Tipps zu Komponenten für Spiele PC ohne GraKa

Kremius

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo miternander,
ich will gerne eine neuen PC zum spielen kaufen, und deswegen hier erstmal meine Bitte um drübersicht :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PathofExile, Battlefield 5, Künftig Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich sage mal "hoch" oder "ultra"wobei ich schon schaue das noch spielbar bleibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? habe ich mir nie Gedanken gemacht. Für Shooter sollten es denke ich schon 60 sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine besonderen Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll jetzt kein "Krawalmonster" werden, da das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht. OC und RGB brauch ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Monitore: 1x WQHD G-Sync Omen Monitor 27" Omen, 1 x Samsung FullHD billig Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell ist eine Geforce 2070 vorhanden, die möchte aktuell weiter nutzen bis Preise wieder ok
  • Evtl.. DVD Laufwerk und HDD (Datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
recht zeitnah eigentlich, da GraKa vorhanden ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Ist zwar schon ein paar Jährchen her das letzte mal, aber das sollte noch klappen.

Nach durchschauen der letzten Themen habe ich mal folgendes Zusammengestellt:

AMD Wunschliste Geizhals

Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix Schwarz 32Gb 3600er Arbeitsspeicher
2TB m.2 SSD (2TB sollen es einfach sein, und bisher mit Samsung keine Probleme gehabt)
Netzteil Fractal Design Ion+ 760P 760W
be quiet! Pure Base 500DX

Wenn die Preise wieder besser sind soll noch ein GraKa Update her in der Region einer 3080 so grob.
Ist das obige System dann soweit auch dafür ok?

Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher da hatte ich zB auch Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB im Blick.
ebenso beim Netzteil, da hatte ich vorher be quiet! Straight Power 11 750W auf dem Schirm.
Und ob ein CPU Lüfter nötig ist? kA wie laut der Boxed ist, bzw ob der was taugt...

Würde mich freuen wenn jemand das obige mal so in Augenschein nehmen kann und mir noch Tipps oder Vorschläge unterbreitet.


Schöne Grüße aus Franken

Kremius
 
Ich seh hier nichts was gegen das Vorhaben spricht!
Auch die Konfig ist stimmig und das NT wird auch eine 3080 befeuern können.
 
hi,
netzteil sollte ein 2.52 gold sein wenn eine 3080 reinkommt, crucial ballistix ist der richtige ram.
3600er cl16 oder noch besser cl14.
samsung m2 ssd ist aktuell der oberhammer die 980 pro, hab selber eine, schnell wie die pest.
oder budgetloesung 970 evo plus.
5600er amd ist schnell, aehnlich schnell und 2 kerne mehr waere ein i7 10700er, billiger und 2 kerne mehr,
besser geeignet wenn gestreamt werden soll.
 
Slashchat schrieb:
5600er amd ist schnell, aehnlich schnell und 2 kerne mehr waere ein i7 10700er, billiger und 2 kerne mehr,
besser geeignet wenn gestreamt werden soll.

Von Streaming hat er gar nicht gesprochen. Ist nicht jeder ein YouTube-Instagramm-Influencer-Hper-Streamer. Es gibt auch noch normale Menschen :) (ich hoffe auch noch auf diejenigen, die nicht anderen stundenlang beim zocken zuschauen)


Wie bereits erwähnt wurde, solltest du noch einen besseren CPU-Kühler nehmen, der Freezer, den @JollyRoger2408 verlinkt hat, wäre auch meine Wahl.

Das Netzteil kenne ich jetzt persönlich nicht, für eine 3080 werden aber auch gerne 850W empfohlen.

Du hast nicht geschrieben, welchen Ram genau du nehmen möchtest. Wenn CL16, nimm den, wenn die Zahl höher ist, nimm den CL16^^

Du hast auch keine NMVe-SSD genannt, Samsung baut viel. 2TB machen Sinn. Würde ich auch so nehmen.

Fazit: CPU-Kühler überdenken, dann bestellen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Ich pack den Kühler noch mit rein!
Streaming oder so mach ich nicht, deswegen dachte ich ich nehm die 5% mehr Spiele Leistung vom AMD mit. RAM ist CL16 dann passt das ja :)
Die SSD soll eine M.2 970 Evo Plus werden.. die 980 Pro ist denk ich schon zu viel des guten.
Netzteil schau ich nachher gleich mal ob es auch ein 850 Watt oder so von der FD Ion+ Serie gibt.


Danke für den schnellen Input!
 
Zurück
Oben