Titelanzeige konstant halten

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Guten Tag,

mich würde folgendes interessieren, da ich es einfach nicht hinbekomme.

Ich habe eine Homepage mit angeschlossenem Blog in dem Format:
----
www.homepage.de
www.homepage.de/blog
-----

Die Startseite wird in der index.html auf den Blog weitergeleitet; die Startseite
habe ich mit <title> versehen. Jedoch durch die Weiterleitung auf den Blog,
verschwindet natürlich der <titel> Befehl aus der index.html von der Startseite.

Nun meine Frage:

Gibt es eine möglichkeit das ich in der index.html folgende Dinge einstellen kann:

a) als Titel wird immer ein von mir festgelegter Titel angezegit; auch nach Weiterleitung an den Blog.

b) in der Adressleiste wird immer nur www.homepage.de statt www.homepage.de/blog gezeigt?

Falls es nicht über html darstellbar ist, wie kann ich es sonst machen?
 
Hi,

sehr verbreitet ist die Erstellung eines Framesets mit einem einzigen Vollbildframe, in dem der eigentliche Inhalt dargestellt wird. Sowohl die Adressleiste, als auch der Titel des Browsers zeigen dann die Werte des Framesets und verändern sich nicht bei Navigation im Frame.

Gruß, Gobble-G
 
Ich habe fast nichts gecheckt, aber ich will's trotzdem mal versuchen.

Also wenn du immer den selben Titel haben willst, dann schreibe den Titel, den du in die index.html geschrieben hast, doch auch einfach in das Template deiner Blogsoftware.
 
Gobble-G schrieb:
Hi,

sehr verbreitet ist die Erstellung eines Framesets mit einem einzigen Vollbildframe, in dem der eigentliche Inhalt dargestellt wird. Sowohl die Adressleiste, als auch der Titel des Browsers zeigen dann die Werte des Framesets und verändern sich nicht bei Navigation im Frame.

Gruß, Gobble-G

Hi Gobble,

genau das wollte ich so machen; mir fehlt nur dafür der Code; das würde auch beide
Problem komplett lösen :-)

@computer freak: klappt im blog code leider irgendwie nicht; nutze wordpress und
das haut irgendwie nicht hin;

würde die erste lösung präferieren, es scheint mir auch die einfachste; hat vielleicht
dazu jemand den passenden code?
 
Darf ich fragen, wieso du soetwas machen möchtest?
Das ist - mit Verlaub - ziemlich bescheuert.
 
Hier gibts schöne Beispiele. Gleich "Beispiel Teil 1" würde ich nehmen und das zweite Frame entfernen. Das cols-Attribut im frameset-Tag kann weg. Im src-Attribut gibst du die URL deiner Blog-Software an.
Verfeinert wird das ganze dann durch die Entfernung von Rändern (margins, paddings, borders). Das ist dort alles gut beschrieben...

@Computer Freak: Er will "fremde" Software in seine HP integrieren. Wie willst du das ohne Unterstützung dieser Software und ohne Server-Scripting anders machen?
 
@ Gobble, hat geklappt, vielen danke !
 
Mit AJAX kenne ich mich nicht aus, dachte jedoch, dass eine Serverunterstützung unumgänglich ist. Wie funktioniert das?

Auch mit Javascript allein wäre der Aufwand, die Daten des Blogs zuermitteln und in die Seite zu integrieren, unverhältnismäßig hoch und weiterführende Links sowie Cookies (wenn überhaupt möglich) müssten gesondert behandelt werden.
 
mit ajax könnte er sich den fremden Inhalt der Seite einverleiben, ja sogar mit Javascript bearbeiten, bzw. verändern, ergänzen. Doch in der Adressleiste, des browsers, wird immer noch seine Adresse angezeigt!
und selbst wenn man sich den Seitenquelltext anschaut, erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass da nicht alles auf seinem Mist gewachsen ist!
 
Und wie willst du Links innerhalb des Blogs so modifizieren, dass du nicht sofort beim ersten Klick von der HP "fliegst"?
 
Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber... wo ist eigentlich das Problem?

Ich versuche mal, das Problem von bombaz mit eigenen Worten wiederzugeben:

bombaz hat eine Website. Sie heißt www.example.de. Nun hat der im Unterverzeichnis blog, also in www.example.de/blog/ die Blogsoftware WordPress installiert. Nun möchte er aber, dass sein Blog sofort erscheint, wenn man www.example.de aufruft und nicht erst, wenn man www.example.de/blog/ aufruft.

So, dann wäre die absolut logischste Antwort: Installiere WordPress einfach im Root-Verzeichnis. Wieso ein Unterverzeichnis, wenn der Blog eh sofort erscheinen soll?

Wenn das so irgendeinen Grund nicht möglich sein sollte (Mir fällt nichts ein!), dann wäre als nächstes zu erwähnen, dass viele Webhoster es dem Kunden erlauben, die Startseite selbst einzustellen, im Fall von bombaz müsste er also im Kundensystem dann irgendwo /blog/ eingeben.

Klar, wenn er bei beispielsweise bei Blogger einen Blog hätte und den auf eine Website quasi "hinfügen" wöllte - aber so!? Was soll so ein Mist mit Frames, die eh aus dem HTML-Standard entfernt gehören?
 
@Computer Freak: Klar ginge das. Das Problem mit der Adressleiste wäre damit aber nur halb gelöst, da GET-Variablen trotzdem angezeigt würden. Die Titelleiste hätte er damit auch noch nicht verändert und seine HP würde ausschließlich aus dem Blog bestehen. Ich weiß nicht, ob das seine Idee war.


(Ich habe Frames nicht erfunden und bin sicher kein Verfechter. Mir gefällt meine Lösung bzgl. des Aspekts der Einfachheit und des Wunsches des Thread-Erstellers diese möglichst in HTML anzubieten. Ich selbst hätte es mit PHP [WordPress läuft wohl auf PHP] bzw. Including der Blog-Software [Serendipity hat einen Modus dafür; WordPress sicher auch] gemacht.)
 
Zurück
Oben