Tipp's zu Router -> Switch -> etc.

Kingchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Heyhjo,

Wollt mir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen ;)
Habe eine 60mbit Leitung, verbunden mit einem Router...

Modem -> Router
Router -> Switch ( ca. 20m )
Switch -> PS3 ( ca. 1m )
Switch -> PC ( ca. 10m )
Switch -> Laptop ( ca. 5m )

Wäre ein 1 GBit Switch sinvoll, zwecks Datentausch zwischen Lappy und PS3? ( zwecks Media Server )
Wie verhält sich der down/up speed über eine Distanz von Router bis zum Switch mit einer ca. länge von 20m? Einbussen oder krieg ich die vollen 60mbit?
Kat 5 odr 6? Ich tendiere zu 6 oder?

Joa, wär tipps hat, gern her damit ;)

merci

mfg
 
GBit Switch auf jeden Fall sinnvoll. Ich hab den enormen Qualitätsunterschied bei mir zu Hause gemerkt. Bin auch von 100MBit Laptop > TV auf GBit umgestiegen und vieel besser jetzt (DLNA btw).

20m kein Problem. CAT (mit C) 5 oder 6 eigentlich egal bei 1GBit.

60Mbit hast du sehr wahrscheinlich immer (egal ob 100Mbit oder 1GBit Switch).
Bei den Preisen von GBit zu MBit Switches würd ich aber auf alle Fälle zu nem GBit Switch greifen.
Natürlich gibts auch hier starke Qualitätsunterschiede, die sich in der Geschwindigkeit bemerkbar machen.
 
Also zunächst mal is lange her das ich mich mit den cat auseinandergesetzt habe^^. Also ich würde dir entweder zu cat 5e oder cat 6 raten bei einem gigabit netzwerk. Wenn du bei 100mbit bleiben willst reicht cat5 sicherlich auch.
20 meter sind nicht wirklich weit, theoretisch sollte cat 5e reichen, da die Verbindung vom Router höchstwahrscheinlich eh nur 100mbit sind.

Wenn du öfter größere Daten hin und her schiebst würde ich die auf jeden fall zu gigabit raten, wenn nicht kannst du dir auch das Geld sparen und einen 100mbit Switch nehmen. Aber so teuer sind die gigabit Switches ja auch nicht mehr, da du auch Mediaserver schreibst, rate ich dir zu einem gbit netzwerk, sonst kannste bei 100gb datenübertragung auch mal ne ganze weile warten.

Ja und wie mein Vorredner sagte die 60mbit bekommste auch locker mit dem 100mbit Switch durch.

MfG
 
Cat 5 KÖNNTE mit Gigabit über 20m gehen (kommt aufs Kabel an, geht oft). Auf der sicheren Seite bist du nur mit Cat 5e aufwärts.
Gigabit lohnt sich sicher mit Mediastreaming und v.a. beim kopieren von Files zwischen PC und Laptop.

PS Die 60 MBit kommen auf jeden Fall an. Bei 100 MBit im Netzwerk und Cat 5 auch.
 
Heyjo ;)

Ja das stimmt, vom Router hab ich eh nur max. 100 mbit ;)

Geld spielt keine Rolle*g, wird wohl ein Cat 6 Netzwerkkabel werden, vorallem bei Filmen ist mir ne grosse Datentransferrate wichtig..

Ich geh mal später einkaufen und geb mal bericht ob das alles so klappt wie ich möchte :evillol:

Aber eins Irritiert mich noch:

ST - ST, RJ-45, S/FTP-Patchkabel, muss ich beim kauf nur auf RJ-45 achten? Patchkabel / ST - ST weiss ich nichtma was das is :freak:

B.z.w. Welches ''wäre'' das richtige für mich? straigth beim Switch, und ein crossover vom Router zum Switch? :-D Oder ist das auch latte? :freak:

thx^^

mfg
 
Nochmal allgemein: Cat5e gibt's nicht (mehr). Normales Cat5 ist mittlerweile Gigabit-fähig ;)

Und 100Mbit sollten für eine Übertragung zu einem Media-Server mehr als ausreichend sein.
Da der Aufpreis zu Gigabit aber so gering ist, sollte man bei eienr Neuanschaffung dann dochd irekt zu Gigabit-Equipment greifen.


Aber eins Irritiert mich noch:

ST - ST, RJ-45, S/FTP-Patchkabel, muss ich beim kauf nur auf RJ-45 achten? Patchkabel / ST - ST weiss ich nichtma was das is

B.z.w. Welches ''wäre'' das richtige für mich? straigth beim Switch, und ein crossover vom Router zum Switch? :-D Oder ist das auch latte?

ST -ST
Steht für Straight Through und ist "normales" Patchkabel in einer normalen Belegung, also ganz normales "LAN-Kabel" ;).

RJ-45

Ist der Stecker und ist überall standard.

S/FTP
Steht für die Schirmung. Bei S/FTP haste Schirmungen ums Adernpaar und einen Gesamtschirm. Also ziemlich gut geschirmt. In Amerika wird meistens sogar noch komplett ungeschirmtes Kabel genommen ;)


Crossover-Kabel brauchst du nur, wenn du die selben Geräte miteinander verbindest. Allerdings können heut zu Tage fast alle Endgeräte (vor Allem wenn Sie Gigabit-fähig sind) Auto-MDI(X), erkennen das also selber.
Sprich: Patckabel sollte überall funktionieren udn Crossover ist nicht mehr nötig.

Gruß
 
Cat 5e Kabel gibt es genau genommen nicht mehr, alle Cat5 Kabel haben heute die gleiche Qualität und das reicht für Gigabit bis 100m.

Auszug aus Wiki:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen mit Kabeln, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und sollten vor Nutzung durch ein Fachunternehmen dahingehend geprüft werden

Die 60Mbit bekommst du auch bei einem 100Mbit Netzwerk immer... denn (jetzt kommt das verrückte) 60 ist weniger als 100!
Zum Streamen auf die PS3 reichen auch 100 mehr als aus. Selbst HD Filme mit sehr hohen Bitraten kommen nicht mal an 20 Mbit ran.
Da es aber 100er Switche eh so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt ist die Diskussion eigentlich hinfällig. Welchen Hersteller du hier nimmst spielt auch so gut wie keine Rolle, denn im Inneren wird bei den meisten "billig" Switchen der gleiche Chip verwendet und die können alle Gigabit auch voll ausnutzen.
 
und sollten die 20m router - switch scher zu verlegen sein, dort evtl auf power lan zurück greifen
 
Schwingt da etwas etwas Ironie mit? (Aufgrund des CCNP)
Haha.
Nein, tatsächlich nicht. Das ist nicht der Inhalt des CCNP R&S :)
Ich bin tatsächlich von der Klassifikation Cat.5 und Cat.5e ausgegangen, zumal die Hälfte unserer Kabel im Geschäft immernoch als Cat.5e gelabelt sind... Oder eben (fake, da RJ45)Cat.7, alle neuen.
 
:D

Achso, alles klar :)
Ich sitze gerade am CCNA, deshalb hab ich da vor kurzem noch mit zu tun gehabt :)

Gruß
 
Die meisten Kabel werden trotzdem noch mit 5e gelabelt da sich das in den Köpfen festgesetzt hat und natürlich niemand ein vermeintlich schlechteres Kabel kaufen will.
 
Zurück
Oben