Tipps zur sinvollen Datensicherung

cooling down

Lt. Junior Grade
hi @all

da erst vor kurzer Zeit meine Festplatte den Geist aufgegeben hat, möchte ich
nun vorsorgen und meine Daten sichern.
Es handelt sich um eine Datenmenge von 50GB bis 100GB.

Wie sichert man am Besten solch eine Menge und mit welchem Programm?
Am meißten würd ich mich freuen, wenn es kostenlos wär;)

Danke im vorraus für eure Bemühungen!

Kennst du Copy & Paste unter Windows? - sprich: Kopieren & Einfügen!;)

Ansonsten kann ich den Total Commander empfehlen - dürfte Shareware sein!
3_total_commander_neu_00.jpg

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Copy & Paste unter Windows? - sprich: Kopieren & Einfügen!

Hab mich vllt. unverständlich ausgedrückt.

Nun weiß ich immer noch nicht, wo man am Besten die ganzen Daten lagert.
Komm ich um den Kauf einer externen Festplatte herum?

@Jace

DVD fässt ja nur 4,7GB... da brauch man ja ein Archiev:freak:

Jace schrieb:
[...]halte ich den DVD Rohling für immer noch am besten, was Sicherheit und Preis angeht.[...]

Da bin ich anderer Meinung - DVD-Rohlinge altern extrem schnell & sind nach wenigen Jahren vllt. nicht mehr lesbar - dieses Risiko entfällt bei Festplatten fast nahezu, außerdem lassen sich Festplatten beliebig oft mit neuen Daten überspielen, was nur bei teureren DVD-+RW's der Fall ist...

MfG
RZ

Ich würde zu einer zweiten Festplatte raten, die kannst du gegebenenfalls auch in ein externes Gehäuse einbauen

Als Software entweder sowas wie den Total Commander (oder Speed Commander o. ä.)
oder zum Erstellen eines Images der Windows-Partition Acronis True Image.

Und eine externe Festplate ist die günstigste Lösung. Was sollte dagegen sprechen?

Hallo,
wenn du die Daten immer aktuell speichern musst, könntest du dir ein Raid1 einrichten. Dazu brauchst du einen Raidcontroller (oft schon auf dem Mainboard) und zwei kopmplett identische Festplatten (gleiche Baureihe). Alle Daten liegen dann auf beiden Festplatten gespiegelt, so dass alle Daten da sein, sollte eine Festplatte ausfallen.

Ansonsten empfehle ich das Sicherungsprogramm, dass in Windows XP (Professional?) mitgeliefert wird. Damit kann man ausgewählte Daten auf einer zweiten Festplatte in einem Backup-File speichern. Außerdem kann man Zeitpunkte festlegen, wo das automatisch geschieht.

Grüße
suzo

RealZodiac schrieb:
Da bin ich anderer Meinung - DVD-Rohlinge altern extrem schnell & sind nach wenigen Jahren vllt. nicht mehr lesbar - dieses Risiko entfällt bei Festplatten fast nahezu, außerdem lassen sich Festplatten beliebig oft mit neuen Daten überspielen, was nur bei teureren DVD-+RW's der Fall ist...

MfG
RZ

Eine große Festplatte kostet knapp 20 Cent pro GB. Kleinere mehr.
Bei DVD Rohlingen zahlst du pro GB ungefähr 10 Cent und du hast die freie Wahl wieviele du verwenden willst.
Das Festplatten längern halten ist mir bewusst, aber es ging ja um das Verhältnis von Preis und Sicherheit, da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Und damit die DVDs halbwegs gut die Zeit überstehen war das mit dem Lagern ja angefügt.

Zudem ist es nervig, bei einem sich ändernden Datenbestand immer 20 DVDs brennen zu müssen, wenn man eine komplette Sicherung auf dem aktuellen Stand haben möchte.
Und eine inkrementelle bzw. differenzielle Datensicherung ist ziemlich gefährlich mit DVDs...

Von RAID 1 rate ich ab, es sei denn du verwendest einen richtigen Controller und keinen onBoard. Zum einen bist du nciht gegen unbeabsichtigtes löschen gesichert (was evtl zu verschmerzen wäre) und zum anderen könntest du Probleme bekommen, wenn dein Board crashed, da du eines mit identischem Controller brauchen würdest...

ok
dann werd ich wohl noch ein bisschen sparen und mir dann eine
externe HD holen.

Danke für die Auskunft!:daumen:

Ja ne hdd, aber:

Wenn ich du wär wurde ich die HDD ne zeit lan "testen", sprich Daten drauf aber auf der Alten auch drauf lassen, denn die meisten HDD werden in den ersten Monaten kaputt.

Pelesit schrieb:
Wenn ich du wär wurde ich die HDD ne zeit lan "testen"

Richtig, man sollte neue Festplatten sowieso immer zuerst auf "Herz & Nieren" testen, bevor man diesen seine Daten anvertraut - dabei kann schon mal ein halber Tag drauf gehen...;)

MfG
RZ

Jace schrieb:
Eine große Festplatte kostet knapp 20 Cent pro GB. Kleinere mehr.
Bei DVD Rohlingen zahlst du pro GB ungefähr 10 Cent und du hast die freie Wahl wieviele du verwenden willst.
Ein Festplatte kann man allerdings auch mehrfach beschreiben, DVDs nicht.

Ok danke für die Info,
werd ich mir merken ;)

RealZodiac schrieb:
Richtig, man sollte neue Festplatten sowieso immer zuerst auf "Herz & Nieren" testen, bevor man diesen seine Daten anvertraut - dabei kann schon mal ein halber Tag drauf gehen...;)

MfG
RZ

Wie genau geht sowas?

Testen klappt nicht so toll. Wenn sie nach einem Tag keine Probleme macht, heisst das icht, dass sie auch drei Jahre hält.

Die Statistik, dass die meisten Platten in dern ersten drei Monaten ausfallen, habe ich auch irgendwo gesehen. Der praktische Nutzen dieser Erkenntnis ist für Anwender aber gering. Bei externen Platten kommt hinzu, dass sie leichter vom Blitz getroffen werden können.

Testen ist Sinnlos, da man die Haltbarkeit einer Platte nicht zerstörungsfrei testen kann.
Geh davon aus, dass sie jederzeit ausfallen kann. DVDs sind da zuverlässiger.

Stimmt, bei DVDs kann man spätestens nach 5 Jahren davon ausgehen, dass man sie nicht mehr komplett lesen kann. Ist auch eine Art Zuverlässigkeit ;)

Es sei denn man lagert sie unter besten Bedingungen. Dann kann man aber auch eine Festplatte unter diealen Voraussetzungen betreiben...

Zurück
Oben