Tipps zum Aufrüsten Sockel 775

Skawando

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

MB : GA-EP43-UD3L
CPU : e5200 @ 3,33ghz
GPU : GTS 250 1GB ZOTAC AMP!
RAM : Corsair 4gb 800
NT : OCZ StealthXStream 500W

Ich würde gerne aufrüsten, als GPU dachte ich an eine HD5850, jedoch bin ich mir bei der CPU sehr unschlüssig, q9550?? q9650?? oder doch einen e8400??

Eine Aufrüstung zu einem modernerer Sockel kommt nicht in Frage, da das neue Board 2 Monate alt ist.

Ich zocke sehr viel und zum neuen Equipment soll dann auch ein neuer Monitor her.

Aber in erster Linie geht es mir um den passenden CPU.

Was könnt ihr mir empfehelen ?

Was spielst du denn da es ja scheinbar ein Gaming-System sein soll. Oftmals bringt da eine leistungsstarke Grafikkarte am meisten und die CPU ist nicht ganz so wichtig.

Willst du da denn was Neues oder auch gebrauchtes kaufen?

Bei nem Neuen kann man eher drüber nachdenken vielleicht auf AM2+-Mainboard und AM3-4-Kern-CPU umzusteigen. Ein E8400 bringt meiner Ansicht nach trotz höherem Übertaktungspotenzial und mehr Cache nicht wirklich soviel Mehrleistung, dass ein Umstieg vom E5200 lohnt. Würde wenn eher auf nen Sockel 775 Vierkerner gehen, vielleicht auch nen gebrauchter Q6600 nebst Übertaktung auf 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigt. alles

Shotter
Rennspiele
Wobei Strategiespiele die die CPU mehr beanspruche spiele ich nicht.

Q9550 ist eigentlich im Preis/Leistungs Verhältnis des besste der drei Prozessoren, die du aufgezählt hast. Bei der Grafikkarte wäre eine Preisvorstellung ganz brauchbar.

Vielleicht solltest du dann erstmal nur die Grafikkarte wechseln und dann weiter sehen ob du überhaupt noch Leistungsmangel hast, dass sich das Geld für ne neue CPU überhaupt lohnt.

hd 5850 und e5200 reicht für alle aktuellen Games. Ich hab auch beides verbaut.

Dachte so an 250€ für die Graka,

wäre natürlich auch mörglich erst Graka und Monitor zu kaufen und später nachrüsten, bis vllt die Preise etwas sinken.

Unbedingt Quad wenn du zukunftssicherer sein willst, mein E8400@3,6GHZ stößt bei Age of Conan und World of Warcraft oftmals an seine Grenzen (100% Auslastung)

Habe mir selbes überlegt wie du, allerdings is mir der Aufpreis für einen Q9550 zuviel, für einen i7 bräucht ich neues Board und Januar sollen ja wieder die neuen Prozzis kommen, wird wohl drauf hinauslaufen zu warten..

bin damals bei ähnlicher frage meist über den q6600 und ne hd5770 beim stöbern durch alle möglcihen foren gekommen .
zumal zu dem q6600 in jedem 2ten beitrag das wort overclock zu lesen war^^
wie in meiner sign. zu lesen hab ichs gemacht und bin voll zufrieden . kann ohne probs alles spielen (bevor jetzt wieder einer kommt und meint mit ner hd5770 könnt man nicht alles zoggen , es gibt auch leute denen 1920x1080 reicht )

Kann mir jemand für gebrauchte CPU's etwas sichereres/besseres empfehlen als Ebay???

Theoretisch könnte ich mir die Graka+Monitor kaufen und vllt 1 Jahr warten und evt dann einen modernern Sockel+CPU kaufen(oder Wechsel zu AMD), habe auch oft gelesen das das P/L-Verhältnis mieß ist bei den 775er quad's von Intel, wie gesagt ein neues Mainboard ist mir zu blöd, da ich meins erst vor 2 Monaten neu beschafft habe.

Also mit dem CPU-Kauf noch abwarten ?

Ich zocke gerne Singleplayer, aber die meiste Zeit verbringe ich wohl online , COD4 habe ich viel online gespielt

wenn du aufrüsten willst, dann rüste auch richtig auf. d.h., keine 2-kern-cpu mehr! nimm den q9550 und die ati graka. das reicht dann für min. 1 jahr locker aus.

HD5770 und fertig, das reicht dann schon für Auflösungen über 1280x1024 aus. Selbst ich habe ein gefakten Quad mit dem CoreI3 und ich kann bisher alles flüssig zocken, merke absolut nichts.

ne hd 5770 ist doch nur minimal schneller als eine gtx 260. super! so hat er dann irgendwo 10 fps mehr wenn es keinen cpu limit gibt. tolle aufrüstung würde ich sagen....glaube mir, wenn du echt aufrüsten willst, weil du deine games nicht mehr zocken kannst, dann machs richtig.

Also zur Zeit braucht man doch keinen so guten Rechner, bis die Grafik aufm PC besser wird muss erstmal die Playstation4 und die Neue XBOX rauskommen, bis dahin wird die Grafik sich nicht stark verbessern, also ein E8400 und ne 9800 sollten locker reichen um ALLES gut spielen zu können.
Die Grafik steht seit 2006 (Crysis) absolut Still, da kommt nix besseres, von daher versteh ich nicht wie man aufrüsten kann. Ich hab für GTA IV damals aufgerüstet, was aber eigentlich fast sinnlos war, weil da gings von 8fps auf 25-30. Gut lag am Spiel, mit Patch3 warens plötzlich 60...

Naja jedenfalls, solange man alle Spiele mit Max Details und höchster Auflösung über 25fps spielen kann, sollte man kein Geld ausm Fenster werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben