Die millionste…. / Budget bis 5000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SportMönch

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
242
Moin Leute,
auf ein gutes miteinander, ist mein erster Beitrag hier. Bin jetzt 30 Jahre alt und habe mit dem Thema pc nicht so viel am Hut wie ihr. Entschuldigt also im Voraus falls ich was nicht gleich verstehe.

Ich brauche nach nun gut 10 Jahren einen neuen PC.
Bezüglich Zukunft und aufrüsten, fällt für mich der i9 bzw. i7 weg.
ich selbst habe vom Zusammenbau null Plan und würde das auch nicht selbst machen. laptop nutze ich das zuletzt rausgekommene MacBook. Darum möchte ich nun einen stand pc.

:::::: hauptsächlich zum zocken und Filme gucken. Aber auch Photoshop und Illustrator.

Ich habe noch Canton passiv Boxen zuhause die ich gerne anschließen würde.

teure Hardware einfach deshalb weil mir erstens das Geld nicht wehtut und zweitens habe ich keinen Bock in 3,4 Jahren die Grafik Einstellungen nach unten regeln zu müssen. Ich hasse ruckeln 😂


gedacht Habe ich wie folgt:
SSD

1 x Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2​

1 x Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2​


CPU

AMD Ryzen 9 7950X3D​


RAM

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32​


SOUNDKARTE

Creative Sound BlasterX AE-5 Plus​


GPU

Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS​


MAINBOARD

MSI MPG X670E Carbon WIFI​


AIO

Arctic Liquid Freezer II 420​


FAN

3 x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM (um die AIO Lüfter auszutauschen)​

1 x Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM (kommt hinten ins Gehäuse)​

3 x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (kommt oben ins Gehäuse)​


GEHÄUSE

be quiet! Silent Base 802​


NETZTEIL

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W​

alles zusammen 4000 Euro
fehlt Noch der Monitor. Welchen würdet ihr empfehlen? (Soll schon geil sein, paar Euro Mehr oder weniger als Budget sind egal)

Wenn sparen, dann vielleicht beim Mainboard. Gibt noch das Gigabyte aorus Master 650e oder das MAG X670E TOMAHAWK.
Auch bei den Lüftern hab ich bestimmt übertrieben. Da kenne ich mich aber zu wenig aus um zu wissen was nötig ist oder nicht. Bei der CPU (und deshalb ein. Meine Anfrage hier) bin ich am hin und her überlegen ob’s der 7950x3d werden soll oder lieber der 7950x bzw. 7800x3d. Beim 7950x3d bin ich am Zögern da ich mal gelesen habe das windows oder was auch immer sich schwer tut die richtigen Kerne zuzuordnen und es auf Grund dessen Probleme beim zocken gibt. Ob’s stimmt, keine Ahnung. 7950x war normal meine erste Wahl, aber 100 Euro hin oder her dachte ich mir. Der 7950x braucht mehr Strom und entwickelt dadurch bestimmt mehr Hitze. 7800x3d zum zocken geil, aber Anwendungen?

…bin glücklich über jede Antwort 😊

vielen Dank im Voraus
Grüsse von hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Für einen kompletten PC ist hier die Anlaufstelle besser: Desktop-Computer: Kaufberatung
Der Fragebogen, der dort erscheint, ist zwingend auszufüllen, dann geht das Helfen viel schneller.
Bitte dort neu, danke.

PS: Das von @cyberpirate schiebe ich dann ins neue Thema.

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben