Etwas unvernünftiger Gaming-PC - Beratung, Tipps und Verbesserungsvorschläge?

langsam fangt ihr (bzw ich selbst) an mich zu verwirren...
punkt 1 CPU-kühler: die einen sagen unter nem monster wie dem NH-D15 kann man gleich knicken, die anderen sagen Mugen4 reicht. ich würde zum Noctua tendieren, obgleich dieser deutlich teurer ist.

punkt 2 MB: mir fiel gerade wieder ein, dass Asus seine X99 bretter ja mit mehr pins als von Intel vorgesehen ausstattet, und dass es wiedersprüchliche aussagen zu den auswirkungen dieser maßnahme auf die garantie gibt. wenn mich da noch jemand aufklären könnte wäre das super.

@ kusa: nen Blu-Ray player/brenner brauch ich nicht, und beim NT wollte ich bei BeQuiet! bleiben.

edit: nochmal, sämtliche peripherie ist bereits vorhanden.
 
Jetzt hats mich auch noch gepackt und ich habe eine unvernünftige Zusammenstellung gesucht:

1 x Samsung SSD XP941 512GB, M.2 16Gb/s (MZHPU512HCGL)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm
1 x Nanoxia Deep Silence 5 anthrazit, schallgedämmt
1 x Raijintek Triton (0R100018)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Das meiste ist ja schon altbekannt aus den anderen Vorschlägen, ich hab nur ein paar Änderungen drin: Das Mainboard unterstützt mit dem M.2 Slot bis zu 32GB/s, weil der über 4 PCI-E 3.0 Lanes angebunden ist. Dafür bietet sich auch ein ordentlich schnelles M.2 Laufwerk an, das auch offiziell in der Support-Liste des Mainboards aufgelistet ist ;)
Ich habe dazu eine Kompakt-WaKü mit zwei extra Lüftern (mit einem stolzen Luftdruck von 3,94mmH2O) in die Konfiguration gesetzt.
Damit liegt die Zusammenstellung auch bei knapp 1900€. Natürlich ist das M.2 Laufwerk unvernünftig, eventuell gibts damit auch Kompatibilitätsprobleme, weil die Technik noch jung ist. Daher vielleicht nicht die beste Idee, aber es ist auch ein Alleinstellungsmerkmal - es gibt garantiert noch nicht viele Rechner mit einer so schnellen SSD.
 
also, meine momentane zusammenstellung sähe so aus:

-CPU: i7 5820K
-Kühler: Noctua NH-D15
-MB: Asus X99-A
-RAM: Crucial Ballistix 4x4GB
-Graka: MSI GTX970 Gaming 4G
-Case: Nanoxia Deep Silence 5
-SSD: Crucial MX100 512GB
-HDD: Seagate Barracuda 1TB
-Laufwerk: LG GH24
-NT: BeQuiet! E10 CM 600W
 
Zuletzt bearbeitet: (wenn man nach ewigkeiten nochmal seine alten beiträge anschaut und merkt dass ein buchstabe fehlt -.-)
Sieht gut aus, nur wie erwähnt reichen 500 Watt vollkommen aus!

Schätze den Verbrauch unter Volllast auf etwas 350 Watt.
 
ach komm, lass mich die 10€ unnötigerweise ausgeben^^

aber wenn niemand ernsthaft was daran rumzumäkeln hat, wird das wohl morgen so bestellt.

herzlichen dank für sämtliche tipps/ratschläge:)
 
Ist ja dein Geld, aber was erhoffst du dir davon?

Für eine 2. Graka ist es zu klein, für Eine zu groß. Je größer das NT wird desto ineffizienter wird es bei geringer Belastung.
 
Zurück
Oben