Tipps zur Anordnung der Lüfter

eddietwo

Commander
Hey
hatte mir eben das

Fractal Design North Charcoal Black TG bestellt.

Hinten würde ich einen Nocuta Lüfter NF A12 PWM installieren.

Gekühlt wird ein 5600X auf welchem ein Artic A35 sitzt.
GPU ist eine RTX 4070.
Also keine TGP Monster.

Nun frage ich mich ob vorne die 2 x 140mm ab Werk + hinten der 120 ausreichen oder ob ich direkt noch 2 Nocuta für oben dazu bestellen soll.

Vorne rein und hinten raus sollten doch ausreichen bei der Hardware oder?

Ich denke auch, dass du mit der Anzahl an Lüftern und der Hardware gut bedient bist. Das North ist ja in der Front relativ offen, da geht schon gut was rein.

Schlimmstenfalls kannst du die Lüfter hinterher immer noch bestellen, wenn die Temperaturen tatsächlich nicht stimmen sollten. Das würde mich aber wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Das passt so ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
SO alles zs gebaut und passt.

Hatte vorher ein MATX Case mit RGB Lüftern von Amazon.
Son china Set.

Das North mit den 2 x 140MM und dem Nocuta im Heck lässt die GPU satte 12 C kühler sein und CPU immerhin 5.

Das vorherige Case war eins von CSL.
Hier war zwischen GPU und Boden nur 2 cm PLatz.
Nun deutlich kühler und vorallem leiser.

da die Temps so Spitze sind lasse ich die 2 140er vorne und den Nocuta hinten.
Nur ein Lüfter aber der Nocuta und dessen Verpackung wirkt schon krass :D

Finde meine 5€ SilverStone Lüfter irgendwie krasser und am krassesten,
dass meine 4090 mit UV in 4K 120FPS mit nur 200-250 Watt schafft. :evillol:

Hallo, ich möchte meine Case Lüfter wie folgt, neu anordnen. Case: Endorfy ARX- 700. Blaue Pfeile = Pull , Rote Pfeile = Push. Angedachte RPM für ALLE Fans: ~ 800. Konstruktive Tips, Anregungen? Danke.

Screenshot 2025-08-21 102347.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo @ OlliB!

Ich sehe folgende Konstellation:

Front: 3x 140mm
Heck: 1x 140mm
Top: 3x 120mm / 2x 140mm
Bottom: 1x 140mm

Wie viele Lüfter sind verfügbar und in welcher Größe sind sie?

Zuletzt bearbeitet:
@Naru Hi, Lüfter sind exakt wie im Bild vorhanden. Die vorderen 3 und der hintere sind Case -Stock. Die von mir geplanten (der untere und die 3 oben) liegen schon hier und sind diese: ARCTIC P12 Pro PST. Ich habe die noch von einem anderen Build über.

• Gefällt mir
Ja, dann heißt 's in nur noch... montieren.

Für oben wären zwei in 140 Millimeter besser geeignet, ausgehend von hinten nach vorne montiert, weil ein Lüfter nahe der Front einen Teil der Frischuft von den zwei oberen Front-Lüftern abzieht.

Unten sehe ich eine Vorrichtung für einen 140mm-Lüfter. Oder passe dort wirklich nur ein 120'er?

Was das Bottom anbelangt: Wenn der Tower auf dem Fußboden steht, muss man bedenken, dass der Bottom-Lüfter den Staub von dem Fußboden anzieht, auch Fusseln und so weiter. Das betrifft auch den Lüfter des Netzteils.

Einige sehr wenige Tower wie diese von be quiet! ziehen sich die Luft von den Seiten an, unterhalb der Lüfter befindet sich eine geschlossene Wanne, anstatt von unten, sodass der Dreck sich in Maßen hält. Das ist eine optimale Lösung für Tower, diese auf dem Fußboden stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliB
In der Regel hat man aber von unten auch ein Staubfilter mit verbaut. In meinem Fall habe ich mein Netzteil auch so verbaut, dass sich der Lüfter unten befindet. Zur Seite lässt sich aber bei mir das Netzteil nicht einbauen, nur mit dem Lüfter nach oben wäre möglich. Aber dann würde das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen.

In einem Gehäuse entsteht mit dem Lüfter entweder ein Unterdruck oder ein Überdruck. Das hängt ganz davon ab, ob mehr Luft herausgefördert oder eingeführt wird. Denn ein Volumen möchte immer ein Druckausgleich herstellen. Ein Überdruck ist in der Regel besser, weil dann warme Luft über alle Ritzen und Luftlöcher abgeführt wird. Mit einem Unterdruck passiert dasselbe, aber andersherum, nur dass man sich so den ganzen Staub mit einsaugt, da diese Bereiche keinen Staubfilter haben.

