Frage zum Aufrüsten der CPU vom i5-12400f auf den i5-14600k (Tipps/Ratschläge gesucht)

JohnnyC2409

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Erscheinen der 14. Intel CPU-Generation (im Oktober 2023) meine CPU vom derzeit verwendeten i5-12400f auf den i5-14600k aufzurüsten!

Da ich mich jedoch weder mit CPU-Upgrades/dem Zusammenbauen von PCs im Allgemeinen auskenne, habe ich diesbezüglich nun zur Planung dessen im Vorfeld einige Fragen an euch (siehe unten)!

Hier noch vorab ein paar Informationen zu meinem derzeitigen PC-System:

Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB (laut Herstellerangaben ausgelegt für CPU-Kühler bis ca. 158 mm Höhe)

Mainboard: Asus Prime B660M-K D4 (CPU-Sockel: LGA 1700)

CPU: Intel i5-12400f (max. Turbo 4,40 GHz)

GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB

RAM: 32 GB DDR4

SSD: 500 GB M.2

HDD: 1000 GB

Betriebssystem: Microsoft Windows 11

Bezüglich meines für Oktober 2023 geplanten CPU-Upgrades habe ich nun ganz konkret folgende Fragen an euch:

1.) Lässt sich der i5-14600k mit adäquatem CPU-Kühler in das o.g. PC-Gehäuse einbauen (maximale Kühler-Höhe ca. 158 mm)?

TDP (PL2) von i5-14600k: 181 W (max. Turbo 5,30 GHz).

Quelle meiner Infos:


https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i5_14600k

2.) Mein o.g. Mainboard hat den Sockel "LGA 1700", ist daher also rein "mechanisch" mit den beiden, präferierten CPUs kompatibel (beide auch Sockel "LGA 1700"). Ist dies auch softwaremäßig so, oder lauern hier noch weitere "Fallstricke", welche ich noch nicht mit "einkalkuliert" habe? Ist das o.g. Mainboard zudem auch in der Lage, die Performance des i5-14600k voll auszuschöpfen, oder könnte es hier durch das besagte Mainboard zu einem unerwünschten "CPU-Throttling" kommen?

3.) Welche Dinge gibt es darüber hinaus bezüglich des verwendeten Netzteils zu beachten? Da ich mein PC-System bereits fertig zusammengebaut gekauft habe, kenne ich die maximale "Watt-Zahl" des Netzteils leider nicht! Lassen sich hier an dieser Stelle (anhand der bereits verbauten Hardware) eventuell Rückschlüsse auf die maximale Watt-Zahl des PC-Netzteils zu? Und damit vielleicht auch auf die Frage, ob das bereits verbaute Netzteil genug "Saft" (Leistung) für ein Upgrade auf den i5-14600k zur Verfügung stellen kann?

Ich würde mich sehr über einige, hilfreiche Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben freuen! :)

P.S.: Die neue Intel-CPU sollte, bezogen rein auf die Single-Core-Performance, ca. 30 Prozent schneller sein als mein derzeitiger i5-12400f und mit mindestens 5 GHz Takt (max. Turbo) arbeiten! Daher präferiere ich momentan auch den i5-14600k als CPU-Upgrade!

Da der i5-13600k laut diesem Benchmark (siehe unten) bereits 24 Prozent mehr Single-Core-Performance aufweist als mein derzeit verwendeter i5-12400f, dürfte ja mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen sein, dass der i5-14600k ca. 30 Prozent mehr Single-Core-Performance bieten wird als mein derzeit verwendeter i5-12400f! Oder etwas nicht?! :)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-13600K-vs-Intel-Core-i5-12400F/4134vs4121
 
Gibt es den überhaupt Probleme mit der aktuellen CPU? Eigentlich ist dein i5 schon ne sehr flotte CPU.
30 % ist jetzt aber auch kein besonders hoher Mehrwert.

Generell würde ich aber eh erstmal abwarten bis die CPUs erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
userbenchmark kannst du ignorieren. Da ist sehr viel quatsch drin

JohnnyC2409 schrieb:
1.) Lässt sich der i5-14600k mit kühler-technisch adäquater Kühlung in das o.g. PC-Gehäuse einbauen (maximale Kühler-Höhe ca. 158 mm)?
locker.

Zu 14600k finde ich noch keine brauchbaren tests und er ist noch nicht am Markt.

Wo fehlt dir wie viel leistung und was willst du erreichen? Das fehlt in deinen ueberlegungen gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
JohnnyC2409 schrieb:
Quelle meiner Infos:[...]laut diesem Benchmark (siehe unten)
halte dich lieber an seriöse tests.


wo ist der 12400F zu lahm? welcher RAM, wie läuft der?

ansonsten bitte nach release der CPU wiederkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wie kommt denn der Mehrwert zustande. Wenn du im GPU Limit hängst, dann bringt das Update genau 0,0 %. In welchen Anwenungsfällen bekommst du denn Probleme?
 
