News Tizen wird Samsungs „Betriebssystem für alles“

SoilentGruen schrieb:
- Ubuntu -> tot
- HP Web OS -> offiziell tot

An sich hast du recht, aber bei den beiden muss ich noch korrigieren ;)
WebOS im Sinne des mobilen OS von HP ist tot, allerdings wurde es von LG gekauft und wird aktuell weiterentwickelt. WebOS läuft auf den neuen Fernsehgeräten von LG und es ist nicht auszuschließen, dass mehr geplant ist.
Ubuntu ist nicht tot, es wurde nur 'Ubuntu for Android' eingestellt. Dort war die Idee, Android und Ubuntu auf einem Gerät zu haben und bei Bedarf nahtlos zw. mobilem (Android) und Desktop (Ubuntu) System umzuschalten. Ubuntu für Smartphones wird aber weiter entwickelt.

An die Nörgler: Kann die negativen Aussagen nicht verstehen. Wenn ihr Android-Fans seid, könnt ihr ja froh sein, das Samsung sich lösen will. Für mich und genügend andere gibt es aktuell kein zufriedenstellendes mobiles OS und Vielfalt ist immer gut und Zentralisierung schlecht. Google hat momentan das Quasi-Monopol mit einem unbefriedigenden System.

SoilentGruen schrieb:
SailfishOS zumindest ist weitgehend kompatibel zu Android. Man arbeitet daran diese Kopatiblität auf 100% auszubauen.

Was meinst du damit? Alien Dalvik ist kein Bestandteil von SailfishOS sondern ein exklusives Zusatzfeature/App für das Jolla. Wenn von Dalvik auf ART umgestellt wird ist es damit wohl auch vorbei.
Jedenfalls gibt es auch noch libhybris (übrigens inzwischen auch in Ubuntu aufgenommen) und bald kommt das HADK :) . libhybris ermöglicht die Nutzung von Android-Treibern (bionic) unter Systemen mit glibc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre alles halbsovwild wenn ich lauter offene APIs gäbe für alles. Aber so ist das alles nur mit Einschränkungen verbunden. Man kann nicht erwarten dass es für x verschiedene Plattformen Apps gibt. Da wird dann wieder nur das unterstützt was verbreitet ist. Universal Apps wären da praktisch sodass das OS zweitrangig ist
 
Der Erfolg eines neuen BS steht und fällt mit den verfügbaren Apps. Schwer bei der Android Übermacht ein neues OS zu platzieren.

Shaddix22 schrieb:
Jedoch vertraue ich Samsung in Sachen Software nicht, deren Prozessoren sind technisch sehr gut und können es nicht nutzen, weil die Treiber usw. einfach nur bescheiden sind

Die Exynos Teile sind so hervorragend, dass Samsung bei den Topmodellen auf Prozessoren von Qualcomm setzt!:evillol:
 
Kann es nicht einfach ein schniekes Ubuntu / Debian geben mit ein paar netten Telefon-DEBs und nem auf Touch angepassten Desktop?
Einfach von ein paar Repos die Software laden und fertig ist die Kiste. Bunt und einfach kann man das ganze ja doch auch halten indem man Shell usw. erstmal versteckt. Ach naja was solls, bin mit Android einigermaßen zufrieden aber ein Desktop-OS für unterwegs wäre was Feines...
 
Finde es sehr wichtig dass man google-unabhängige Projekte macht. Unterstütze ich auf jeden fall
 
Die gleichen großen Versprechungen gab's bei Bada - und Bada war nach 1,5 Jahren offiziell tot. Nur Werbung reicht nicht, da es keine Vorteile gegenüber Android und keine Apps gibt. Sobald die Leute merken, dass ihre gewohnte Software (bzw. die von Freunden und Kollegen) nicht funktioniert wird das Teil zurückgeschickt.

Nach dem Skandal mit Samsungs Smart-TVs und "netten" Sachen wie der eFuse kann Samsung nicht mal die relativ kleine Datenschutz-Fraktion bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz, gut und schön. Aber ob man da tatsächlich noch die Leute ranbekommt die bereits im Google- oder iOS-Ökosystem hängen, schlimmstenfalls mit bereits gekauften Apps?
 
Könnt ihr mir mal erklären warum in euren Augen Android so schlecht sein soll? Klar, es steht Google dahinter, die Datenkrake schlechthin. Aber was nützt mir ein gutes, stabiles, von einem gemeinnützigem Verein programmiertes OS etwas wenn es keine (nützlichen) Anwendungen dafür gibt? Und da mir Apple ein Dorn im Auge ist und WPhone mich nicht überzeugt setze ich vorerst auf Android, bis es eine wirklich gute Alternative gibt. Und die wird es nicht geben wenn der Mobile OS Markt weiter so fragmentiert wird und jede Bamberl Firma ihr eigenes Süppchen Kocht. Was Samsung mit diesem OS will kann ich nicht beurteilen, aber mich kann kein OS überzeugen das nur auf den Geräten eines Herstellers funktioniert.
 
Früher dachten alle Android ist so toll. Seitdem google einen auf Rendite macht für die Hersteller wohl nicht mehr :freak:

Würde aber Ubuntu Phone pushen.
 
Ich weiß nicht, irgendwie steigt Samsung der Erfolg zu Kopf. Jetzt soll plötzlich noch ein OS her. Wieviele kleine unnötigen Betriebssysteme soll es denn noch geben?

