Tips für Newbie - PC-Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Tip

Oha, hier geht's aber wüst durcheinander (auch wenn vieles stimmt, was ihr sagt). Dann will ich auch mal.

Prozessor:
Die erste Richtungsentscheidung - Intel oder AMD? Bei deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen empfiehlt sich AMD, sonst machst du Abstriche bei der Leistung oder zahlst drauf. Wauwau hat übrigens Recht, der XP1800+ ist derzeit am sinnvollsten.

Speicher:
Auch ein Grund gegen Intel (P4), weil der nur mit teurem RIMM (Rambus) abgeht. DDR266 (PC2100) ist das Maß der Dinge, wenn ein AMD her soll. 512MB sollten im Grunde reichen. Wenn deine Videobearbeitung aufwendiger ist, lieber 768 oder 1024MB - Markenspeicher ist ein Muß, da man sonst Instabilitäten riskiert.

Board:
Das K7S6A (mit SiS745) ist nicht schlecht, aber für einen Newbie nicht die beste Wahl. Der KT266A ist in Ordnung, schnell und stabil genug für dich. Gute Boards damit kommen vor allem von Gigabyte und MSI, mit anderen aktuellen habe ich keine Erfahrungen.

RAID:
Meist auch eine Boardfrage, da es gerne integriert wird. Du brauchst es eigentlich nicht, auch bei den Videos nicht, das ist eine Legende. RAID-0 wird gerne wegen dem Geschwindigkeitsvorteil empfohlen, der existiert aber nur beim Schreiben (sollte man nicht vergessen). RAID-1 kostet etwas Leistung, bietet dafür aber Sicherheit beim Ausfall einer Festplatte. Da wir hier von IDE-RAID sprechen, kannst du das eigentlich streichen. Zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung. Außerdem überfordert es manchen Newbie.

Platten:
IDE versteht sich von selbst. Zwei Platten sind keine schlechte Idee, auch wenn kein RAID reinkommt. So gefährdest du deine Arbeitsdaten nicht, wenn deiner Systemplatte was passiert.
Also eine Systemplatte (40GB reichen völlig) für die Betriebssysteme mit allem drum und dran inklusive Programmen und Backups/Images, dazu eine große Datenplatte (vielleicht 80 oder 100GB). Je nach Datenvolumen kann man noch eine weitere Datenplatte dazusetzen. ATA100-Platten sind schnell genug - Maxtors ATA133-Modelle brauchen einen eigenen Controller und kosten mehr, als sie bringen. Trotzdem würde ich Maxtor-Platten nehmen, nur halt nicht die neuen. IBM-Platten werden gerne zu heiß, speziell die schnell drehenden.
Ach ja, Drehzahl. Für etwas mehr Geld bekommt man statt der 5400U/min-Modelle auch solche, die mit 7200U/min rotieren. Bei denen ist die Zugriffszeit besser, aber für deine Ansprüche ist das nicht notwendig, da du eher mit großen Datenmengen hantierst als mit vielen verstreuten Datenstücken. Die "langsameren" sind außerdem leiser und werden weniger heiß. Hier kann man ohne nennenswerte Einbußen Geld sparen.

Graphik:
Sehr richtig, du brauchst kein High-End-Modell. Wauwau hat auch hier Recht - die All-in-wonder-Radeons sind genau für User wie dich gemacht. Wobei die günstigere eigentlich satt ausreicht, nur DDR-SDRAM sollte sie schon haben. Dadurch erübrigt sich auch eine separate TV-Karte.

Sound:
Je nach Anspruch kannst du bis zu 1000€ für eine Soundkarte ausgeben - aber für 150-200€ sollte auch für dich was dabei sein.
Zu den speziellen Modellen kann ich nichts sagen, aber prinzipiell würde ich einen Bogen um Creative Labs machen, da deren Karten (SBLive/Audigy) einfach zu teuer sind. Terratec ist eine gute Alternative.

- CU-Spacer: Ein Hilsmittel, das den Prozessor beim Einbau des Lüfters vor Beschädigung schützt. Viele finden ihn sinnlos, aber je nach Kühler kann er sinnvoll sein. Ist aber auch nicht gerade Billig für ein Stück maßgearbeitetes Kupfer.
- CPU-Lüfter: Laut und stark oder leise und schwach? Ideal ist leise und stark, aber das kostet eine Menge.
- Wärmeleitpaste: wird zwischen Prozessorkern und Kühlkörper sehr dünn aufgetragen, um Unebenheiten auszugleichen und die Kühlung zu verbessern. Kühlkörper sorgfältig glattschmirgeln hat denselben Effekt. :)
- Weitere Kühler: Die GraKa hat ihren eigenen, der auch ausreicht. Ein Gehäuselüfter ist Pflicht, um die Warmluft aus dem Gehäuse abzuführen (an der Rückseite montieren, Windrichtung nach hinten raus).

