Tipps für Quad-Core-PC

AustrianChamp

Cadet 4th Year
Ich werde mir direkt nach der angekündigten Preissenkung bei den Intel-CPUs Ende Juli einen neuen PC zulegen. Konkrete Vorstellungen hab ich ja schon, aber ich möcht euch trotzdem bei einigen sachen mal um Rat fragen. Hier mal die Auflistung der Komponenten:

CPU: Core 2 Quad Q6600
Prozessorlüfter: Scythe Infinity
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2 Module mit je 2 Gb
Festplatten: 2x Samsung HD501LJ
Grafik: EVGA GF8800GTS Superclocked (640 mb)
DVD: Samsung SH-S182D

Und nun mal ein paar Fragen: Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen? Gibts da große Unterschiede? Nach dem, was ich hier bis jetzt so gelesen habe, ist das ja scheinbar recht egal, welche Timings die haben und von welchem Hersteller die sind.
Was haltet ihr generell von RAID0? Weil ich würde die beiden Festplatten im Raid0-Verbund betreiben. Ich überlege aber auch, nur eine 500-Gb-Platte zu nehmen und statt der zweiten eine Solid State Disk einzubauen. Hat jemand von euch Erfahrung mit SSDs? Bringt das bei Vista viel? Weil billig ist das ja nicht, weshalb das auch nur eine Überlegung ist.
Wie schauts beim Netzteil aus? Es sollte halt leise und nicht überdimensioniert (bezogen auf den Stromverbrauch) sein.
Eingebaut werden soll das ganze in einen Midi-tower. Habt ihr da Empfehlungen? Das Aussehen ist mir da recht egal (PC steht unterm Tisch), sollte halt nicht zu teuer sein und guten Luftdurchfluß(??) haben.
Braucht man eigentlich auch Gehäuselüfter oder reichen die Lüfter von Prozessor, Netzteil und Grafikkarte aus? In meinen jetzigen Athlon64-PC hab ich zwar nachträglich einen Gehäuselüfter eingebaut, aber notwendig war das wohl nicht.

Bestellen (und zusammenbauen lassen) würde ich das System bei hardwareversand.de. Oder gibts da andere Anbieter, die PCs aus Wunschkomponenten zusammenbauen und günstiger sind, als hardwareversand.de?

Danke für eure Tipps
lg AustrianChamp

Wo liegt deine Budgetgrenze und wofür ist der PC gedacht?

RAM: 2GB MDT 800MHz CL5

RAID0 bringt nicht wirklich viel. Die HD501LJ ist so schon sauschnell (zählt zu den schnellsten Platten mit 7200U/min).

Netzteil: be Quiet Straight Power 450W
Case: Coolermaster Centurion 5 (hat schon 2 Gehäuselüfter, wenn du den von der Seite noch vorn nimmst, hast du einen sehr schönen Luftstrom)

Hardwareversand.de ist top!

Nimm keine Superclocked, das ist rausgeschmissenes Geld. Die Übertaktung kannst du auch selbst per Software vornehmen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Also die Budgetgrenze liegt bei max. 1300 €, mehr darfs keinesfalls sein. Diese Konfig wäre damit momentan zwar noch nicht machbar, aber nach der Preissenkung wird das sicher machbar sein.
Ram nehm ich sicher 800 MHz, MDT scheidet aber aus, weil ich 4 GB will und zwar in zwei Modulen (bei hardwareversand.de gibts nur 1GB-Riegel). 4 GB deshalb, weil ich Vista64 verwenden werde und auch einige andere aufwändige Sachen laufen werden. Außerdem: So billig wie jetzt wird Speicher wohl einige Zeit nicht mehr sein.
Netzteil und Gehäuse sind auch schon notiert, danke.

mfg AustrianChamp

Leider gibts bei hardwareversand.de die genannten Marken alle nicht. Aber da die sonst sehr günstig sind, ist mir das egal. Ich werd mich da dann wohl nach dem Tagespreis richten, was meint ihr? Große Leistungsunterschiede zwischen den Karten gibts eh nicht, wichtig ist mir v.a. dass der Lüfter leise ist.

Frage zu Scythe Infinity, Mainboard und Gehäuse: Passt dieser Lüfter problemlos in das Coolermaster Centurion5-Gehäuse und aufs Gigabyte GA-P35C-DS3R Mainboard? Hat da jemand Erfahrung?

Wegen Mainboard: weiß jemand, was der Unterschied zwischen GigaByte P35-DS3R und GigaByte P35C-DS3R ist? Ich habe nämlich keinen gefunden, außer dass sie unterschiedliche BIOS haben. Ist das schlecht? Weil ich hab vor, den Q6000 zu übertakten. Und bei hardwareversnad.de gibts nur das P35C-DS3R und das hat nen Award Bios, das andere hat nen Dual BIOS Plus.

Letzte 2 Fragen (zumindest für diesen Post): 450 Watt-Netzteil reicht aus, oder? Und wie ist das jetzt mit be Quiet, weiß da jemand ob es da wirklich Probleme gibt oder ist das nur so ein Gerücht, das sich halt verbreitet, ohne dass es jemand verifizieren kann?

mfg

So, der Kauf steht jetzt quasi vor der Tür. Hier die Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad 6600
CPU-Lüfter: Scythe Infinity
Mainboard:Gigabyte GA-P35-DQ6
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400
HDD: Samsung HD501LJ
DVD-Brenner: Samsung SH-203B schwarz
Grafik: Foxconn N88SMBD2
Gehäuse: Coolermaster Centurion5
Netzteil: Seasonic S12-430 430 Watt

Was sagt ihr dazu? Damit ich kein anderes Unterforum ansabbern muss: genügen die 430 Watt (auch wenn ich die CPU übertakten will)? Und was sagt ihr generell zu dem Netzteil? Ist das gut? Ich hab ja schon das ganze Netzteil-Forum gelesen und da weiß man ja dann gar nicht mehr, was man denken soll (v.a. bezüglich Be quiet) und ob man nicht gleich die Feuerwehr rufen sollte, wenn man den PC einschaltet :freak:
Bei dem Q6600 will ich noch auf G0-Steppings warten (hoffentlich geht das flott) und den dann übertakten. Aber nicht brachial. Wenn ihr Mainboard-Tipps habt, die sich dazu eignen und günstiger sind als das DQ6 (und auch bei hardwareversand.de erhältlich :mad:): bitte postet sie!
Und meine letzte Frage: wie ist der Mushkin SP2-6400? Das ist der bei weitem günstigste 4Gb-Kit von Mushkin und 60€ mehr will ich nicht zahlen. Eine Alternative wäre der Cellshock V2 PC6400. Was würdet ihr in der Preisklasse nehmen?

mfg AustrianChamp

Der CPU Cooler gehört ja mit zu den besten, ist aber auch teuer. Wenn man übertaktet ist er wohl aber so ziemlich das Beste was man sich kaufen kann.
Beim Mainboard würde ich persönlich eher das DS4 nehmen, ist wesentlich günstiger und hat so ziemlich auch alles wie das DQ6. Nur ist es leider nicht bei hardwareversand.de verfügbar, es sei denn ich bin blind. ^^
Also die HDD ist schon einmal sehr gut. Werde sie mir auch den 22. rum zusammen mit meinem neuem System zulegen.
Zum RAM kann ich so nichts sagen, da ich bisher keine Erfahrungen mit ihm hatte.

Leider hab ich das System noch immer nicht, da die G0-Steppings ja noch nicht sicher zu haben sind. Deshalb nochmal zwei Fragen, die ich auch nach durchsuchen des Forums und lesens vieler Posts nicht zweifelsfrei klären konnte:

Ist es wirklich besser, 2 x 2 Gb RAM zu verbauen anstatt 4 x 1 Gb? Der einzig stichhaltige Post den ich fand ist dieser: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6306820&postcount=3259<br />
Denn mit 4x1Gb ließe sich z.B. bei Mushkin SP2 einiges sparen. Was ich nicht vorhabe, ist den RAM zu übertakten, die CPU (Q6600) will ich aber schon übertakten, muss aber nicht enorm sein, 2,8 GHz würden ausreichen.
Und wegen Mainboards: Das Gigabyte DQ6 wird zwar überall als der Hit schlechthin bezeichnet, aber es gibt auch Posts, in denen von guten OC-Ergebnissen mit P35-DS3R-Boards berichtet wird. Kann man sich die über 70€ Differenz also sparen, wenn man nicht extrem übertakten will? Ich will die Kernspannung nicht erhöhen!
Allein mit diesen zwei Umstellungen ließen sich bei hardwareversand.de mehr als 140€ sparen! Is doch ne ganze Menge.

Ich hoff mal, ich hab nicht irgendwas nicht gelesen, so dass jetzt gleich eine Rüge kommt:D

mfg AustrianChamp

Zurück
Oben