Fujiyama schrieb:
Gibt es den überhaupt Probleme mit der aktuellen CPU? Eigentlich ist dein i5 schon ne sehr flotte CPU.
30 % ist jetzt aber auch kein besonders hoher Mehrwert.

Generell würde ich aber eh erstmal abwarten bis die CPUs erscheinen.

Probleme gibt es keine, allerdings gibt es ein paar Anwendungen, wo ich gerne eine Intel-CPU mit ca. 30 Prozent mehr Single-Core-Performance hätte zur adäquaten Verbesserung der Leistung in diesen besagten Anwendung (in diesen Anwendungen kommt es nämlich maßgeblich auf eine hohe Turbo-Taktrate und eine hohe Single-Core-Performance an)! 30 Prozent mehr Single-Core Performance und eine Taktrate von mehr als 5,0 GHz scheint mit dem bald erscheinenden i5-14600k ja (vermutlich) gegeben zu sein! :)
 
Dein Gehäuse erlaubt nicht den Einbau der aktuell „fettesten“ Lüftkühler, der NH-15D ist 165mm hoch.

Aber über Prozessoren zu reden, die es aktuell nicht zu kaufen gibt ist reine Zeitverschwendung.
 
Von welchen Anwendungen reden wir den überhaupt?
 
JohnnyC2409 schrieb:
allerdings gibt es ein paar Anwendungen, wo ich gerne eine Intel-CPU mit ca. 30 Prozent mehr Single-Core-Performance
welche? Wie misst du die Performance der Anwendungen und haben sie dann auch 30% mehr single core leistung?
Nur weil Anwendung A un einem test 30% ehr leistung zeigt, kann bei der gleichen CPU eine andere Anwendung im schlimmsten Fall langsamer laufen.
Kommt halt immer drauf an was sie braucht
 
Shark1705 schrieb:
Wie kommt denn der Mehrwert zustande. Wenn du im GPU Limit hängst, dann bringt das Update genau 0,0 %. In welchen Anwenungsfällen bekommst du denn Probleme?

Im Train Simulator Classic von Dovetail Games (DTG) fallen die Fps in den großen Bahnhöfen leider recht häufig auf deutlich unter 30 Fps ab (bei 1080p Auflösung auf sehr hoher Grafik), was auf meinem 27-Zoll 165-Hz Monitor schon recht mau aussieht (ich möchte jedoch weder die Grafikeinstellungen oder gar die Auflösung reduzieren)! :(

Zudem wäre eine höhere Single-Core-Performance (von ca. 30 Prozent) auch für den Bereich des 4K-Videoschnitts/der 4K Videobearbeitung bestimmt sehr vorteilhaft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyC2409 schrieb:
Probleme gibt es keine
JohnnyC2409 schrieb:
Im Train Simulator Classic von Dovetail Games (DTG) fallen die Fps in den großen Bahnhöfen leider recht häufig auf deutlich unter 30 Fps ab, was auf meinem 27-Zoll 165-Hz Monitor schon recht mau aussieht! :(
was denn jetzt?

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der?
magst das noch beantworten? da kann man richtig viel leistung liegenlassen. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.


JohnnyC2409 schrieb:
Ist das o.g. Mainboard zudem auch in der Lage, die Performance des i5-14600k voll auszuschöpfen, oder könnte es hier durch das besagte Mainboard zu einem unerwünschten "CPU-Throttling" kommen?
länger andauernde volllast mit offenem power limit dürfte hier in überhitzenden VRMs resultieren.

Da ich mein PC-System bereits fertig zusammengebaut gekauft habe, kenne ich die maximale "Watt-Zahl" des Netzteils leider nicht!
warum nicht? steht das nicht auf der rechnung? dann schau doch bitte mal direkt im rechner nach; es steht drauf welches es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JohnnyC2409 schrieb:
Train Simulator Classic
kurzes googlen ergab, dass da leute auch mit einer 7700k 60FPS@4k erreicht haben.
Weiteres googlen ergab, dass das spiel von neueren CPUs und deren Erweiterungen kaum profitiert
Allerdings scheint das spiel dynamisch textutren von der SSD zo streamen. Daher:
JohnnyC2409 schrieb:
welche? Sata oder NVMe? QLC oder TLC?

und naja.. die Frage zum RAM von @Deathangel008 ;)

JohnnyC2409 schrieb:
Zudem wäre eine höhere Single-Core-Performance auch für den Bereich des 4K-Videoschnitts/der 4K Videobearbeitung bestimmt sehr vorteilhaft!
naja, die meisten toolsund vor alle encoder skalieren hier besser mit mehr Kernen
 
Beim Spiel hast du dann mit glück dann weniger als 40 FPS (wenn das Spiel überhaupt auf die höhere Single Core Leistung anspricht wie erhofft) Wirklich viel ist das nicht wie du sieht.
Ich vermute ja das höchstens ein wenige bis so gut wie gar nix an den FPS sich tut.
Und bei Videobearbeitung dürfte tendenziell mehr Kerne die bessere Wahl sein.
 
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?


magst das noch beantworten? da kann man richtig viel leistung liegenlassen. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.



länger andauernde volllast mit offenem power limit dürfte hier in überhitzenden VRMs resultieren.


warum nicht? steht das nicht auf der rechnung? dann schau doch bitte mal direkt im rechner nach; es steht drauf welches es ist.

Zum RAM: Derzeit verbaut ist "Kingston Fury Beast" 32 GB DDR4 (3600 MHz).

Bezüglich des Netzteils werde ich mich später noch einmal zu Wort melden, da das Netzteil in meinem PC-Gehäuse scheinbar ziemlich blöd "verbaut" und daher irgendwie recht schwer zugänglich ist! :(
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn das Spiel überhaupt auf die höhere Single Core Leistung anspricht wie erhofft

Laut meinen Online-Recherchen profitiert das besagte Spiel (zu meiner großen Verwunderung) wohl offenbar wirklich am allermeisten und maßgeblich von einer A sehr hohen CPU Turbo Taktrate und einer B sehr hohen Single-Core-Performance! Keine Ahnung, warum! Aber laut zahlreichen Berichten im Netz ist dies scheinbar wirklich so der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde im Netz auch bloß die Angaben von @madmax2010. Bitte lass dich nicht nur von den GHz täuschen, da die nicht allein ausschlaggebend sein müssen. Wenn du Pech hast, dann profitiert dein altes Spiel davon, während die Videobearbeitung je nach Programm eher von Mehrkern oder GPU profitiert.
 
Nur das Der takt nur bedingt etwas ueber die Performance einer Anweungung auf 2 unterschiedlichen CPUs aussagt.
Beantworte doch vielleicht mal die frage nachd der SSD,
Deathangel008 schrieb:
magst das noch beantworten? da kann man richtig viel leistung liegenlassen. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
auch ne idee, das mal zu beantworten ;)

Ram verbaut !=
Deathangel008 schrieb:
? welcher RAM, wie läuft der?

nur weil er verbaut ist, muss er nicht soeingestellt sein, wie es auf der Packung steht..
 
madmax2010 schrieb:
kurzes googlen ergab, dass da leute auch mit einer 7700k 60FPS@4k erreicht haben.
Weiteres googlen ergab, dass das spiel von neueren CPUs und deren Erweiterungen kaum profitiert
Allerdings scheint das spiel dynamisch textutren von der SSD zo streamen. Daher:

welche? Sata oder NVMe? QLC oder TLC?

und naja.. die Frage zum RAM von @Deathangel008 ;)


naja, die meisten toolsund vor alle encoder skalieren hier besser mit mehr Kernen

Auf der freien Strecke liegen meine Fps auch stets bei sehr hohen Werten, allerdings ändert sich dies meist schlagartig, wenn ich im Spiel beim "Fahren" einen größeren Bahnhof mit sehr vielen, virtuellen Objekten passiere (hohe Objekt-Dichte)! Warum auch immer!

Zwischen 200+ Fps auf der freien Strecke und 20 Fps (im Extremfall sogar 15 Fps) in größeren Bahnhöfen ist im Train Simulator Classic leider alles möglich! :(
 
JohnnyC2409 schrieb:
Derzeit verbaut ist "Kingston Fury Beast" 32 GB DDR4 (3600 MHz).
und nochmal: welcher und wie läuft der?
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

auch die frage nach der SSD gerne noch beantworten. auch da sollte draufstehen welche es ist; wenn die im ersten M.2-slot steckt sieht man sie auch.

würde mich nicht wundern wenn es ne NV2 oder was gleichwertiges ist.

JohnnyC2409 schrieb:
allerdings ändert sich dies meist schlagartig, wenn ich im Spiel beim "Fahren" einen größeren Bahnhof mit sehr vielen, virtuellen Objekten passiere (hohe Objekt-Dichte)! Warum auch immer!
weil es dann viel mehr zu berechnen gibt. und das wird bei dem uralten game alles auf einem CPU-kern stattfinden.

edit: und wie schon geschrieben wurde: 30% mehr leistung machen aus 20fps 26fps. ob es das wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
würde mich nicht wundern wenn es ne NV2 oder was gleichwertiges ist.
ist neben fehlendem XMPauch gerade weiterhin meine Idee, falls das spiel ueberhaupt auf der SSD ist. Passt zu infos auf reddit
 
Zurück
Oben