Tips für Newbie - PC-Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Moin moin!

Also ich bin nach langem Suchen für das ASUS A7V333, weil:

1. es hat einen CPU-Überhitzungsschutz, der direkt von Athlon XPs genutzt wird! (das Mobo schaltet also ab einer bestimmten Gradzahl, die man einstellen kann, ab!)

2. es hat eine automatische Kühlerdrehzahlregulierung, wobei die Kühler, die über das Motherboard laufen jeweils in der Drehzahl gedrosselt werden, falls dieses nötig ist.

3. es hat USB 2.0, was vielleicht bald schon nützlich sein kann, wenn die vorhandene Peripherie (Drucker, Scanner, externe Laufwerke) vorhanden sind.

Nun... ich gebe zu: es ist ein wenig teuer... aber das ist mir erstmal egal!

Ich warte nur noch auf einen ausführlichen Test des Boards und in der zweiten Aprilwoche wird dann eingekauft! :D

nochmal was zur HDD:
Ich empfehle die Western Digital 7200U/Min Platten mit 100GB (WD1000BB) oder 120GB (1200BB).
Wenn es "mehr" sein soll (obwohl der Performanceunterschied nur marginal ist), dann nimm meine Platte:
die Western Digital WD1200JB mit der vierfachen Cachegröße!
Sie ist z.Zt. das non-plus-ultra unter den IDE HDDs !

Bis dann
Ostfriesischer Oberkasper

Dies hier wäre dann jetzt die aktuelle Liste :-)

Gehäuse + Netzteil
STREAMLINE BLUE POWER ATX Big Tower 400W PC708B4
CPU-Lüfter
ALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter
Extra
Kupferspacer für AMD XP Prozessoren
ARCTIC Silver Wärmeleitpaste III
Prozessor
AMD ATHLON K7 XP 1800+ Sockel-A
Mainboard
ASUS A7V266-E Raid VIA KT266A AMD
Speicher
2*256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2
Festplatte
Maxtor
Grafikkarte
ATI (R) RADEON 7500 64MB DDR AGP TV/DVI (Retail)
Soundkarte
CREATIVE (R) Audigy Platinum PCI (Retail)
DVD-ROM IDE
Pioneer A06SW 16xDVD/40xCD IDE (Retail)
CD-Writer IDE
PLEXTOR (R) PXW2410TA 24xS/10xWS/40xL IDE(Retail
Diskettenlaufwerk
TEAC 3.5 " 1.44MB

Bei einigen Komp. bin ich noch am Überlegen.
Weiss immer noch nicht, ob ich MSI oder ASUS nehmen soll.
Aber bei CHIP und PC PROF. ist das ASUS immer auf 1 !!

Gruss

Jay

ich nochmal...

Tut mir leid aber ne GF2ti ist für mich noch lange keine richtige Zockerkarte. Aber was will man sonst reinbauen außer diese oder ner Radeon 7500 die ich im übrigen auch erwähnt hatte. Sone uralte Schneckengraka muss es doch nun auch nicht sein.
» Für ein Videoschnittsys ist die GF2TI nicht grad geeignet.
» @Ostfriese: Statt Geld für ne 120GB platte auszugeben, könnte er besser ne Radeon8500 (oder 8500XT) oder ne GF4MX460 (von MSI) nehmen, die GF4MX460 hat immerhin außer dem Monianschluss noch 3 (oder sogar 4 :confused_alt: ) weitere anschlüsse.
:D:daumen:
,aber ne Radeon7500 built by ATI ist meiner Meinung der Beste kompromis, und ne 40GB 5400rpm reicht (HDD's kann man nachrüsten, GraKas net :p )
» Wieso steht in deiner aktuellen Liste das ASUS, und nicht das MSI mit KT266A :( naja... wenn du meinst :D:D
soviel mal vorerst...

Gruß,
wauwau
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ wauwau

ich denke mit dem ASUS ist man wohl nicht sooo schlecht bedient.
Ich warte erst noch mal einen Test ab... aber:

MSI kommt wegen der "falschen" CPU-Sockel-Ausrichtung NICHT in Frage (da sonst mein Enermax Netzteil meinem Silverado direkt die Luft wegsaugt!).

Die Mainboards, die für mich in Frage kämen wären:

Soyo, ASUS und EpoX

@unreg
solltest dich mal registrieren lassen...
denk mal die empfehlungen von wauwau klingen ganz vernünftig
scheinst aber nicht so der hardwareexperte zu sein, rate dir, such dir n guten kollegen oder so, der ahnung hat zum zusammenbauen und einrichten, guckste zu, nächstes system bauste selbst
sag mal bist du professioneller musiker oder so? was willst du mit ner audigy platinum???? kostet das doppelte als ne normale
brauchst du das wirklich???
hab einwandfrei mit ner live value und jetzt mit ner live 5.1
soundrecording (vinyl auf cd) betrieben , kauf dir lieber
von creative das desktoptheatre dazu, denn ohne 5.1boxen nix
5.1 sound:D
raid muß man nicht haben, es sei denn du willst sehr große daten mengen verwalten (videos) dann kannst du z.b. noch zusätzliche platten stecken
sag mal den preis für dein komplettes teil durch wenn´s fertig ist
ersma tin

N´abend allerseits !

Diesmal registriert ;-)

Spiele Gitarre und mache etwas Mucke mit dem Rechner.
In der KEYS hat die Audigy ganz gut abgeschnitten.

Kenne Leute, die ich im Notfall fragen könnte. Aber Festplatte, Speicher und CD-ROM etc. hab ich alles schonmal eingebaut. Beschäftige mich, ausser vor Kauf, nur nie mit der Hardwareseite :-( Wenn das Board + CPU erstmal sitzt müsste die Sache laufen ;-)

Aber beantwortet doch bitte nochmal meine FRAGEN !!!

- Gehäuse (siehe oben) ??? bei K&M gibt es die fast alle nur MIT Netzteil

- Meint Ihr, dass auch bei mehreren Betriebssystemen EINE grosse Platte okay ist. Dachte zwei kleine wären besser. Muss der Lesekopf nicht so umherspringen :D Die WD schneidet in den Tests ja immer klasse ab. Aber 100 bzw 120 GB ist auch happig.

- Wie macht ihr denn das mit der Erdung beim einbauen ? Reicht es die Heizung anzupacken ? Erst CPU aufs Board oder erst Board innen Rechner ? (Im AMD Leitfaden nehmen die den ersten Weg)

Wie sieht es denn mit ASUS und MSI in Sachen Service, Treiber und Bioseinstellungen aus ?
Bevor ich da ´ne Münzen werfen muss ;)

Jay

Original erstellt von Unregistered (GreatJay)
Bei K&M hab ich diese beiden Gehäuse gefunden.
Kennt die jemand ?
Wobei das Erste mit 3*5,25 wohl etwas knapp bestückt ist.
Auf jeden Fall ist in beiden noch Platz für ´nen extra Lüfter.

http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/1904i.htm

http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2146i.htm

Nochmal ´ne Frage zu Raid ;-)
Wenn ich ´n Board mit Raid nehme, bringt das auch ohne Raid
Nutzung Vorteile ? z.B. mehr Anschlussmöglichkeiten oder sowas ??

CU

Jay

Den MidiTower hab ich schon verbaut bei Kollegen.
Ist nicht schlecht und sieht gut aus
Netzteil ist leise

mosquito

was???

MSI kommt wegen der "falschen" CPU-Sockel-Ausrichtung NICHT in Frage (da sonst mein Enermax Netzteil meinem Silverado direkt die Luft wegsaugt!).
»» Nur bei dir, oder immer? -> Mein nächstes Board sollte nähmlich auch das werden... :(

Gehäuse (siehe oben) ??? bei K&M gibt es die fast alle nur MIT Netzteil
»» Was willst du mit einem Gehäuse ohne Netzteil? :lol:

Meint Ihr, dass auch bei mehreren Betriebssystemen EINE grosse Platte okay ist
»» Nim halt eine Maxtor 60GB, und mach 2 (je 30GB) bzw. 3 (je 20GB) Partitionen drauß... ist billiger als sich 2 bzw. 3 platten zu kaufen! :D:D

