Tipps zu Fisheye

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen

ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer Nikon D5000, meiner ersten DSLR.

Inzwischen hab ich mir schon einiges an Equipment besorgt.
Letzte Woche hatte ich dann Geburtstag und meine engsten Freunde haben zusammengelegt und mir ein 10mm f2.8 Sigma Fisheye gekauft. Als Geschenk ist das wohl perfekt, da ich mir ein solch spezialisiertes Objektiv wohl niemals selbst gekauft hätte, es aber eindeutig gute/unterhaltsame Bilder gibt. Vor allem die Schärfe des Objektivs hat mich sehr beeindruckt.

Nun bin ich seit einigen Tagen am herumprobieren, bisher meistens Situationsfotos von Leuten.

Jetzt wollte ich hier mal etwas inspiration und Hilfe holen. Meine Fragen:
-Was Fotografiert ihr gerne mit Fisheye?
-Ich habe ein Problem sobald ich blitzen muss, mit dem integrierten kann man das sowiso vergessen, jedoch gibt es auch mit meinem Aufsteckblitz(SB-900) Problem, da der nur bis 12mm ist. Wenn ich also direkt Blitzen möchte, habe ich bedingt durchs Objektiv immer einen Schatten auf dem Bild bzw nicht die ganze Breite des Bildes ausgeleuchtet. Wie blitzt ihr mit einem fisheye/WW?

Vielen Dank für die Tipps.

mcclean

Ich kann Dir nur sagen, dass mein Bruder das Fisheye, für 360° Panoramaaufnahmen nutzt, zusammen mit so einem speziellen Stativkopf usw.

Selbst habe ich an der D5000 ein "Walimex Pro Objektiv 8mm 3.5 Fisheye".
Genutzt wird es von mir in den unterschiedlichsten Situationen, vorallem aber wenn ich draußen unterwegs bin. Anregungen was und wie du damit am besten fotografierst findest du wenn du die Grogle-Bilderusche bemühst.

Blitzen kannst du bei einem Fisheye im Regelfall vergessen, wenn du nicht eine entsprechen aufwändige Blitzanlage hast.
Mit einem Aufsteckblitz kannst du höchsten versuchen ein Objekt im Vordergrund leicht aufzuhellen um bspw. Schatten im Gesicht zu minimieren. Bei allem anderen würde ich bei einem Fisheye eher auf entsprächend längere Belichtung setzten, statt auf einen Blitz (natürlich abhängig vom Motiv).

Längere Belichtung und schöne Panoramen. Blitz habe ich noch nie in Verbindung mit meinem 8mm Walimex gebraucht. Was immer sehr gut gekommen ist, war filmen - seiner Zeit hab ich das auch mit der D5000 gemacht. Super Szenen z.B. bei Partys. Mittlerweile filme ich mit der D5100 wegen dem ext. Mikrosupport.

Das habe ich doch vermutet, dass Blitzen eher schwieriger wird. Über Wände/Decken indirekt Blitzen geht für Menschen ja immernoch. Gestern Abend wollte ich halt einfach nen Baum im Nebel direkt Anblitzen, der Effekt der starken Schatten im Nebel kam auch sehr gut, nur zerstört es halt das ganze Bild, wenn man einfach unten am Baum einen halbrunden Schatten hat.

Panorama werde ich ausprobieren, habe eben gerade ein gutes Tutorial dazu entdeckt :)

@niz wiso längere Belichtungszeiten, bzw. was mit längeren Belichtungszeiten? Ist mir gerade nicht klar was man da speziell mit fisheye machen kann.

