Titelnummer hinzufügen

0bsidian

Commander
Ich hoffe, diesmal ist es das richtige Unterforum.

Und zwar möchte ich meine Liedersammlung (Alle Lieder sind in .FLAC) ein bisschen im Explorer ordnen. (In foobar2000 ordnet sich alles schön alleine.) Ich möchte die Zahlen vor den Liedern entfernen und dafür jedem Titel eine Titelnummer geben und die Titel dann danach ordnen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen kann bzw. ob das überhaupt geht. Ein Programm will ich nicht installieren, möchte das gerne von Hand machen. Aber wie mache ich das?

Ich möchte die Zahlen vor den Liedern entfernen und dafür jedem Titel eine Titelnummer geben und die Titel dann danach ordnen.

Es müssen also alle Dateien umbenannt werden richtig? Nach welchen Kriterien soll die Titelnr.vergabe erfolgen? Alle Titel sind in einem Ordner, Nummerierung einfach fortlaufend? Oder hast du viele Ordner (Alben) und möchtest die darin enthaltenen Titel jeweis von 01-20 "Titel" oder so benennen?

Ohne Programm wüsste ich nicht wie das gehen soll aber lasse mich gerne eines Besseren belehren..

Also, meine Sammlung ist so aufgebaut:
Musik -> Band/Gruppe -> Album -> Lieder

Die Lieder sollen halt dann nur den reinen Liednamen enthalten und geordnet werden die dann durch die Titelnummer. ;)

Also hier die Zahlen vor den Namen weg und dafür links eine Titelnummer

1hnam.png

@ cartridge_case
Wenn ich das wüsste, hätte ich wohl kaum einen Thread erstellt. o.O
Wie kann ich Titelnummern denn manuell hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Das kapier ich nicht.

Die Lieder haben praktisch alle keine Titelnummern, sondern nur Nummern vor dem Liednamen, wenn du das meinst. ;)

Naja, manuell ist das wirklich extrem aufwändig, du müsstest bei jeder einzelnen Datei unter Eigenschaften->Details die Titelnummer eintragen und jede Datei manuell umbenennen. Das ist nicht wirklich praktikabel.
Mit Mp3-Tag ließe sich sowas aber leicht realisieren.
Weiß jetzt allerdings nicht 100%ig, ob das auch FLAC unterstützt.

Manuell möchte ich es ja auch machen, der Zeitaufwand ist mir egal. ;)
Wenn ich aber auf Eigenschaften -> Details gehe, kann ich keine Titelnummer eintragen, nur das:

1gnpd.png

Hm, habe jetzt gedacht, man könnte unter Win7 auch einen FLAC-Tag im Explorer editieren. Aber offenbar nicht, wahrscheinlich geht da auch nur ID3 und bei FLAC gibt's lt. Wikipedia nur RIFF und AIFF Tags.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Edit: Hab nachgeschaut, Mp3Tag unterstützt FLAC. Das ist wirklich ein empfehlenswertes Programm...
Aber vorher noch ne Frage, wird dir den unter Win7 im Explorer überhaupt ein Tag (Interpret etc.) angezeigt? Unter Vista zeigt der Explorer nämlich keinen FLAC-Tag an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Liednummer ist nur im Dateinamen.

Metadaten sind Information versch. Kategorien, die in den Dateien selbst gespeichert sind. Bei selbstgeschossenen Fotos wird bspw. der Kameratyp und die Auflösung mitgegeben.

Ich habe hier ein paar Bilddateien, mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiinfo werden mir die Abmessungen, Auflösung usw. angezeigt. Wenn ich im Explorer oben den Reiter Abmessungen hinzufüge werden mir auch in der Dateiauflistung diese Infos angezeigt und ich kann danach sortieren. Wenn ich den Dateien eine Titelnummer mitgebe, könnte ich auch danach sortieren, siehe Anhang.

Mit Winamp kann man diese Titelinformation pflegen und auch eine Titelnummer vergeben, die dann dort angezigt würde. Sieht dann etwa so aus: http://www.maniactools.com/soft/mp3tag/winamp.gif. ICh weiß nicht, ob das mit Foobar auch geht?! Allerdings müsstest du dann in jede Datei einzeln rein und das ändern. Ich denke ohne Zusatzprogramm ist das eine Arbeit für jmd. der Vater und Mutter erschlagen hat :D

Wenn ich meine Musik von CD kopiere, lasse ich diese Informationen direkt mit einspeichern. Ripperprogramme wie CDex können ja auf diese CDDB zugreifen und die CD indentifizieren.

Anhänge

• bsp.png
    bsp.png
    4 KB · Aufrufe: 537
Danke für die ausführliche Antworten. :)

Ich habe mir gerade mal ein Programm namens Entagged runtergeladen, das kann man auch ohne Installation benutzen. Wenn ich da einen Titel auswähle, sind eigentlich schon alle Informationen eingetragen, aber im Explorer wird die Titelnummer trotzdem nicht angezeigt. :(

http://www.abload.de/img/14nps.png

Also liegt es doch am Explorer, oder, weil die Daten sind ja vorhanden in der Datei?

Jep, dann ist das der Windows-Explorer, der den FLAC Tag nicht ausliest. Hab gedacht, unter Win7 würde der Explorer das vllt. tun.
Kannst allerdings ja einen anderen File-Browser verwenden, ist aber wahrscheinlich auch nicht gerade das, was du willst.

Kann man das auch so irgendwie ändern oder braucht man da zwingend einen neuen Explorer? Wenn ja, muss ich mich wohl mit den dämlichen Zahlen vor den Liedern zufrieden geben. -_-

Das habe ich eben schon installiert, allerdings geht das nur auf 32bit Systemen. -_-

Warum wird diese MP3 scheiße so unterstützt und das viel bessere FLAC einfach ignoriert? Man, man, man.

Na ja, MP3 ist nun einmal ein Dateiformat, das jeder (meistens nicht sonderlich audiophile ;)) Computernutzer kennen dürfte. Folglich ist es auch logisch, dass Microsoft in dieser Hinsicht seinen Explorer angepasst hat.

FLAC ist schließlich ein Open-Source-Format — und laut der Microsoft-Ideologie wohl nicht weiter zu berücksichtigen :P.

Aber wieso, frage ich mich da?
Ich meine, wenn ich mir einen ~200-300€ KH kaufe und dann MP3s höre, kann ich mir doch gleich ein 25-50€ KH kaufen oder so ein "Gamer"-Headset.

Microsoft kann mich zur Zeit irgendwie mal. -_-

Die Frage ist doch, wo zieht man die Grenze?

Die Einen wünschen sich FLAC Unterstützung für den Explorer, die Anderen eine Vorschau von PSD Dateien. Dabei hat Windows nicht mal einen Viewer für die MS eigenen Officeformate oder PDF an Bord. Sowas muss man eben nachträglich herunterladen. MP3 und JPEG sind weltweiter Standard, die werden unterstützt.

Wenn alle Wünsche berücksichtigt werden, ist Windows nach der Installation schon völlig überladen. Dabei benötigen einige User nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Windows kommt eben als Basic, individuelle Bedürfnisse müssen über zusaätzliche Software realisiert werden.

Ist doch bei Firefox und seinen Addons nicht anders. Man könnte gleich 1.000 Stück davon mitliefern, doch dann braucht die Büchse 2 Min. länger zum Starten und letztendlich braucht jeder etwas anderes davon. Lieber selbst die wenigen Addons selbst suchen und installieren.

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich :)

Ja, das ist klar, wenn es diese Zusatzprogramme auch für W7 64bit gäbe. ;)
Ich habe nämlich jetzt keinerlei Möglichkeiten, FLAC Unterstützung im Explorer zu haben.

Zurück
Oben