Tips zum Aufrüsten meines PCs :)

Die-Striker

Cadet 4th Year
Hei,
ich hab mal wieder eine Frage ;)
Und zwar mein Pc ist auch schon älter geworden... Zwischenzeitlich habe ich mir schonmal eine neue Grafikkarte gekauft, nur meine CPU mit 939 sockel ist schon ziemlich alt.
Meine momentane Configuration:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+
RAM: GEIL 4x 512mb Dual-Channel
Grafikkarte: Point of View GeForce8800GT
Motherboard: ASUS A8N Sli-SE

So was meint ihr? Lohnt sich momentan ein Aufrüsten?`
Ich habe mich schonmal schlau gemacht:

CPU: Intel C2D e8400
Mainboard: MSI P45 Neo3 FR
RAM: 2x MDT 1024mb CL5 800mhz

Die Aufrüstung sollte wenns geht nicht mehr als 250Euro kosten.
Ich komm bei mir so auf ca. 260 naja... ich freu mich auf verbesserungsvorschläge oder ein paar Vorschläge um den Preis nochwas runterzubekommen ;)

Danke für eure Hilfe
Freundliche Grüße

Die Striker

Wenn OC für dich kein Fremdwort ist würd ich da erst mal die Schraube ansetzen.
Fast jeder X² 3800 läuft auch mit 2,5Ghz,die guten Modelle auch ein bisschen schneller.
Die 8800GT wird jedes Mhz in Leistung umsetzen.

Wenns doch neu sein soll hast du da schon ein gutes Paket geschnürt,statt der 2 würd dann aber doch eher 4GB nehmen.
Und schau dir mal den E7200 an.
Bietet mit seinem hohen multi auch mit Standardspeicher sehr gute OC-Eigenschaften.
Falls oc für dich nicht in Betracht kommt ist der E8400 natürlich die bessere Wahl

Ja ich hab meinen auf 2,4 Ghz laufen... 2,5 Ghz macht er Probleme und schaltet manchmal ab.
Naja... Es geht mir aber auch um CS:S und da der e7200 hat nen kleineren Cache oder? Ich hab gerade bei Alternate gelesen: Bei Bedarf kann jeder Kern auf 3mb Cache zugreifen... hmm...
Naja aber der is ja fast genauso teuer wie der e8400.
Aber die e8400 sind ja auch gut zum takten oder? Ich mein jetzt bringt das ehh noch nicht viel wegen der Graka und ist auhc noch unnötig. Aber später mal ;)
Naja danke schonmal für den Tip. Ich denke es soll aber der e8400 sein :)
Also meinst du das Mainboard MSI P45 Neo 3 FR ist gut?
Kostet ja um die 100 Euro oder gibts für den Preis ein besseres?
Naja die 4 gb ram kann ich mir ja später auch noch holen, ich benutze eh noch kein Vista ;)
Meinste ich soll ein 2gb rambaustein holen? oder 2x1 gb?
Danke nochmal

edit: ohh mit dem genauso teuer :-D naja ich hab gerade nochmal bei mindfactory geguckt xD doch schon bissl billiger.
Ich will aba wenns geht was lange davon haben. Naja ich kann mich nich entscheiden. ich guck mir nochmal brenches an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ca. 50€ einsparen, wenn du den E7200 anstelle des E8400 nimmst und ein P35 Board wie das Abit Ip35-e oder das MSI Neo2 FR P35 für je ca. 60 bzw. 70€.

4 Gig Ram lohnen sich. Insbesondere unter Vista und sind bei den Preisen eigentlich gar keine weitere Überlegung wert. Da sollte man zuschlagen.

Auch kannst du dir einfach einen E2160 auf 3 Ghz jubeln und wirst schon ne gute Ecke mehr Speed haben, als jetzt. Die 8800gt kannste behalten und sie profitiert wie gesagt von jeglicher Mehrleistung der Cpu.

Mir persönlich waren die 3mb mehr Cache der Cpu keine 30€ Aufpreis wert. Aber ich wechsel häufiger als du.

