- und Beleuchtungsqualität kann man m.E. ohne sichtbare optische Einbußen runtersetzen.

.....wie startet man die XP Boosts ..... :freak: ?

Die bekommst du in den Battlepacks. Diese im Battelog öffnen.
Im Spiel Esc drücken, dann kannst du die Boosts im Kasten unten links aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ESC dann unten rechts deinen Boost auswählen und aktivieren :) Und mit den Levels bekommst Battlepacks die Boosts enthalten. Diese öffnest du jedoch im Battlelog

EDIT: Held213 Netzwerkglättung würde ich nicht soweit runterstellen. Faustregel ca. Durchschnittsping + 10 ist dein idealer Wert. Spricht du hast meistens einen Ping von 20 dann den Faktor auf 30 stellen.

Cornerstone schrieb:
.....wie startet man die XP Boosts ..... :freak: ?
während des Spiels "ESC" drücken. Am unteren rechten Bildschirmrand steht dann "Boost auswählen" oder so ähnlich.

Gruß
T0m1nat0r

Corner hast ne freundliche PN bekommen ;) einfach mal lesen, der rest regelt sich von selbst ;)

wir helfen gerne :D

XP Boost -> Ingame unten rechts steht - wenn du ESC gedrückt hast (Menu) - Boost Verfügbar, da einfach mal drauf drücken. Dann siehst 25, 50, 100 oder gar 200% auswählbar -> hält 1 Stunde Ingame Spielzeit

EDIT: Held213 Netzwerkglättung würde ich nicht soweit runterstellen. Faustregel ca. Durchschnittsping + 10 ist dein idealer Wert. Spricht du hast meistens einen Ping von 20 dann den Faktor auf 30 stellen.

Geschmackssache m.E. Ich habe mich rangetastet, und bin von 30 auf 20 auf 10. Gefällt mir am besten...ausprobieren halt.

Habe immer einen Ping von ca 15-20. Stell ich den Faktor auf 10 ruckelt es wie sau. Hab auch viel rumgedoktor mit dieser Option ;) Wie gesagt meine Faustregel ist in den meisten Fällen das Beste

Kommt auf den Pc dazu an, bei mir ist das Komplett auf aus...hab mein 38er ping auch so stabil

viel spaß beim boosten :D :D :D

sollte net schlimm sein, kann er sein hand-augen-maus-skill offline verbessern oder in der Kampagne es austesten, denn die geht problemlos (gerade offen gehabt)

Zuletzt bearbeitet: (update)
Aber eigentlich sind die Boosts auch fürn Arsch... Wenn man mal überlegt in knapp über 100 Std kann man schon locker das Maxlvl erreichen...

Zurück
Oben