Tipps zur verbesserung des Greenscreens

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
472
Moin,

ich habe Hobbymäßig einen Stream laufen und bin auch immer bemüht diesen zu verbessern und zu optimieren, ich habe mir vor kurzem nun einen Greenscreen "gebaut", schön grün leuchtender Stoff, würde es Apfelgrün nenne, doch etwas dünn.
Als Webcam für Audio und Video benutze ich eine Logitech C270 Cam, da ich aber so einige Probleme habe mit dem Greenscreen, muss z.B. immer die Settings anpassen weil das Bild nie gleich ist und bekomme es oft nicht wirklich gut hin, entweder es "grieselt" im Hintergrund oder ein Teil von mir ist halb durchsichtig, weil ich die Settings so hochdrehen muss, damit diese unruhe aus dem Hintergrund verschwindet.
Nun bin ich am überlegen wie ich dies verbessern könnte. Was meint ihr was würde am meisten bringen ?
Besserer Stoff, also mehr so dicker Baumwollstoff, der überall gleichmäßig und nicht lichtdurchlässig ist, eine bessere Cam ( Microsoft Livecam Studio HD ) oder vielleicht eine Beleuchtung für den Hintergrund ?

Bin für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Habe mal noch schnell ein paar Bilder gemacht, zufällig sind diese garnicht sooo schlimm, wenn ich mehr Beispiele sehen wollt www.twitch.tv/superkellergamer , einfach mal irgend ein Video durchklicken, es fällt oft bei dunklen Hintergründen nicht so auf aber es geht einfach besser.

Danke euch.

lg Simon
 

Anhänge

  • 2013-07-16_00h25_01.png
    2013-07-16_00h25_01.png
    167,9 KB · Aufrufe: 655
  • 2013-07-16_00h25_53.png
    2013-07-16_00h25_53.png
    159,2 KB · Aufrufe: 499
  • 2013-07-16_00h26_09.png
    2013-07-16_00h26_09.png
    304,9 KB · Aufrufe: 515
Zu den wichtigsten Austattungsmerkmalen gehört eine perfekte, also gleichmäßige Ausleuchtung durch z.B. Softboxen. Ob sich die Anschaffung lohnen würde und im Verhältnis zu der anderen Ausstattung steht, musst du entscheiden. Zunächst kannst du es ja einfach mal mit einfachen Lampen probieren.
Dein Gesicht ist auch nicht perfekt ausgeleuchtet (sieht man besonders an den Haaren hinten), der Weißabgleich scheint mir auch nicht passend zu sein. Falls du diesen manuell regeln kannst, versuche es einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph, danke für deinen Tipp, werde mich nochmal etwas mit den Settings beschäftigen.
Das Problem dabei war/ist einfach immer, ich muss die Settings der Cam jedesmal wieder neu einstellen, da sich die Umstände ändern ( Lichtverhältnisse usw. ).
Meistens habe ich das Licht im Zimmer aus, da wie man sieht sonst im oberen Bereich einfach wesentlich heller ist wie unten.
Abends geht das aber leider nicht mehr.
Meinst du mein selbstgebauter Screen würde auch so reichen wie er ist wenn ich ihn anständig ausleuchten würde ?
Es muss nicht so professionell sein, die Hauptsache für mich ist, dass dieses Flackern aufhört ohne dass ich die Settings so hochdrehen muss, dass ich schon langsam verschwinde :).
Meinst du sowas könnte schon helfen ? Klick
Vielleicht wäre ein besseres Tool auch noch eine Möglichkeit, ich benutze zum streamen OpenBroadcasterSoftware welches folgende Settings bietet.



Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2013-07-16_09h12_05.png
    2013-07-16_09h12_05.png
    8,4 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Den Stoff kann ich nicht genau beurteilen, aber solange er schön einfarbig ist und eine Farbe hat, die eher selten vorkommt bei Kleidung usw., sollte das für das Freistellen genügen.
Eine Softbox könnte unter Umständen nicht ausreichen, denn die Ausleuchtung fällt an den Seiten viel zu schnell ab. Für unser freizeitliches Spaßprojekt verwendeten wir zwei Softboxen, die links und rechts aufgestellt die grüne Wand beleuchteten. Das Ergebnis war zufriedenstellend, mit Sony Vegas lies sich alles gut anpassen.
Eine Softbox, die dein Gesicht ausleuchtet, ist vielleicht auch zu wenig, mittig aufstellen sollte entfallen, da sie dich so blenden könnte. Sollte nur eine links bzw. rechts aufgestellt werden, wird sie fiese Schatten in den Gesicht werfen, das kann man sich gut am Mond verdeutlichen. :D
Wenn es dir Spaß macht, selbst eine zu bauen, auf YT gibt es etliche Anleitungen.
Du siehst, ist das Thema Ausleuchtung recht komplex, da du dir kein Studio aufbauen willst, was wohl auch völlig überzogen wäre, müssen Kompromisse eingegangen werden. Probieren, probieren, probieren! :)
Es könnte auch sein, dass die Software nur wenig taugt, aber das kann ich leider nicht beurteilen.
 
Danke nochmal für die Hilfestellung und Tipps.
Habe mich jetzt davon überzeugen lassen, dass es wirklich nur an der Ausleuchtung liegt, gestern recherchiert und gesehen, dass viele auch Leuchtstofflampen nutzen. Werde heute mal in den Baumarkt gehen, die kosten ja meist komplett nur um die 10€, noch Kabel und Stecker dranfummeln und los gehts, dann mal testen.
Mein Greenscreen ist ja nur 2x1,4m und der Gesamtbereich mit meinem Schreibtisch usw. etwa von der Fläche 2x2,5m, da könnten 3 dieser Lampen wohl schon reichen, ich werde das mal testen :).
Habe mir auch speziell zu dem Programm nochmal Videos angeschaut, in einem Tutorial meinte er dort auch, Licht ist alles und die haben es eigentlich alle gut hinbekommen.
Nochmal vielen dank.

Okay hab die Lampen jetzt und es ist echt erstaunlich was das ausmacht.
Hab zwar noch einen grünen Schimmer um mich aber denke für meine Zwecke ist das absolut okay.
 

Anhänge

  • 2013-07-17_20h05_42.jpg
    2013-07-17_20h05_42.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben