News Tizen wird Samsungs „Betriebssystem für alles“

Compo schrieb:
Aber bei den Verkaufszahlen die Samsung im Moment hat frag ich mich wirklich, wass der Typ geraucht hat um von Android weg zu gehen ???
Das Problem was alle Hersteller haben die auf Android setzen, ist die Austauschbarkeit. Theoretisch kann jeder Kunde problemlos zwischen den Herstellern wechseln, ob Samsung, Sony, HTC, etc. macht von der Software her kaum einen Unterschied. Durch die Anpassungen an der UI versuchen ja bereits die meisten Hersteller Android "zu verschleiern". Viele Käufer wissen nicht was für ein Betriebsystem auf ihrem Gerät läuft. ;) Auch bei den SmartWatches nutzt Samsung die Möglichkeit der Kundenbindung - wer den Hersteller wechselt kann nicht länger die Uhren von Samsung verwenden.

Durch ein eigenes Betriebsystem könnte Samsung die Kunden stärker an sich binden, ähnlich wie Apple es kann. Außerdem würde Samsung nicht länger abhängig von Google sein. Aktuell ist es so, dass wenn Samsung etwas neues integrieren möchten, müssen sie entweder auf Google warten oder etwas selber entwickeln, was dann vermutlich ein paar Monate später von Googles Lösung abgelöst wird.

Außerdem hat Samsung bei einem eigenen Betriebsystem bessere Möglichkeiten selber Content auf den Geräten zu platzieren. Nicht länger würde Samsung von Google gezwungen werden den eigenen AppStore, BookStore, MusicStore, etc. schlechter zu platzieren als Googles eigene. Dadurch könnte Samsung damit zusätzliche Gewinne erwirtschaften.

Es gibt also schon einige Gründe, warum Samsung von Android auf Tizen wechseln möchte. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass sie damit Erfolg haben könnten. Immerhin hat Samsung einen ziemlich großen Marktanteil und Tizen sieht Android ja durchaus ziemlich ähnlich, sodass der Wechsel den meisten Käufern vermutlich kaum auffallen würde. Wichtig ist nur das Samsung dafür sorgt ,dass der AppStore gut gefüllt ist.
 
@TNM
iOS ist nicht wirklich klein und wenn Samsung sich von Android löst gibt es keinen Konkurrenten zu Android, dann ist Android "nur noch" ein Konkurrent für Tizen.
Der Marktanteil von Samsung bei Android ist enorm, alle anderen Hersteller zusammen kommen gerade einmal auf den Anteil von Samsung.
Was den Gewinn angeht ist Samsung eigentlich die einzige Firma die mit Android Geld macht (und Microsoft wegen der Lizenzgebühren :) ).
Die Masse kauft auch kein Galaxy-Gerät wegen Android, sondern weil Samsung ein gigantisches Werbebudget hat. Whatsapp und Facebook werden garantiert auf dem neuen OS laufen, so dass die meisten Nutzer schon zufrieden sind. Und Kompatibilität mit Android Apps herzustellen haben auch schon andere Hersteller geschafft. Zukünftige Apps werden dann gleich auf Tizen erscheinen, weil Samsungs eben keine kleine Klitsche wie BlackBerry ist.
 
und so begann der schleichende abstieg von einem der großen Marktführer in Sachen Smartphones ...kann sich hinter Nokia dann stellen die auch ihr eigenes ding durchziehen wollten
 
Seit der Sache mit den Fernsehern von Samsung wohl in Bezug auf den Datenschutz eher fraglich. Die Welt braucht nun wirklich nicht das 4te Spionage-OS. Oder doch?

Zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es quasi 45% Samsung 45% Iphone und 10% Restliche Anbieter die auf Android laufen aber keinen wirklich interesieren und deren Nutzer schon mit einem der zwei "Hipster"-Marken liebäugeln.

Sailfish (Jolla) ist quasi die letzte Hoffnung datenschutztechnisch gesehen.

Im Endeffekt soll Samsung mal machen, ich warte auf die ersten Berichte was davon nach hause telefoniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
spacekeks007 schrieb:
und so begann der schleichende abstieg von einem der großen Marktführer in Sachen Smartphones ...kann sich hinter Nokia dann stellen die auch ihr eigenes ding durchziehen wollten

Kannst davon ausgehen das im Massenmarkt mehr Personen ein Galaxy vom Verkäufer fordern als explizit ein Android Smartphone. Solange die User Experience mittelfristig halbwegs vergleichbar ausfällt bekommt Samsung Tizen recht problemlos in den Markt gedrückt. Tizen ist im Gegensatz zu Bada kein stiefmütterlich behandeltes "proprietäres" OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_der_Finger schrieb:
ich erinner mich da ganz dunkel an BADA, was echt grauenhaft war .

Kennst du Bada 2.0 persönlich oder nur vom Hörensagen?

2.0 auf dem Wave3 empfinde ich als für den Endanwender leichter zu durchschauen/bedienen - zumindest im Vergleich zu Android.
 
Haben sie denn gar nichts gelernt? Das kann doch nur scheitern.
 
aber wehe das Smartphone häng sich aller 2 Stunden auf und nichts geht mehr

Das habe ich mit mein S3 mini egal welche FW neu kommt die fehler bleiben statt Samsung mit dem Tizen sich beschäftigt sollten die mal dafür sorgen das Android stabieler läuft auf ihren Handy´s.

Gerade Samsung traue ich am wenigsten zu ein stabiles OS mit genug App Support auf den Markt zu bringen.

Und das wird wie bei Android auch mit Tizen nit besser.
 
Samsung hat mittlerweile genauso solche Jünger wie damals Apple die aber jeden Schrott kaufen siehe die tausenden Mini, sonstwas Modelle die technisch/preislich einfach unterirdisch sind.
Tizen OS wird sich scho durchsetzen, dank der Jünger!
 
Ich wünsche Samsung viel Erfolg. Hoffentlich wird es eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Android-Monopol.

Das zugemüllte und völlig überladene Android auf Samsungs Geräten nervt auch langsam. Bitte entweder das Eine oder das Andere. Nur aus diesem Grund (und billige Verarbeitung) kommt mir momentan Samsung nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wattwanderer schrieb:
Google ist im besten Fall nicht willens und im schlimmsten unfähig die Versionsfragmentierung wirksam zu bekämpfen.

Nein, im besten Fall wären sie unfähig. Das ließe nämlich Raum für Verbesserungen!

BTT:
Im unteren bis mittleren Marktsegment, also da, wo auch Samsung (fast) kein Geld verdient (und alle anderen Miese machen) und wo es auf jeden müden Euro ankommt, ist der Wechsel zu Tizen nachvollziehbar. Insbesondere, da sich Googel-Android und AOSP wohl ausschließen.

Im oberen Marktsegment, ab da, wo die Leute ihr Smartphone auch wirklich als Smartphone benutzen, wird es keinen Weg an Google-Android vorbei geben, möchte man dort an den Wettbewerb nicht große Marktanteile verlieren, die man vorher mit so vielen Milliarden an Marketing- und Werbeaufwand erst erobert hat und die dazu geführt hatten, daß Samsung als einziger Android-Hersteller halbwegs an Apple rankam.
 
Klar Samsung will sich von Google lösen und ein ähnlich performantes OS wie Apple bieten. Kein schlechter Gedanke. Es wird wohl extrem schwer. Man sieht es an Windows Phone und an BADA. Windows Phone ist ein sehr gutes OS aber die Kompatibilität ist schrecklich: GPS Tracker, e Bikes, Autos, WLAN SD Karten.... Werden fast nie Unterstützt.

Android hat leider einige schwerwiegende Probleme:
-bloatware von Google
- Mehrere Apps für eine Funktion: Fotos, Galerie, Picasa, SMS, Hangouts, Kamera, Google Kamera, Chrome, Browser...
-Speicherhungrig: 512 MB kaum brauchbar.
-Leistungshungrig QSD 400 teils langsam
-Datenschutz nicht einstellbar.
-Updates nur sehr langsam

Die Probleme lassen sich leider nur mit Root beheben und das will nicht jeder machen.
Das Update Problem wurde Größtenteils gelöst, da Google die Apps aus Android auslagert und somit einzeln via Playstore gepacht werden können.
 
crustenscharbap schrieb:
Android hat leider einige schwerwiegende Probleme:
-bloatware von Google
....
-Updates nur sehr langsam

Die Probleme lassen sich leider nur mit Root beheben und das will nicht jeder machen.

Störend bei android ist, dass permanent irgend welche Prozesse im Hintergrund laufen, ohne dass man einen Parameterriegel
gespannt hatte.
Finde ich pers. doof, wenn irgend was aus dem Netz mal wieder gezogen wird...und man während dem Telefonat nicht
darauf zu greifen kann.
Zudem sind manche Telefon-, Anrufmanager unter android einfach mies.

