Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ahnungslos und Suche nach Tips für neuen PC -Danke!
was meinst Du mit Dram mit hmb?
ansonsten scheint das Angebot relativ ok zu sein, da bekommst Du für 50 € mehr, im Vergleich zu dem 799€-Angebot von Dubaro, 1 TB HDD mehr Speicher, eine theoretisch etwas bessere Grafikkarte mit der RX5700, im Vergleich zur 1660 Ti und eine schnellere SSD
aber das mit der SSD-Geschwindigkeit sollte für Dich nicht sonderlich relevant sein, normale SSDs schaffen so 450-550 MB/s Lesen/Schreiben, die NVme-SSD aus dem Angebot angeblich: Lesen 1700MB/s ; Schreiben 780MB/s
den Unterschied sollte man kaum spüren und macht sich nur in etwas schnelleren Ladezeiten bemerkbar, da gibts einige Vergleichsvideos ...
edit: ansonsten vielleicht nochmal hier bei Agando schauen, der Laden wurde hier im Forum auch schon mehrmals empfohlen und man kann selber konfigurieren...
@Sk3ptizist Danke für den Tipp mit Agando.
Ich hatte dazu nur gesehen, dass HMB evtl günstiger aber fast genauso schnell wie DRAM ist... also das ist auch alles was ich weiß. Damit kann die SSD den Hauptspeicher des Rechners nutzen und dann ohne integrierten Cache oder so??? Das kann jetzt auch peinlich falsch sein. Wie gesagt ich hatte es einfach nur von NVMe gelesen.
das Netzteil ist zwar von Bequiet und 600W, aber da würde ich lieber die 15 € Aufpreis für ein 500W CM oder PurePower 11 ausgeben, die haben DC-DC-Wandler
naja, die Grafikkarte bei dem Angebot ist so ne 50th Anniversairy (Founders?) Edition, die sieht schon so laut und heiß aus, mit nur einem Lüfter, nimm ne andere mit mindestens 2 Lüftern, z.B. die Sapphire Pulse
für 4 € weniger kriegst Du da aber auch ne RTX 2060 super
ansonsten sollte Mainboard, CPU und RAM ok sein
bisher liegen Deine Grafikkartenvorschläge im 250-300+ €-Bereich, was mir für Deinen Fall etwas üpbertrieben vorkommt, Zitat von Dir "mittlere Auflösung reicht auf jeden Fall, Spiele wie Witcher sollten laufen" und "Spielen, in kleinem Rahmen "
schau Dir vielleicht hier mal die P/L-Grafik von CB an, die ist zwar noch von Anfang Dezember, aber gibt Dir vielleicht nen kleinen Überblick
@Sk3ptizist:
das System Power 9 mit 400W aufwärts hat auch DC-DC. ist halt qualitativ nicht so der knaller. für weniger (immer noch ausreichend) power und teilmodularität würde ich nicht 15€ mehr ausgeben*. und auch beim MB wurde bei der kiste hart geknausert.
* das ist sowieso ein problem bei solchen kisten, sobald man anfängt die konfig zu verändern ist das P/L-verhältnis schnell für die tonne.
achso ok, da stand nichts von DC-DC in der Beschreibung, daher dachte ich, dass es dann gruppenreguliert ist
und ja, leider ist das P/L-Verhältnis nicht wirklich gut, erst recht wenn man verändert
da kann man sich fast lieber bei Mindfactory die (hochwertigeren) Komponenten zusammensuchen und die 150 € Montagekosten zahlen, allerdings ist da dann kein Win10 dabei
Soo ich habe jdm im Bekanntenkreis gefunden der wohl für Freunde schon mal was zusammenbaut... Nächste Woche hat er wieder Zeit. Das wäre vlt eine gute Lösung. Sonst werde ich mir mal genauer die Helferliste anschauen. Hätte gar nicht gedacht, dass es das so organisiert gibt. Coole Sache
Auf jeden Fall schade, dass es so wenige sinnvolle fertige PCs gibt.. und danke für die Infos hier. Das rettet einem Geld und Nerven.