Drei große Player reichen doch. Microsoft mit Windows
Apple mit iOS
Google mit Android

Wobei ich nach wie vor ganz klar auf der Seite von Microsoft stehe. Mir sagt Windows einfach am meisten zu. ^^

- Windows 8 Tower PC / Eigenbau
- Windows 8 RT Tablet / Surface 2
- Windows 8 Phone / Nokia Lumia 1520

Schade, dass jeder meint sein eigenes OS auf den Markt zu bringen. Ich hoffe es wird genauso scheitern wie die anderen kleinen Systeme. Mir reichen die drei Big Player voll kommen aus.
 
naja .. abwarten und Tee trinken

was neues ist immer gut...aber ob es sich durchsetzt .. wer weiss

Android gibt's seit 2008....da wird es ne lange zeit benötigen...bis Samsung für Tizen genug Appz hat .. dauert es ne ganze weile ...und ob sie damit Android einholen können ? ich denke mal nicht

das einzige was mich abhällt von Samsung ist deren Marktpolitik...jeden Monat kommt nen neues Modell raus....da steigt doch keiner mehr durch

sollen es so wie früher machen...1 Handymodell und nicht 25 verschiedene pro Monat...

solange es sowas nicht gibt..können sie mir gestohlen bleiben....
 
...ich glaube nicht, dass das, wie es im Deppendenglisch genannt wird, ein "Fail" wird. Die setzen das ja nicht nur bei Smartphones ein sondern auch in verwandten Geräten. Z.B. Waschmaschinen, Geschirrspülern und Boardcomputern in Autos - gerade bei letzterem konnte Samsung auch schon einige (kleinere) Erfolge verbuchen.
Der Smartphone Markt wird weiter wachsen, aber nicht mehr so schnell wir früher. Der Markt für oben genannte Geräte wird sich aber bis ca. 2020 verdreifachen - da lockt also das Geld und da braucht man auch nicht so eine riesige Auswahl an Apps (Facebook auf der Waschmaschine ist eher witzlos).
Vielleicht wird das System im Smartphone Markt versagen bei oben genannten Geräten aber eher nicht - denn so richtig hat da keiner Lust auf Google. ..und die Zeiten in der jeder Hersteller für sein Gerät mal ein komplett neues Betriebssystem entwirft oder ein eigenes Linux auf die Beine stellt sind leider (!!) vorbei. ...kann man gut daran sehen wir viele Maschinen inzwischen mit Windows embedded angesteuert werden obwohl dieses nicht so stabil läuft wie viele alternative Betriebssysteme.
 
Samsung ist kein risikofreudiges Unternehmen. Daher denke ich das sie Tizen parallel zu Android aufziehen. Nur falls es sich wirklich etablieren sollte werden sie sich wohl von Android lossagen.

Ich selber kann da eigentlich auch nichts schlechtes entdecken. Ich hatte damals mit Bada gute Erfahrungen gemacht. Bei mir war es ein stabiles System welches auf gleicher Hardwarebasis deutlich besser lief als Android (Galaxy S). Samsung ist ein ein Unternehmen dem ich es zutrauen würde durch die Marktmacht, die sie bereits haben ein neues System einzuführen.

Also einfach mal abwarten...
 
Solange die Note-Reihe bei Android bleibt können die von mir aus auch auf Symbian setzen XD
Aber bei den Verkaufszahlen die Samsung im Moment hat frag ich mich wirklich, wass der Typ geraucht hat um von Android weg zu gehen ???
 
guckmalrein schrieb:
...ich glaube nicht, dass das, wie es im Deppendenglisch genannt wird, ein "Fail" wird. Die setzen das ja nicht nur bei Smartphones ein sondern auch in verwandten Geräten. Z.B. Waschmaschinen, Geschirrspülern und Boardcomputern in Autos - gerade bei letzterem konnte Samsung auch schon einige (kleinere) Erfolge verbuchen.
Der Smartphone Markt wird weiter wachsen, aber nicht mehr so schnell wir früher. Der Markt für oben genannte Geräte wird sich aber bis ca. 2020 verdreifachen - da lockt also das Geld und da braucht man auch nicht so eine riesige Auswahl an Apps (Facebook auf der Waschmaschine ist eher witzlos).
Vielleicht wird das System im Smartphone Markt versagen bei oben genannten Geräten aber eher nicht - denn so richtig hat da keiner Lust auf Google. ..und die Zeiten in der jeder Hersteller für sein Gerät mal ein komplett neues Betriebssystem entwirft oder ein eigenes Linux auf die Beine stellt sind leider (!!) vorbei. ...kann man gut daran sehen wir viele Maschinen inzwischen mit Windows embedded angesteuert werden obwohl dieses nicht so stabil läuft wie viele alternative Betriebssysteme.

Gab BADA aber auch auf anderen geräten ;) mal sehen ob samsung genung Arsch in der hoser hat um das durchzuziehen.
 
Das war es dann wohl mit Samsung, ne danke noch ein aufgepushtes Bada brauche ich nicht ,das hatte ich schon und es gab keine vernünftigen Apps dafür .

Da kann ich gleich bei meinem Nokia Asha 210 bleiben was nur 80€ kostet mit S40 Betriebssystem ,wo es aber wenigstens auch mit Whats App, oder der Youtube App klappt .:D
 
Das finde ich gut. Bada war kein schlechtes Betriebssystem.

Ich hoffe Samsung hat Erfolg mit Tizen und sie können sich unabhängiger von Android machen.
 
Tizen? Gerade die asiatischen Märkte ticken anderes.
Wenn es sich dort sich breit macht, incl. Indien..wird es sicher bald in Europa einen Markt finden?

Die meisten Konsumenten benötigen die ganzen Programme nicht groß, da langen die Standardanwendungen.
Spezialisten nehmen halt Android für ihre Gaming-Kinderspiele

Tizen? ....es schaut mal interessant aus, ....
 
Zurück
Oben