Gruß,
wauwau

:king:

GreatJay (na geht doch mit´m registrieren)
hoffe ja nicht, daß deine schreib/leseköpfe "herumspringen":D
gehäuse ohne netzteil nützt dir nicht viel
es sei denn du hast n anderes, die amdjungs hier stehen ja wohl
auf enermax
asus ist super mit updates etc. (fahre nur betabios:D )
msi sagt mir nix
wat´n für service?
erde ist immer gut;) einmal gehäuse anpacken sollte langen,
und nicht unbedingt in nylonstockings auf´m flocati stehen....
würd mir nicht größer als 60er holen, alles nicht so ausgereift,
ibm hat wohl ne menge rückläufer
ersma tin

Na tinnef, dass sind doch mal Aussagen !

Nach dem Lesen der Postings dachte ich es sei ´ne Todsünde ein Gehäuse gleich mit Netzteil zu kaufen. Dem ist dann wohl doch nicht so ;-)
Glaube ich nehme so ein Streamline.
Mit 400W bin ich dann ja wohl auf der sicheren Seite, oder ???
Tja, dann hol ich mir wohl ´ne 60 GB Platte und teil die auf. Hab ich bei meinem aktuellen System (400er Celeron, Asus-Board, 512 MB Ram, nicht selbst zusammengebaut) auch.

Mit der Erdungsgeschichte scheint es also auch nicht SO dramatisch zu sein. Nach der AMD-Anleitung (die ich ansonsten nur jedem Newbie empfehlen kann) muss auf jeden Fall ´ne Erdungsmatte und ähnliches Zeugs her. Da hätte ich mir ja gleich ´ne Werkstatt einrichten können.

Welchen extra-Lüfter sollte ich denn ins Gehäuse einbauen ? Von Pabst ?

Bin beim Kühler jetzt noch am Überlegen:
- Alpha 8045
- Silverado Noisecontrol
habt ihr da Erfahrungen ?

Und falls noch jemand Erfahrungen mit DVD von Pioneer oder Toshiba hat ;-)

CU

Jay

@GreatJay
tja extralüfter + kühler mußt du die amdler fragen,
die sind da fetischisten:D (jetzt gibt´s wieder haue...)
also bei mir gibt´s keinen extra gehäuselüfter, der lärm
von netzteil und cpu nervt so schon,
meine cpu ist oc piii1000@1102 fsb 147
macht keine mucken
und übertakten willst du deinen ja wohl nicht gleich, oder???
dvd mußt du dich selber schlau machen,
wg. regionskennziffer und rawdata lesen etc. (falls du rippen +
us-filme willst)
wg erde gehäuse mußt du natürlich bei eingestecktem netzkabel
anpacken, sonst entlädst du nix
ersma tin

Also nimm lieber den Alpha8045!!!
Der Silverado ist zwar ganz hübsch aber:
-Sitzt nicht so fest like Alpha
-Bringt net so viel Leistung

Erdung ist sehr wichtig, aber wie vorredner schon sagt Netzkabel eingesteckt, natürlich beide seiten reicht, dann ist das Gehäuse geerdet und das berührt man wohl die ganze beim zusammenbau, aber netzteil ausschalten sonst ist garantiert das mobo oder der speicher beim einbau hinüber.
Gehäuse Arlt cs601 + enermax NT = genial
DVD Toshiba oder wolltest du einen Düsenjäger
mfg
Andy

Also, ich war ja die ganze Zeit auch für den VIA KT 333 (bzw. 266A), habe mich aber auf der CeBit mit nem AMD-Servicetechniker unterhlaten, der mir den nVidia (glaube nForce n 420 oder so) empfohlen hat, weil der ne höhre Speicherbandbreite hat. Was haltet ihr davon?. Also Festplatten würde ich IBM 60GXP mit 60GB empfpehlen. Als Board auf jeden fall ASUS, weil die Ausstattung super ist und wie gesagt die Bisoupdates regelmäßig stattfinden und sie sehr leicht zu installieren sind. Ach ja, wieso nimmst du als Tower nicht den Chieftech CS601? Sieht doch viel besser aus und ist meinermeinung benutzerfreundlicher.
also ich hoffe ich konnte helfen
cu hacker-michel

Als MB Chipsatz:
Via KT266A(schnell,aber BUGHAFT)
Via KT333(A)(bis jetzt noch nicht getestet...)
SIS 735/745 (mittelmäßiger,aber billiger Chipsatz)
AMD 761 (langsam aber sehr stabil)
NVIDIA NFORCE(ohne GraChip echt gut und schnell,aber schweineteuer!)

Als RAM nur PC266 CL2 oder overclocker RAM DDR-2400

Als Prozzi nen 1800+ oder 2100+ kommt auf das Geld an :daumen:

Ihr wißt von konkreten Bugs im KT266(A)?
Berichtet doch mehr davon, da habe ich noch nichts von gehört. Das will ich unbedingt wissen! :)

Und wo sind SiS735/745 bitte mittelmäßig? Ich habe jetzt beide getestet und eins weiß ich sicher: Sie werden auf billigen Boards verbaut, bieten aber sehr gute, solide Leistung. Die Chipsätze selbst sind top, ECS ist halt nur eine mittelmäßige Firma.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ihr wißt von konkreten Bugs im KT266(A)?
Berichtet doch mehr davon, da habe ich noch nichts von gehört. Das will ich unbedingt wissen! :)

Da bin ich dabei, das moechte ich auch gern erfahren, bisher war sowas naemlich nicht bekannt. ;)

Und wo sind SiS735/745 bitte mittelmäßig? ECS ist halt nur eine mittelmäßige Firma.

Da kann ich Dir zum Teil zustimmen, die SiS735/745 Chipsaetze sind alles andere als Mittelmaessig, da hast Du vollkommen recht. Nur wird Umsetzung aus wahrscheinlich Kostengruenden nicht so durchgefuehrt, wie es sein sollte.
Das ECS mittelmaessig ist, bestreite ich mal ;), den Fehler den Die machen ist, das Sie sich mit Gewalt auf dem Billigsector etablieren wollen, deshalb werden unausgereifte Boards auf den Markt geschmissen, ne komische Firmenpolitik eigentlich, denn damit schaedigen Sie ja Ihren Ruf, wie man hier ueberall lesen kann. Lieber ein paar € mehr, dafuer was anstaendiges, denn die koennten noch viel mehr aus dem SIS rausholen, denk ich mal.Ich persoenlich wollte gern von VIA weg, aber nach dem Theater mit meinem K7S5A, bin ich dann doch lieber wieder zu VIA zurueckgekehrt. Billig ist nicht immer schlecht, aber halt auch nicht immer gut. :)

MfG Fairy

Original erstellt von SL45user
Als MB Chipsatz:
Via KT333(A)(bis jetzt noch nicht getestet...)

Als RAM nur PC266 CL2 oder overclocker RAM DDR-2400

Als Prozzi nen 1800+ oder 2100+ kommt auf das Geld an

Vielleicht sollteste mal die Quelle angeben, wo Du deine Weisheiten gelesen hast, denn Du selbst wirst das wohl kaum getestet haben, oder ;) Vielleicht kannste mal in deinem Erfahrungsschatz kramen und auch gleich mal die Marke der Rams angeben, Infineon usw. moechten wir doch alle auch wissen ;)
Warum 1800+ /2100+ ? ne Begruendung warum diese CPUs/Rams, deinerseits waere nicht schlecht, einfach was in den Raum stellen kann jeder, das ist keine Diskussionsgrundlage.

MfG Fairy

SL45user=???... Fairy=???

Bughaft, mir nichts bekannt... :D
Der 745'er ist mehr als mittelmäßig... :D
Langsam? Wenn du meinst... Aber auf jedenfall nicht ganz billig... :D
Schweineteuer is übertrieben... :D

und dann noch was...
Warum 1800+ /2100+ ?
Das der 1800+ der beste Kompromiss zw. Leistung und Preis ist, hatten wir schon, ist also nicht in den Raum gestellt!! :mad:
Und den 2100+, wenn das Geld dafür vorhanden ist.... :)

Gruß,
wauwau

Zurück
Oben