Root hat man keine Lust und auch keine Zeit dazu; daher irgend ein anderer Apparat, nur kein Android. Lieber noch bb10 oder sailfish OS.
Funktionieren muss es out of the box


Glaube eh, dass zahlreiche Käufer es satt haben, mit xxxx fach Optionen notorisch konfrontiert zu werden.
Die Basis-Funktionen im Tagesgeschäft beherrscht jedes 50 euro android Handtelefon aus dem eff eff.
Und wer benötigt den ganzen Mist, was so ein Handtelefon sonst noch kann.

Möglich, dass viele Smartphoneuser nach 3 Jahren Android eine andere Sichtweise bekommen haben.
Kurz: Weniger, ist oft mehr



Bada war schon lässig und glänzte mit langen Akkulaufzeiten.
Wenn Samsung mit ihrem Tizen Akkulangläufer auf den Markt bringt....werden schon paar Interessenten die
Ohren auf spitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, gibt's ja dann erst recht wieder keine Software-Updates für deren Geräte bzw. für ein Jahr alte Smartphones, wie jetzt schon bei Samsung,
"Samsung Update-Suche-> "die neuesten Updates sind schon installiert" :o Android 4.1 :freak: ?
soll man dann jedes Jahr nen neues kaufen und meins ist erst nen halbes Jahr alt. :rolleyes:

Na ein Anbieter weniger bei dem ich nicht mehr nach Geräten suchen muß, macht die Auswahl dann noch einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden das Android zukünftig von den Galaxy Geräten verschwindet?

Werden auch ältere Geräte mit Tizen gefüttert beispiel s4 mini oder gilt das dann nur für kommende Geräte.

Was mir ja aufstösst ist das ich die ganzen Apps die ich im Googleplaystore gekauft habe praktisch fürn popo sind dann. Müsste ich mir ja dann wenn überhaupt verfügbar im Tizenstore alle neukaufen. Ne dann wechsel ich zu LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
bada war wirklich nicht schlecht und hätte durchaus eine alternative zu google & co werden können. aber die sträfliche vernachlässigung war ein schlag ins gesicht aller benutzer :mad:

irgendwann hieß es dann, bada wäre kompatibel zu tizen...allerdings glaube ich nicht dass samsung da jetzt noch irgendeinen gedanken dran verschwendet. dem zufolge werde ich mein bada-handy tot-nutzen und hoffen, dass es in ein paar jahren eine gute alternative gibt...von wem auch immer....
 
Thor79 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden das Android zukünftig von den Galaxy Geräten verschwindet?
Was mir ja aufstösst ist das ich die ganzen Apps die ich im Googleplaystore gekauft habe praktisch fürn popo sind dann.

Hmm, wenn du Marketing-Geblubber immer so ernst nimmst möchte ich dir mal beim Fernsehen zugucken :D

Mal ernsthaft, Samsung versucht, neben Android, iOS, Blackberry, Windows Phone, Firefox OS, Sailfish und Ubuntu for Phones NOCH ein Betriebssystem zu in den Markt zu drücken und kündigt das genauso vollmundig an wie Bada damals. Bada hat 5 Geräte und jede Menge enttäuschte Kunden hervorgebracht, weshalb der Ausflug nach 1,5 Jahren beendet wurde. Allen Versprechungen zum Trotz.

Mit Tizen wird es genauso laufen, weil es den Kunden NICHT egal ist, ob ihre Apps und ihre Hardware damit zusammenarbeiten. Sobald die merken was das neue Gerät alles NICHT kann wird das wieder zurückgeschickt. Unterstützung von Leuten mit dem gleichen System kannst du auch nicht erwarten. Vorteile gegenüber Android gibt es nicht, was Samsung da nennt ist nicht ernst zu nehmen.

Samsung bietet momentan 215 Smartphones mit Android an, und 1 mit Windows Phone. Wie wird sich das Verhältnis wohl mit Tizen ändern?
 
10hmbAir13 schrieb:
Bb 10 nicht zu vergessen

wieso denn bitte bbos 10? Ein os das mailzugänge zum Hersteller schickt und die zugänge dann "testet" um die eigenen dienste zu verbessern?
Ein Hersteller der Geheimdiensten quasi die zugänge zur verschlüsselten Kommunikation offenlegt

Also datenschutztechnisch ist bb sicher kein vorzeigeunternhmen/os mehr
 
Zurück
Oben