€ Zum Filmen: Bis jetzt habe ich mich noch nicht so fürs Filmen begeistern können, werde es aber mal versuchen. Wie filmt ihr? Ist nicht immer viel unscharf, dadurch dass man von Hand nachfokusieren muss? Oder filmt ihr einfach nur wenns hell ist und mit geschlossener Blende? Habt ihr spezielles Equipment? Kamerahalterung für ruhigere Führung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke niz meint längere Belichtungszeit im Sinne von: Du kannst auf Blitz verzichten ;)

Aber warum fragst du, wie wir Filmen/Fotos machen? Ich denke hier sollte jeder seinen eigenen Stil finden, sonst wird es schnell langweilig.

Ansich finde ich filmen schon umständlich, da, wie du bereits gesagt hast, manuell fokusiert werden muss. Aber gerade dadurch lassen sich mMn ganz wunderbare Effekte erzielen. Eine ruihge Hand kann nicht schaden, aber wozu gibt es den IS/VS/OS und wie sie nicht alle heißen? Wenn man einen festen Punkt hat, von dem aus man dilmt, macht sich ein Stativ natürlich ganz gut, aber das haben die meisten immer dabei, von daher ;)

Das Nachfokusieren sollte aber bei einem Fisheye nicht so relevant sein wie bei den meisten anderen Objektiven, denn der Schärfebereich ist ja nicht grade klein.

Dies ist bestimmt so, aber das bedeutet dann auch wieder, dass man einigermasse Lichtverhältnisse braucht, denn mit Blende 3.5 hat auch ein Fisheye keinen riesigen Schärfebereich...

Kommt in dem Fall stark auf den Abstand zum Objektiv an.
Meins muss ich manuell fokussieren, aber bei allem was mehr als 2m Abstand hat drehe ich auf unendlich und alles ist scharf. Kenne aber dein Fisheye nicht und habe meine DSLR noch nie für ein Video verwendet.

Mit dem Fish kannst du 1/15 Sekunde mit der Hand halten, so problematisch ist das nicht mit dem Bitzen. Falls es doch nötig sein sollte, kannst du wunderbar indirekt blitzen. Drin gegen die Decke oder eine Wand, draußen funktioniert auch ein weißes A4-Blatt wunderbar.

Zum Fokussieren beim Filmen: Der Schärfebereich ist schon relativ groß, vor allem weil man ja Schärfe beim Filmen etwas anders betrachten kann. Die Auflösung ist wesentlich geringer, deshalb fallen kleine Unschärfen wenig auf. Etwas abgeblendet kannst du eigentlich die Finger ganz vom Fokusring weg lassen.

Kauf dir entweder ein Blitzkabel für den Aufsteckblitz, dann kannst du den Blitz in der linken Hand halten, und die Kamera in der rechten, oder so ein Funkauslöser-Set für den Blitz (gibt's in China-Version schon ab 30 Euro), dann kannst du den Blitz komplett unabhängig auf ein Stativ schrauben.
Mit so einem Funkauslöser kann man mit dem Blitz sowieso tolle Sachen anstellen, das lohnt sich auch für die anderen Objektive.

Oder natürlich indirekt blitzen, was sich halt meist nur in Räumen mit weißen Wänden und Decken anbietet.

Zum Filmen kann ich nur sagen: ohne Hilfsmittel Schärfe ziehen beim aus-der-Hand filmen ist eigentlich nicht richtig möglich, das wackelt immer.
Die einfachste Lösung ist ein Monopod-Stativ, damit ist man realtiv flexibel und kann sogar kleine "Kranfahrten" machen (hier ein Tutorial von der großartigen Stillmotion Crew)

Für freie Schulterkamera empfiehlt sich ein Schulterrig, am besten mit Follow-Focus (ich hab das hier mit dem D-Focus Follow Focus, das hält sich preislich noch einigermaßen im Rahmen - der Zoll schlägt allerdings noch zu...)

Aber wie Pelzameise schon sagt: beim Fisheye sollte man gar nicht so viel Schärfe ziehen müssen, vor allem, wenn man etwas abblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses alte Thema gestoßen.