Unten würde ich gar kein Lüfter verbauen. Habe das schonmal bei mir versucht und an den Temperaturen hat es gar nichts verändert. Hatte mir aber dadurch eine höhere Geräuschkulisse verbaut. Vorne drei Lüfter reichen daher vollkommen aus und dann hinten der eine 140 mm Lüfter und oben würde ich nur 2x 140 mm Lüfter verbauen.

Im Allgemeinen muss man das auch selbst austesten und sich danach entscheiden, was man verbaut lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliB
Naru schrieb:
Ja, dann heißt 's in nur noch... montieren.

Für oben wären zwei in 140 Millimeter besser geeignet, ausgehend von hinten nach vorne montiert, weil ein Lüfter nahe der Front einen Teil der Frischuft von den zwei oberen Front-Lüftern abzieht.

Unten sehe ich eine Vorrichtung für einen 140mm-Lüfter. Oder passe dort wirklich nur ein 120'er?

Was das Bottom anbelangt: Wenn der Tower auf dem Fußboden steht, muss man bedenken, dass der Bottom-Lüfter den Staub von dem Fußboden anzieht, auch Fusseln und so weiter. Das betrifft auch den Lüfter des Netzteils.

Einige sehr wenige Tower wie diese von be quiet! ziehen sich die Luft von den Seiten an, unterhalb der Lüfter befindet sich eine geschlossene Wanne, anstatt von unten, sodass der Dreck sich in Maßen hält. Das ist eine optimale Lösung für Tower, diese auf dem Fußboden stehen.
Case steht am Boden und hat einen Staubfilter im Boden. Passt auch nur ein 120er. Also sollte kein Problem bei Push Betrieb darstellen. Hab für oben leider keine 140er - daher ja die übrigen 3x 120er. Werde heute Abend mal um bauen. Danke für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und LiniXXus
Dann verbaue dir die drei 120er oben ein und schaue erstmal wie damit die Temperaturen ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und OlliB
LiniXXus schrieb:
In der Regel hat man aber von unten auch ein Staubfilter mit verbaut. In meinem Fall habe ich mein Netzteil auch so verbaut, dass sich der Lüfter unten befindet. Zur Seite lässt sich aber bei mir das Netzteil nicht einbauen, nur mit dem Lüfter nach oben wäre möglich. Aber dann würde das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen.

In einem Gehäuse entsteht mit dem Lüfter entweder ein Unterdruck oder ein Überdruck. Das hängt ganz davon ab, ob mehr Luft herausgefördert oder eingeführt wird. Denn ein Volumen möchte immer ein Druckausgleich herstellen. Ein Überdruck ist in der Regel besser, weil dann warme Luft über alle Ritzen und Luftlöcher abgeführt wird. Mit einem Unterdruck passiert dasselbe, aber andersherum, nur dass man sich so den ganzen Staub mit einsaugt, da diese Bereiche keinen Staubfilter haben.

Unten würde ich gar kein Lüfter verbauen. Habe das schonmal bei mir versucht und an den Temperaturen hat es gar nichts verändert. Hatte mir aber dadurch eine höhere Geräuschkulisse verbaut. Vorne drei Lüfter reichen daher vollkommen aus und dann hinten der eine 140 mm Lüfter und oben würde ich nur 2x 140 mm Lüfter verbauen.

Im Allgemeinen muss man das auch selbst austesten und sich danach entscheiden, was man verbaut lässt.
Ich bevorzuge die "Überdruck" Variante. Also wird mein Back- Case 140er (Pull), um "Überdruck" im Case zu erreichen schneller laufen als die 3 vorderen 140er (Push), die 3 oberen 120er (Pull) und der 120er unten (Push) - zumindest so mein "Plan"...

• Gefällt mir
Habe ich bei mir auch.

Dadurch gelangt sehr wenig Staub in meinem Gehäuse und ich muss relativ wenig sauber machen. Von Zeit zu Zeit muss ich nur meine Staubfilter oder meine Radiatoren vom Staub befreien. So sieht momentan mein Rechner aus und ich habe ihn im Januar komplett zerlegt und in einem neuen Gehäuse neu aufgebaut. Seitdem habe ich nichts mehr dran gemacht und habe ihn seitdem auch nicht sauber gemacht.
20250821_142211.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliB und Naru
@LiniXXus WOW! Das mal ein optischer und technisch, hinsichtlich Wasserkühlung Leckerbissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und LiniXXus
Ist halt mein Hobby und extern steht noch ein großer Radiator dabei. :D
Wobei, so groß ist der gar nicht, gibt es auch größer. :evillol:
20250821_153821.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliB und Naru
Zurück
Oben