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du auch gerne mit unserer Suchfunktion das Board durchwühlen. All diese Fragen wurden hier schon breit diskutiert und du kannst eine Menge aus diesen Threads lernen.
Meine Zusammenstellung hier ist vor allem auf gute Preis-/Leistung ausgelegt - ich will dir also keine persönlichen Steckenpferde andrehen oder so etwas. Laß dir vor allem an keiner Stelle einreden, daß du ein bestimmtes teureres Teil unbedingt haben müßtest. Wenn ich Preis-/Leistung sage, dann meine ich sowohl den fairen Preis als auch die gute Lestung. ;)

@JojoMC
Mehr als 10000 Zeichen bekommst du sowieso nicht in einen Post, die Begrenzung wurde hier bisher erst zweimal erreicht (einmal von mir, da hatte ich >13000 ;)). Aber verwarnen wird dich hier keiner, wenn der Beitrag sinnvoll ist. Nur die Leute mit 640er oder 800er Bildschirmauflösung werden dich lynchen... :evillol:

Ich wundere mich warum hier keiner die seagate barracuda IV empfehlt. 40 GB reichen aus und mit bis zu 40 mb/s Transferrate ist sie doch eigentlich gut. Ich hab sie mir gekauft und bin total zufrieden mit ihr. Ich hör sie nicht einmal, ist wirklich leise im vergleich zu meiner alten und die Tests sprechen eigentlich auch für die Seagate.
Was meint ihr dazu?

Original erstellt von The Dan
Ich wundere mich warum hier keiner die seagate barracuda IV empfehlt.

Vielleicht hat Sie ausser Dir keiner ? Man kann ja nur empfehlen was man kennt.

MfG Fairy

Original erstellt von The Dan
Ich wundere mich warum hier keiner die seagate barracuda IV empfehlt.

Die Barracuda IV hat bei einigen hier nicht so gut abgeschnitten, weil sie im Raid so schlecht einzubinden war, evtl hat das manche abgeschreckt diese zu kaufen oder zu empfehlen. Bei mir werkelt auch noch eine Samsung, die ist auch nicht zu verachten, weil sie auch preiswert ist und leise vor sich hin arbeitet. werkam :lol:

Die Barracuda IV ist gut und sie läßt sich auch ohne Weiteres in ein RAID-0 einbinden - aber dadurch steigt die Performance kein Stück. Deshalb machen viele einen Bogen darum, auch wenn sie in Normalbetrieb (ohne RAID) eine gute Platte sein mag.
Ich schwöre auf die ATA100 5400U/min-Modelle von Maxtor. Leise, schnell, kühl, so müssen Festplatten sein. Was nicht heißen soll, daß das nicht auch andere Hersteller gut könnten. ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich schwöre auf die ATA100 5400U/min-Modelle von Maxtor. Leise, schnell, kühl, so müssen Festplatten sein.

Genau, ausserdem gibts da nochn nettes Tool, das nennt sich SETACM, mit dem kann man seine HD schneller (lauter) oder langsamer (leiser) machen, ich mag meine Max auch. ;)

http://www.maxtor.com/Maxtorhome.htm

MfG Fairy

N´abend, ich bin´s mal wieder ;-)

Wollte bezüglich des Mainboards nochmal fragen.
Habe vor ein MSI oder ein ASUS zu nehmen.
- worin unterscheiden sich denn das MSI K7T266 Pro 2 RU
und das K7T Turbo ?
- Wenn ein Raid-Controller on board ist, muss man dann Raid
nehmen, oder kann man "ganz normal" ´ne Platte
anschliessen ?
- kann man bei ASUS und MSI ein Board nennen, was für ´nen
Athlon XP 1800 oder 2000 am Besten wäre ?
- habe gehört, manchmal gibt es ´ne optimale mitgelieferte
Bios-Einstellung, stimmt das ??

Greetz

Jay

An deiner Stelle würde ich das K7T266 Pro 2 nehmen, nicht die Varinate mit RAID und schon gar nicht die mit USB 2.0 - wenn du nicht einen bestimmten Grund dafür hast.
Prinzipiell kannst du auf jedes neue Board mit KT266A auch alle XPs stecken.

Ich nochmal.

Also...
es gibt schon den KT333A auf irgendnem ASUS Board!
soweit ich informiert bin, will VIA mit dem KT333A warten, bin nVidia den neuen nForce rausbringt -> Es gibt im moment nur KT333'er (könnte auch quatsch sein, also korrigiert mich, falls es net stimmt :evillol: )

Wauwau hat auch hier Recht
:D:D Danke, eure Lordschaft... zuviel der Ehre ;)

-----------------------------------
ZUSAMMENFASSUNG
-----------------------------------
Prozzi: 1800+
Ram: 2*256MB DDR CL2 Marken (eventuell: 1x256 + 1x512)
MotherBoard: MSI KT266 Pro 2
Festplatten: 2*40GB 7200rpm (müsste reichen :D:daumen: )
Grafikkarte: Radeon-All-in-Wonder
GrafikAlternative: Radeon7500
Brenner: Plextor / DVD: Toshiba
------------------------------------

->> Noch ein Tipp: In DIESEM Thread habe ich ein recht günstiges P4-System (ganz unten!) Vorgeschlagen, komme auf nur 1000€, falls du unbedingt einen P4 willst ;)

Gruß,
wauwau

War grad nochmal auf den Seiten von MSI und ASUS.

Also das MSI K7T266 scheint gut zu passen.
bis zu welcher CPU geht denn das ? Habe ich da nicht gefunden.
Aber bis 2000 ja wohl ???

Wieso sollte ich kein USB nehmen ?
Denke da kann man z.B. Scanner anschliessen, oder ??

Was ich von Raid halten soll, weiss ich noch nicht.
Raid1 scheint nicht sehr sinnvoll. Und Raid0 wird so der
tolle Geschwindigkeitsvorteil wohl auch kaum sein.
Wenn viele hier sogar die Maxtor mit5400 udm drin haben, weil
die leiser ist,
scheint mir Raid0 nicht dringend nötig (selbst für´s Musik machen nicht).

Bei ASUS hab ich dieses Board gefunden:
ASUS A7V266-E
mich hat nur die Angabe
"Socket A for AMD® Athlon XP / Athlon / Duron 550MHz ~ 1.4GHz+ CPU"
etwas verwirrt. Heisst das BIS 1.4 GHZ ??
Welches ist denn das etablierte ASUS BOARD für Athlon XP 1800 /2000 ?? (mit via 266A)

Ist Frontsidebus 266/200 Standard ?

Die ASUS hat nur UDMA 100 IDE-Ports.
Ist nicht UDMA 133 gebräuchlich ?

Schönen Sonntag und Danke für die Tipps

Jay

Habe leider erst nach dem wegposten Deine Zusammenfassung gesehen.
Hört sich gut an :-)
Will nur das ASUS noch nicht ganz verwerfen.

Sind zwei Festplatten auch ohne RAID besser als EINE ?

Ist diese Radeon All in Wonder vom technischen gleich zusetzen
mit der ATI Radeon 7500 und hat nur mehr Ausstattung ??
(die ATI Radeon 7500 hat in Tests anscheinend immer Top abgeschnitten) ??

Ähhmm, wieso DVD Toshiba , dachte da wär das Pioneer gesetzt ?
Schien mir bei Tests immer das Beste ??

Gebt mir noch 2-3 Tage, dann hab ich´s ;-)
Wollte Mittwoch shoppen gehen *freu*

Jay

also...

Will nur das ASUS noch nicht ganz verwerfen.
-> Solltest du aber, höhre über neue ASUS-Boards nur schlechtes.

Sind zwei Festplatten auch ohne RAID besser als EINE ?
-> Nein, wegen dem Preis solltest du dann lieber eine nehmen (z.B. 1x 60GB)

Ähhmm, wieso DVD Toshiba , dachte da wär das Pioneer gesetzt ?
-> Habe noch keine Eindrücke über's Pioneer gelesen, aber gutes über's Toshiba! :)

Ist diese Radeon All in Wonder vom technischen gleich zusetzen
-> Von der game-Ausstattung ist die 7500 besser, welche jetzt für Video-/Audio zeug's grad besser ist... Die All-in-wonder ist halt auf so was ausgelegt (mehr Anschlüsse), aber die 7500 ist schneller... Falls du Geld über hast, ist die Beste Lösung die Radeon8500-All-in-Wonder, diese hat sogar noch ne eingebaute TV-Karte, das absolute Spitzenmodell, aber eben sehr viel teurer als RadeonAll-in-Wonder / Radeon7500 :D:daumen:

Gebt mir noch 2-3 Tage, dann hab ich´s ;-)
Wollte Mittwoch shoppen gehen *freu*
-> Alles klar, wir können dich auch noch 2-3 Tage mit infos zuschütten :cool_alt:

Gruß,
wauwau
:rolleyes:

Wieso sollte ich kein USB nehmen ?
-> Kein Board mit USB 2.0, da dass nix bringt.