Ich habe mir ein Walimex Fish Eye II 8mm zugelegt und es heute mal an meiner D5100 ausprobiert. Die manuelle Schärfeneinstellung ist ok, aber die Blende kann nur in der Einstellung 22 verwendet werden, sonst meckert die Kamera rum. Ist das normal? Man sollte doch das Blendenrad auch verstellen können, zumindest werden laut Betriebsanleitung für Nikon diverse Blendeneinstellungen als "möglich" erwähnt.

Gibt es da einen einfachen Fix?

Stellen Sie den Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) ein und arretieren Sie ihn.

Muss dazu sagen, ich bin Anfänger. Wenn man das nicht auch so merkt....

Wahrscheinlich ist es die Version mit Chip bei der die Kamera selbst abblendet, was sie natürlich nur kann wenn die Blende auf 22 Fixiert ist.
Ergänzung ()

Schau einfach mal ob beim Auslösen die Blende zugeht (nicht mit Offenbarende testen :D)

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-ab...F8&qid=1383065071&sr=8-4&keywords=walimex+8mm

Das hier ist es. Ja, das hat einen Chip.

Blöde Fragen gibt es angeblich ja nicht, von daher, kannst Du mir das mit dem selbst abblenden und fixieren erklären? Ist das ein Bug oder Feature und verliert man dadurch nicht Funktionalität?
Ergänzung ()

Ich habe mal unverbindlich und zeitgleich bei einem Händler angefragt. Hier die Antwort...

Natürlich können Sie alle Blenden des Objektivs verwenden J

Es ist tatsächlich schon mal vorgekommen, dass die Blende hing.
Dies wäre aber dann ein technischer Fehler, der selbstverständlich durch die Garantie abgedeckt wäre.

Wäre ja ansonsten zienlich sinnlos ein Objektiv zu bauen, welches über Blendenwerte von 3,5 – 22 verfügt, wenn man nur 22 nutzen könnte J
Ergänzung ()

Und ja, die Blende geht zu.

Das Objektiv hat einen Blendenring direkt am Objektiv, deswegen gilt hier vermutlich das gleiche wie für alte AF-Nikkore: Am Blendenring am Objektiv ist die kleinste Blende (=größte Blendenzahl !) einzustellen. Dann wird das Objektiv von der Kamera richtig erkannt. Die tatsächliche Arbeitsblende wird dann an der Kamera eingestellt.

schon mal probiert die kamera in den halbautomatik modus mit blenden vorwahl zu stellen? wenn ich mich nicht irre ist das der modus
"A" für Apeture
du wählst also eine blende vor und die kamera wählt iso und zeit automatisch.

StefanG2 schrieb:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-ab...F8&qid=1383065071&sr=8-4&keywords=walimex+8mm

Das hier ist es. Ja, das hat einen Chip.

Blöde Fragen gibt es angeblich ja nicht, von daher, kannst Du mir das mit dem selbst abblenden und fixieren erklären? Ist das ein Bug oder Feature und verliert man dadurch nicht Funktionalität?
Ergänzung ()

Ich habe mal unverbindlich und zeitgleich bei einem Händler angefragt. Hier die Antwort...

Natürlich können Sie alle Blenden des Objektivs verwenden J

Es ist tatsächlich schon mal vorgekommen, dass die Blende hing.
Dies wäre aber dann ein technischer Fehler, der selbstverständlich durch die Garantie abgedeckt wäre.

Wäre ja ansonsten zienlich sinnlos ein Objektiv zu bauen, welches über Blendenwerte von 3,5 – 22 verfügt, wenn man nur 22 nutzen könnte J
Ergänzung ()

Und ja, die Blende geht zu.

Die Blende wird so nur beim Auslösen kurz abgeblendet, damit du immer ein Helles Sucherbild hast. Der Blendenring ist nur für Kameras die diese Funktion nicht unterstützen. Dann hast du bei F22 aber einen extrem dunklen Sucher und wirst kaum mehr Fokussieren können.

Zurück
Oben