Tipps zum Aufrüsten

Memoriem

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir 2012 einen PC gekauft. Der ist nicht mehr up to date und das merkt man ihm mittlerweile auch an. Windows 10 läuft nicht rund und die meisten Spiele machen Riesenprobleme. Genuss ist anders. Ein Upgrade muss her. Zwischenzeitlich habe ich mal den ursprünglichen Prozessor ausgetauscht. Ich glaube, der ist auch nach wie vor brauchbar und das Problem liegt wohl eher bei der Grafikkarte. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Ich würd mich über eine Einschätzung freuen, ob sich ein Upgrade bei meinen Komponenten noch lohnt, oder ich komplett von vorne anfangen sollte? Falls Upgrade, welche Teile bieten sich an? Sollte eine Upgrade über 500 € kosten, würde ich wohl dazu tendieren komplett neu zu bauen, nach der im Forum vorgeschlagenen Konfiguration für 600 €.

Falls ich aber komplett neu bauen würde, ließen sich trotzdem einige Komponente wiederverwenden? Netzteil? Festplatte (500 GB reichen mir)?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League of Legends, Guild Wars 2, WoW, Fortnite. in bestmöglicher Auflösung, hohe Qualität, min. 35 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Kingston ValueRAM
  • Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt
  • Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 schwarz
  • Grafikkarte: MSI R7850-1GD5/OC, 1024 MB DDR5, PCI Express
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für einen neuen PC ca 600. Wenn gleiches mit einer Aufrüstung günstiger zu bekommen ist, gerne günstiger.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange es läuft

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen.

Danke für eure Unterstützung!
Memoriem

was ist denn "bestmögliche auflösung"?

4GB RAM sind zu wenig und die 7850 hat ihre besten tage hinter sich. CPU ist auch nicht mehr die schnellste.

- MSI 570 Armor 8GB ~169€
- be quiet! Pure Power 10 500W ~57€
- Crucial MX500 500GB ~76€
~ 302€

könnte man alles in ein neues system übernehmen. dazu noch mindestens 4GB DDR3-RAM mit den gleichen specs wie der vorhandene günstig gebraucht kaufen und die kiste ist wieder einigermaßen brauchbar. oder das budget um gut 50€ überziehen und auch noch die plattform ersetzen:
- Ryzen 5 2600 ~159€
- ASRock B450M Pro4 ~76€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~118€
~353€

für die genannten games wahrscheinlich schon bissl übertrieben.

danke! muss es ein neues netzteil sein? wenn ja, warum?

sorry, noob am werk

Memoriem schrieb:
danke! muss es ein neues netzteil sein? wenn ja, warum
Weil dein Netzteil schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und potientiell eher ein Ausfall/Fehler des Netzteils auftreten kann, welcher im schlimmsten Fall zu weiteren Hardware schäden führen kann.

Und wenn du eh am austauschen bist, dann würde ich das auch gleich mit machen.
Erst recht wenn du auf ein ganz neues Build gehst.

@ TE:
zwingend notwendig ist es nicht (sofern es sich um das L8 handelt), ich empfehle dir aber es zu ersetzen. das teil ist mittlerweile über 7 jahre alt und war zu release schon technisch nicht mehr ganz auf der höhe der zeit. primär geht es darum dass es nur gruppenreguliert ist, was für das lastwechselverhalten aktueller grakas alles andere als optimal ist.

günstigste variante wäre also graka austauschen + zusätzlich 4 gb RAM ?

empfohlen dabei sicherheitshalber gleichzeitig das netzteil austauschen.

wenn ich mehr geld in die hand nehmen möchte, dann auch CPU und mainboard austauschen und neuer arbeitsspeicher.

- korrekt?

Bleibt bei mir nur eine Frage offen: Wieso schlägst du eine neue Festplatte vor?

@ TE:
korrekt. die "festplatte" ist eine SSD und die sollte in keinem rechner mehr fehlen. beschleunigt den rechner im alltagsbetrieb enorm und reduziert ladezeiten in games teils drastisch.

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:

So in etwa würde ich es auch machen. Eigentlich gibt es keinen besseres build für das Geld.

Davon mal ab, bekommst du für deine alten Rechner auch nochmal paar Euros und damit bist du in deinem Budget bei komplett Austausch.

kann mir nicht vorstellen, dass ich dafür noch ansatzweise vernünftiges geld bekomme.. alleine windows 10 läuft schon echt langsam. war ein fehler windows upzugraden...

Wahnsinn. Habe mir die Teile für einen neuen PC bestellt und vorab einmal probeweise die SSD-Festplatte in den alten Rechner eingesetzt. In der Tat ein Unterschied wie Nacht und Tag. Hätte ich nie erwartet, dass das so viel ausmachen könnte.

Thread kann damit geschlossen werden. Mir wurden super geholfen. Danke!

Zurück
Oben