INFO
------------
Jedes MobO hat USB (halt net 2.0),
du musst also USB nehmen (braucht
man auch), aber eben nicht die über-
flüssige 2.0 version!! :rolleyes:

Best Board -> MSI KT266A Pro
(KT266A verkraftet CPU's bis zum 2000+,
trotzdem macht ein 1800+ mehr Sinn!)

Gruß,
wauwau

Original erstellt von Unregistered

Das schnellste Board fuer einen Athlon is immer noch KT266 Chip. Das Via Boards Bugverseucht sind, was gestern.

MfG Fairy

Ich halte dagegen und sage das der KT266A noch schneller ist. Gut vom KT333 mal abgesehen.

Mein Vorschlag:

Als Mainboards kommen da in Frage :
ASUS A7V266-E also meins :)
ASUS A7V333 vielleicht bald meins :)
EPOX 8KHA+ ne wirklich sinnvolle Alternative in Sachen Speed manchmal sogar besser als die ASUS Modelle.

Als Prozzi denk ich mal reicht wirklich ein 1800+ Athlon
Mindestens 80 GB Festplatte (RAID nicht unbedingt Pflicht)
1x512 mb Marken DDR RAM mit 266 MHz (die meisten CL 2.5 Modelle lassen sich im BIOS auf 2 stellen was dann genügt den Leistungs unterschied zu den reinen CL 2 Chips ist vernachlässigbar)
Dazu noch ne Geforce 2 ti oder ne RADEON 7500.
Firewire - Schnittstelle

Beim Einbau der CPU unbedingt Wärmeleitpaste verwenden. (die Arctic Silver II oder III ist die wohl am meisten genutzte und auch wirklich sehr gute WLP)
Eventuell kann man dann auch nen 12 auf 7 Volt Regler für den CPU Lüfter einbauen.
2 leise Gehäuselüfter (falls genug Platz im Gehäuse) bringen auch ne ganze Menge in Sachen Systemtemperatur.
Gute Seiten für PC- Hardware :
http://www.mindfactory.de/
http://www.listan.de/

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !

Hier meine Liste :-)

Gehäuse + Netzteil ???
CPU-Lüfter ALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter
Extra Kupferspacer + Wärmeleitpaste
Arctic Silver II oder III
Prozessor AMD ATHLON K7 XP 1800+ Sockel-A
Mainboard MSI K7T266 PRO2-RU MS-6380 KT266A Sockel-A ASUS A7V266-E VIA KT266A AMD (160 E)
Speicher 512 MB
Markenspeicher CL2.0 (Infineon, Samsung)
DDR 333 oder 266
Festplatte 60 GB IBM oder Maxtor
Grafikkarte Ati Radeon 7500 oder 8500
Hercules (B) All in Wonder 7500 64 MB DDR(Bulk)
DVD-ROM IDE Pioneer A06SW 16xDVD/40xCD IDE (Retail) Toshiba
CD-Writer IDE PLEXTOR (R) PXW2410TA 24xS/10xWS/40xL IDE
Zip-Laufwerk OEM 100 Intern ATAPI BULK
Floppy-Laufwerk

Stehen also nicht mehr viele Entscheidungen aus.
Falls da irgendwas nicht passt BITTE sagen !!! Thanx.

Drucker und Monitor übernehm ich, Scanner wird bald angeschafft.
RAID ja oder nein überleg ich noch.
DigiKamera vielleicht Ende des Jahres.

Folgende Fragen hätte ich noch ;-)

1. Gehäuse: Worauf muss ich da achten ? 300 oder 400 Watt ?
Sind da gleich Lüfter bei ?
2. Wenn ich den Kram so order, ist dann alles dabei, oder brauch
man noch Schrauben, Kabel, Stromverbindung oder sonstiges ?
3. Fehlt bei dem Kram oben noch irgendwas wie ´n extra Lüfter, Kühler etc. ???
4. Braucht man Firewire ?
5. Scanner, DigiKamera geht alles über USB ??
6. Habe DDR SD-Ram gelesen. Ist DDR-Ram immer auch SD-Ram ?