Ich hab auch den E7200auf einem P35-DS3 laufern.
Der läuft ohne großen Aufwand mit 3,8 Ghz,in der Spitze sind 4,2 Primestable drin.

Leider sind für die P45-Boards noch nicht allzuviele Tests raus,wenn das MSI P45 Neo 3 FR aber an die Qualität seines Vorgängers anknüpfen kann ist es sicherlich nicht das schlechteste.

Bei den Preisen würd ich doch in Erwägung ziehen in ein 4GB DDR1000 Kit für ~65€ zu investieren.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...000&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Billiger wirds nicht mehr(kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen) und du bist sicher das beide zusammen laufen.

Du kannst ca. 50€ einsparen, wenn du den E7200 anstelle des E8400 nimmst und ein P35 Board wie das Abit Ip35-e oder das MSI Neo2 FR P35 für je ca. 60 bzw. 70€.

wäre ein board der p45 familie nicht besser? offiziell bzw. nach meinem stand sollen ja nur nur p45 , x38 , x48 chipsätze pci 16x 2.0 unterstützen was die 8800gt ja auch macht

oder bin ich da an alte bzw falsche infos gekommen?

PS: eine gute alternative wäre dann ein board mit p43 chipsatz ist billig und unterstützt auch pci 2.0 da es zur p45 familie gehört

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sinnvoller Einwand, Tee

Wer weiß was die neue Grakageneration der Schnittstelle so abverlangen wird.
Dennoch war es halt ein Spartipp, sparen heißt halt meistens, dass man auf etwas verzichten muss :)

Jo danke an alle die hier ihre guten hilfreichen Tips gepostet haben =)
Ich denke die Entscheidung steht fest.
Das 4gb Kit sieht ganz gut aus zu dem Preis =) das werd ich nehmen.
Und das MSI P45 Neo3 FR... Das hat ja noch einen FSB von 1600 da kann man dann auch die neuen Quads drauf verbauen.
Und ein Intel e7200 der dann getaktet wird. Ich hab hier nochn Kühler zu Hause.
Einen CoolerMaster Hyper TX 2, der sollte das doch auch ermöglichen die CPU bei guten Temperaturen zu halten beim hochtakten oder?
Danke nochmal an alle die hier geholen haben :)

OC-Wunder wirst du mit dem TX nicht vollbringen,aber für stabile 3,6-3,8 Ghz sollte der reichen,
je nachdem wieviel Spannung dein E7200 brauchen wird
Meinen alten E4300 hat ein Freezer7 auch bis gut 1,35V Vcore ganz gut im Zaum gehalten und die beiden Kühler liegen ungefähr auf einem Level.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann is das gut :)
Mehr sollte es auch erstmal nicht sein hehe
Das reicht ja erstmal.

SOOOO:
Meint ihr das ist gut?
Ich hab nochmal in meine Geldreservern gegriffen. Ich nehm doch den e8400 :D
Naja das gibts ab morgen alles bei Mindfactory.
Preis ist dohc auch ok =)
newpc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey sry für den Doppelpost aber sons hätt es keiner gelesen =(
Wichtige Frage:
Ich möcht mein neuen PC gerne so schnell wie möglich haben und ich da ist mir aufgefallen das die Speicher aufeinmal nicht mehr verfügbar sind.
Wie siehts damit aus das ist ein Crossfire certificated Speicher, ist der anders als die anderen?
Könnte es damit Probleme geben?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p413751_Kit-2x1024MB-OCZ-DDR2-1066MHz-CL5-Reaper-Dual-Channel.html/Query/2gb%2B1066/act/search
Naja ich such nochmal da nach anderen Speichern.

Jo hab ich übersehen :X
Ja dann nehm ihc die einen 1000mhz 2x2gb =)
Ist glaub ich für den Preis absolut top oder?
Naja und für 300 Euro bekommt man wohl nichts besseres ;)

Zurück
Oben