Tipps zum sparen. Budget bei 500€

Is doch ne BOXED Version, mit Lüfter/Kühler bei, das Teil würde ich erst mal ausnutzen und später einen passenden Lüfter/kühler kaufen,

mit Overclocking läßt sich ja mit der APU/CPU noch nicht viel machen, ist ja keine K-CPU.
 
Ok, danke. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus. Muss ich mir da noch zusätzlich einen Kühler einbauen?
 
Denke nicht , die AMD 5770 hat nicht viel Abwärme, und der 120er vorne und hinten plus Netzteil-Abluft sollten wohl fürs erste reichen, wenn nicht kannst bis zu 6x 120er nachinstallieren :lol:
 
Fürs gehäuse brauchst du keine extra Kühler/Lüfter. Erst wenn du z.B. ne Grafikkarte im Bereich der 250-400€ im PC hast (die entsprechende Leistung umsetzt und warm wird) und das ein oder andere übertaktest, sollte man sich gedanken über ne gute Gehäusebelüftung machen, da sonst Grafikkarte und CPU Lüfter unnötig laut aufdrehen.

Theoretisch könntest du bei dem System auch komplett auf Gehäuselüfter verzichten. ;)


An deiner Stelle würde ich erstmal den Boxed Lüfter ausprobieren. So laut ist der wirklich nicht. Aber wirklich leise eben auch nicht. Einfach ausprobieren. Kostet ja nichts. Nen besseren und leiseren Kühler kannst du immer nachkaufen. Das ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, aber viele leute sind total unempfindlich gegenüber lüftergeräusche...
 
Wenn man sparen will ist ein B85 Board + i5-4570 Boxed aktuell unschlagbar. Extra Lüfter brauchts erstmal nicht. Wenn das System extrem laut wäre kann man zur Not ja noch nachrüsten.
 
Für Skyrim reicht die Grafikkarte noch aus.

Einen Kühler kann man eh nicht empfehlen.
Wie gesagt, keine Ahnung wo HWV die Grenze gezogen hat.
Kaufen kannst du natürlich jeden, aber einbauen darfst du ihn selber.
Dann könntest du dir die 20€ für den Zusammenbau aber auch gleich sparen.
 
Gut. Das heißt ihr würdet ihn so lassen: image.jpg?

Durch die 1tb Festplatte wird der PC hält doch schon um einiges teurer, da ich ihn ja noch zusammenbauen lassen will. Allerdings sind mir nur 120 Gb SSD zu wenig. Jemand ne Alternative? Gehäuse ist zwar etwas teurer, aber optisch sollte der pc schon was hermachen :D
 
Eine Hybrid Platte , nehme mal das Beispiel Seagate (8GB Flash + 1TB Platte) ist zwar billiger aber der Flashspeicher ist zu gering.

Alternativ könntest für die SSD eine Express Cache SSD von Sandisk nehmen (32GB) und kannst die teuere SSD weg lassen . ha
Ergänzung ()

proxi21 schrieb:
Könnte dann nämlich die nehmen oder?

Ne, mit 64GB alleine wirst nicht "glücklich" , kenn das schon ;)

Naja , machen denn 40,-€ den Kohl fett !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch weniger verschleißt die wenn man sie im Schrank aufbewahrt.
Eine SSD ist zum benutzen da.
Skyrim müßte sogar ein Spiel sein bei dem eine SSD was bringt.
 
Ne, die SSD solltest du drin lassen. Das ist kein "sparen", sondern macht den PC auch entsprechend schlechter. Das P/L Verhältnis des PCs würde dadurch eher sinken anstatt zu steigen.

Auf die SSD installiert man in der Tat eigentlich nur Betriebssystem und Programme, da diese von der SSD mit abstand am meisten profitieren. Bei Spielen wird die Ladezeit beschleunigt, aber die FPS bleiben gleich. Höchstens Nachladeruckler werden, falls vorhanden minimiert.

Und ja, große Datenmengen auf die SSD zu schreiben (wie auch bei Spielen) nutzt die Flash Zellen besonders stark ab. Bei aktuellen SSDs ist dies aber bezüglich der Lebensdauer vernachlässigbar. Solange man nicht täglich mehr als 20-50 GB schreibt, hält die SSD deutlich länger als dein PC. Also einfach benutzen, wie es dir passt.

Ich finde, Spiele machen erst bei SSDs ab 250 oder 500GB sinn, da man sonst dauernd wieder löschen muss. Denn ne SSD sollte man nicht voll machen, da sie sonst stark an Leistung einbüßt. Faustregel: Optimalerweise sollte immer 1/3 oder 1/4 des Speicherplatzes frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SanDisk wäre ja noch schlechter als die Samsung.

Und ja, dein Prozessor hat eine interne Grafik.
Aber die stört ja nicht.
 
Zurück
Oben