Tipps/Hinweise zur PC-Konfiguration

Yung R

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich würde gerne demnächst das erste Mal einen PC selbst bauen, weil mir mein aktueller nicht reicht. Mir geht es darum alle möglichen Spiele der nächsten 3-4 Jahre mit hohen Einstellung auf Full HD gut spielen zu können. Ein 144Herz Monitor soll dann bei der Gelegenheit auch gleich her, aber das kommt erst wenn ich das mit dem Zusammenbauen auch wirklich hinbekommen habe. :D
Nach Durchforstung diverser Forenbeiträge und Youtube-Videos hab ich mich dann bis hierhin für diesen Build entschieden, der so um die 1.000€ kosten sollte, was auch meinem Wunschpreis entspricht:

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (Entweder Nitro+ oder Red Devil, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welche ihr besser findet?)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (Plane erstmal mit dem Boxed-Kühler, da ich nicht unbedingt gleich übertakten muss/will, ist das so ok?)
Mainboard: B450M Motar Max
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window

Einige Fragen hab ich ja schon hinter die Komponenten geschrieben, mich würde jetzt sonst noch interessieren, ob ich irgendwo totalen Mist gebaut habe oder ich auf etwas bestimmtes achten muss beim Zusammenbau etc., denn ich bin wie gesagt blutiger Anfänger. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus, dass ihr euch die Zeit für meine Frage nehmt. Unten findet ihr auch noch mal den verlangten Fragebogen.

Liebe Grüße
Yung R

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
  • Welche Spiele genau? Alles Mögliche, vor allem gerade Warzone welches nicht so gut auf dem aktuellen läuft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? eher 100 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, hauptsache gute Leistung zu einem vernünftigen Preis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte mir noch einen neuen 144 Herz Monitor dazukaufen, habe aktuell nur einen 60Herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
möchte wie gesagt einen komplett neuen Zusammenstellen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€ (nur für den PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
möchte ihn selbst zusammenbauen

RAM & SSD solltest du ändern:
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B) Der hat die besseren Dies (Micron-E) verbaut.

SSD: den Crucial P1 QLC-Krüppel willst du nicht.
SATA SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
oder PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (ist für deine geschilderten Anforderungen aber gar nicht nötig)

AMD Radeon RX 5700 XT (Entweder Nitro+ oder Red Devil
Die nehmen sich quasi nichts; kaufe nach Preis und Verfügbarkeit.

Plane erstmal mit dem Boxed-Kühler
Der ist nicht gerade leise.

Der Rest passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Yung R, Markchen und eine weitere Person
Was der Pirat über mir sagt.

Du kannst natürlich den Boxed-Kühler nehmen. Oder gleich zb einen Mugen 5 draufpacken und Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hey erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die RAM die du vorgeschlagen hast, werde ich auf jeden Fall verwenden. Bei der SSD frage hab ich nicht ganz verstanden was du meinst. Die Crucial P1 schien mir jetzt im direkten Vergleich deutlich schneller als die von dir vorgeschlagene und kostet genauso viel. Ich bin mir sicher, das liegt an der von dir angesprochenen QLC-Technik, aber vielleicht könntest du noch mal kurz sagen was du damit genau meinst. Was könntest du denn für einen Kühler für den Ryzen empfehlen der auch gut ins Gehäuse passt und sich nicht mit der RAM in die Quere kommt?

Hallo,

das Problem dabei ist das die Datenrate beim sequentiellen Schreiben von größeren Datenmengen massiv einbricht, dazu kommt die nicht gerade hohe TBW (Lebensdauer).

Würde dir auch raten einen etwas potenteren CPU Kühler zu verbauen, nicht wegen OC, was sich bei Ryzen ohnehin nicht lohnt sonder einfach weil die CPU so kühler läuft und von Haus aus etwas höher taktet. zB.:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Bei der Graka würde ich dir zur Nitro+ raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yung R
Ja, ich habe auch vorher noch nachgesehen, bis zu welcher Höhe das in dem Gehäuse geht. Und ja, ich bin etwas voreingenommen bei dem Mugen. Gute Erfahrungen gemacht, kühlt mehr, als die CPU braucht, bleibt dabei aber dann auch wirklich unhörbar. Und ist auch einfach zu installieren. Der Arctic Freezer reicht natürlich auch.

Erfahrungsgemäß läuft das halt so: Boxed, läuft, ist hörbar, nervt irgendwann. Wird dann doch ersetzt ^^

@Theuth - Der Mugen 5 ist sehr gut, der Fuma 2 ist mMn noch eine Spur besser. ;)

Ach, das war nur allgemein gemeint ... für den 3600 reicht der oben empfohlene eSports DUO mehr als aus, ist ja auch ein sehr guter Kühler.

Danke nochmal für die neuen Tipps. Das mit der SSD und RAM wurde noch mal genauso in einem anderen Forum angesprochen, die werde ich auf jeden Fall so übernehmen. Und als Kühler werde ich dann mal mit dem Arctic Freezer gehen, da dieser preislich ja echt gut zu verkraften ist. Es wurde dort noch angesprochen, dass ich auch nen günstigeres Pure Power mit 500 Watt nehmen kann, würdet ihr da mitgehen? Ich würde eigentlich lieber mit einem 550W/600W Teil arbeiten, weil ich mir denke, dass dann auch noch etwas Spielraum ist, falls ich noch mal nachrüste oder so. Ansonsten wurde noch das Mainboard angesprochen. Ich habe von dem Motar Max eigentlich sehr gute Sachen gehört und es ist sehr günstig + ich brauch kein BIOS Update. Meint ihr die 20€ mehr für ein Tomahawk würden sich lohnen? Mir wurde gesagt ein Micro-ATX sieht vielleicht auch einfach komisch aus in dem Gehäuse? :D

Das PP11 könnte man auch nehmen, dennoch ist das SP11 hochwertiger und leiser, 550 Watt reichen hier vollkommen aus.
Würde dann aber gleich zur Platinum Variante greifen.

Das Mortar MAX kann man schon nehmen und wenn du keinen Platz für Erweiterungen brauchst ist das in Ordnung. Das Argument mit dem "komisch aussehen" kann ich bei einem Gehäuse mit Fenster aber etwas nachvollziehen. ;)

Zurück
Oben