Habt tausend Dank :-)
Glaub ich sollte mich bald mal registrieren.
Gibt es hier jemanden, der Mucke mit dem Rechner macht und zu
Midiman und Terratec was sagen kann ?

Greetz
Jay

dann woll'n wir mal...

DDR 333 oder 266 [...]
Falls da irgendwas nicht passt BITTE sagen !!! Thanx.
-> Bei deinen angegebenen Boards, ist da nix mit 333, macht auch wenig sinn, außerdem Rate ich immer noch zum MSI. ;)

Gehäuse: Worauf muss ich da achten ? 300 oder 400 Watt ?
-> mit 400 wärst du auf der sicheren seite, aber nimm lieber ein 350Watt MARKEN netzteil!!
:D:daumen:

Braucht man Firewire ?
-> Nein, eigentlich net... :rolleyes:

Fehlt bei dem Kram oben noch irgendwas wie ´n extra Lüfter, Kühler etc. ???
-> 2x 80mm GehäuseLüfter (einen der bläßt, und einen der saugt), wären noch praktisch :cool_alt:

Gehäuse + Netzteil ???
-> Ich finde, dass es beim K&M schöne Gehäuse gibt
xyxthumbs.gif

Gruß,
wauwau

Als Gehäuse könntest du doch das CS-601 Schwarz für nur 69€ nehmen(http://www.artl.com/)
Netzteil:ENERMAX 350W kannst das mit Regelbarem Lüfter nehmen,ist aber eigentlich überflüssig :daumen:

Nimm das MSI Board und die Maxtor HDD!

Für was brauchst du ZIP?

Original erstellt von wauwau
@Tweaki:
Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber das wird kein Zockersystem, also nix mit GF2TI ... Vielleicht noch ne R7500,aber eher ne All-in-Wonder ;)

Außerdem: Was ist an den ASUS Boards denn so besonders, außer das sie überteuert sind? -> MSI KT266A Pro is besser :smokin:

Tut mir leid aber ne GF2ti ist für mich noch lange keine richtige Zockerkarte. Aber was will man sonst reinbauen außer diese oder ner Radeon 7500 die ich im übrigen auch erwähnt hatte. Sone uralte Schneckengraka muss es doch nun auch nicht sein.

Da ich in meiner Schulklasse und in meinem Freundeskreis sowas wie der Meister in Sachen Hardwareproblemlösung bin (so nennen sie mich manchmal) muss ich doch schon sagen das die nicht ASUS User am meisten mit irgendwelchen Problemen zu mir kommen. Von den ASUS Nutzer hatte nur einer ein "Problem" und zwar wunderte er sich das bei seinem A7M266 der Multi sich nicht verändern ließ trotz geunlockter CPU. Das ist aber halt beim A7M so das sich an der Multischraube sich nichts drehen lässt. Außerdem bin ich selber ein kleiner ASUS Fan und da ist es doch nicht verkehrt das ich meine guten Erfahrungen anderen weitergeben will. Das es da welche gibt die anderer Meinung sind kann ich auch durchaus nachvollziehen. Es mag ja sein das andere Hersteller ebenfalls richtig gute Boards bauen aber da fallen mit nur recht wenige im Billigbereich ein.

Original erstellt von Unregistered

Tut mir leid aber ne GF2ti ist für mich noch lange keine richtige Zockerkarte. Aber was will man sonst reinbauen außer diese oder ner Radeon 7500 die ich im übrigen auch erwähnt hatte. Sone uralte Schneckengraka muss es doch nun auch nicht sein.

Da ich in meiner Schulklasse und in meinem Freundeskreis sowas wie der Meister in Sachen Hardwareproblemlösung bin (so nennen sie mich manchmal) muss ich doch schon sagen das die nicht ASUS User am meisten mit irgendwelchen Problemen zu mir kommen. Von den ASUS Nutzer hatte nur einer ein "Problem" und zwar wunderte er sich das bei seinem A7M266 der Multi sich nicht verändern ließ trotz geunlockter CPU. Das ist aber halt beim A7M so das sich an der Multischraube sich nichts drehen lässt. Außerdem bin ich selber ein kleiner ASUS Fan und da ist es doch nicht verkehrt das ich meine guten Erfahrungen anderen weitergeben will. Das es da welche gibt die anderer Meinung sind kann ich auch durchaus nachvollziehen. Es mag ja sein das andere Hersteller ebenfalls richtig gute Boards bauen aber da fallen mit nur recht wenige im Billigbereich ein.

ups ich hab vergessen mich anzumelden.

naja mfg Tweaki4k

Zurück
Oben