Tipps für neuen Gaming PC

Kyron

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Meist verschiedene MMO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    mind. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    mind 60, 144 wäre vorteilhaft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

so leicht, leise und stromsparend wie möglich :)
möglichst wenig Beleuchtung
außerdem würde ich gern auf AMD umstellen
Wenn jemand noch einen Tip für eine neue Tastatur hat (meine G710 fängt an Caps zu verlieren): mechanisch und vorzugsweise mit red caps

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen (derzeit ein Full HD von ASUS) für WQHD würde ich einen neuen kaufen. Der sollte dann aber über mehrere Anschlußmöglichkeiten verfügen (um z.B. auch noch meinen Arbeitslaptop über Display-port anschließen zu können). Ein USB-Hub wäre ein zusätzliches plus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
    Intel Core i/-6700 4,0 Sockel 1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
    DDR4-2133, CL 15 mit 16 GB
  • Mainboard: …
    ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: …
    Aerocool Xpredator Gold 650 GM
  • Gehäuse: …
    Lian LI PC-A61A
  • Grafikkarte: …
    Inno3D Geforce GTX 980 OC
  • HDD / SSD: …
    2TB SSC - Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den Rechner so um die 2.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah (ein paar Wochen geht - ein paar Monate wird wohl nicht mehr klappen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Im Zweifel würde ich es im Shop zusammenbauen lassen.
 
Was ist mit dem hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Allerdings würde ich gleich eine 2 TB NVMe SSD einbauen oder zusätzlich noch ne SATA SSD. Min. 2 TB würde ich empfehlen.

Deinen alten PC kannst du noch gut verkaufen.

Ansonsten wenn du nur die Komponenten auswählen möchtest und komplett zusammengebaut haben möchtest: Dubaro.de. Ungefähr 1200 Euro und du bekommst einen WQHD fähigen Zock-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber dann schon eher für 4K geeignet, oder?
 
Jo, auch, aber bei dem Budget...
 
Kyron schrieb:
Im Zweifel würde ich es im Shop zusammenbauen lassen.
Bau leiber selbst 150€ sind immerhin 150€. Soviel verlagnen die meisten seriösen Shops im Schnitt für den Bau.
Kyron schrieb:
Hmmmm.... wieso? AMD ist nicht besser als Intel oder schlechter. Man sollte immer das nehmen was am besten die Anforderungen bezüglich des Preises erfüllt. Intel ist im Idel effizienter und hat zur Zeit das bessere Preis- Leisstungsverhältnis. Im Übrigen würde ich an deiner Stelle vllt. noch 2 Monate warten. Du hast ja ein gutes System und bis dahin werden neue CPUs und vllt. auch Grakas erschienen sein, die auch einen Blick wert sind. Wäre im Übrigen ganz gut zu wissen welche Spiele du genau planst. Theoretisch reicht für die meisten Spiele in WQHD ein i5 12400f / r5 5600x und eine 6800xt. Ein 8kerner kann aber in machen Spielen auch vorteilhaft sein, zumal man bei Intel mit mehr Kernen auch mehr Chach pro Kern bekommt daher wäre i7 12700f wahrscheinlich die beste Wahl, da du somit auch Sinnvoll die 2000€ ausschöpfen kannst.
Kyron schrieb:
ein paar Monate wird wohl nicht mehr klappen
Schade, wieso?
Das wäre mal meine Konfi falls du nicht warten möchtest:

https://geizhals.de/?cat=WL-2644852

eine 6800xt wäre auch sehr gut und günstiger.
 
Zurück
Oben