News TK-Marktstudie 2018: FTTB/H erreicht die Marke von einer 1 Million Kunden

Ob LWL oder Cat kann man dann entscheiden wie man lustig ist. Ich sehe InHouse keinen großen Vorteil bei LWL. Cat7 mit 10GBit reicht auch für die mittlere Zukunft locker aus.
 
Cat6a schafft locker 10. wenn man nicht das billigste nimmt.

In BRB will dir keiner Glasfaser legen, es sei denn es gibt schon Glasfaser .... Logik!
 
Autokiller677 schrieb:
Ich sehe InHouse keinen großen Vorteil bei LWL.
Es kommt dann FTTH, also Glasfaser irgendwo aus der Straße, bis zum Kunden in die Wohung. Was soll man mit einer Cat.-Dose, was ist an deren Ende dran, wo kommt dessen Leitung her?
 
Es geht doch schon die halbe Seite um MFHs, die FTTB bekommen. Und dieses FTTB ist dann am anderen Ende der Dose. FTTH in jede Wohnung ist halt eher unnötig.
 
Stellst du dich jetzt dumm oder was? Mein Laptop hat auch keinen Glasfaser Anschluss, trotzdem kommt das Internet aus der Glasfaser irgendwie hier rein. Pure Magie!
 
Dumm? Bei einer Sanierung um Glasfaser einen Bogen machen und lieber Cat.-Kabel nehmen. Das nenne ich dumm. Willst du extra G.fast/Vectoring im Keller aufstellen, um deine Cat.-Kabel bei der Sanierung zu rechtfertigen?

PS: Rede nicht um den heißen Brei, man kann nachvollziehen, was du wann, wo und wie gesagt hast.
 
dMopp schrieb:
VDSL ist halt maximal FTTB. Somit KEIN FTTH (wie auch Kabel)

Auch Sahnejoggurt ist KEIN FTTH. Ist Sahnejoghurt demnach auch kein echtes FTTH?
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Und EFHs sind wieder ne andere Nummer. Hier will die Telekom mal ebend knappe 25k für FTTH haben..

Kann ich nicht bestätigen, Bekannte von mir haben es im Neubau für <800 Euro bekommen.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Und EFHs sind wieder ne andere Nummer. Hier will die Telekom mal ebend knappe 25k für FTTH haben..

Kann ich nicht bestätigen, Bekannte von mir haben es im Neubau für <800 Euro bekommen.


Wilhelm14 schrieb:
Wie günstig Glasfaser sein kann, sieht man doch bei Deutsche Glasfaser. Man ist nur verpflichtet, einen Zweijahresvertrag für ~ 900 EUR einzugehen, was sogar weniger als Telekom VDSL ist.

Außer natürlich man gehört zu den 30% der Haushalte die etwas abseits der Kernzone stehen. Dann fällt man in der Versorgung der DG auf 0.000000 Mbit/s.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
mmn Sollte bei Neubauten FTTH (EFH) und FTTB(MFH) Pflicht sein..

Du möchtest gerne zwanzig oder mehr Millionen Euro im Staatshaushalt für ein Neubaugebiet von 5 Häusern in Hintertupflingen auf der Alp spendiert wissen? Mir wäre das Geld dafür zu schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das möchte ich!!! Das Geld ist mir dafür nicht zu schade! Wir sind (oder wollen) eine moderne Industrie sein.

Man könnte es auch anders rechnen:
Anstatt einen Designerfahrradständer zu kaufen könnte man einen ganzen Ort ans Internet anbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Außer natürlich man gehört zu den 30% der Haushalte die etwas abseits der Kernzone stehen. Dann fällt man in der Versorgung der DG auf 0.000000 Mbit/s.
Magst du das erläutern. Ich erlebe gerade live in mehreren Gemeinden im Umfeld Ausbau von DG. Bei so einer Veranstaltung wurde einmal eine handvoll Häuser ausgeschlossen, weil die hinter einem Waldstück außerhalb des Ortsschildes liegen. Kernzone sagt mir nichts. Die Haushalte, die angeschlossen werden, können mehr oder weniger beliebig weit weg von der Straße stehen. Laut Nachfrage auf einer DG-Veranstaltung kann das Haus 50 m oder mehr von der Pforte nach hinten versetzt auf dem Grundstück stehen. Das sei egal und immer im Preis inbegriffen. (Sofern man gleich beim ersten Ausbau einen Anschluss beauftragt.) Edit: Zumindest wurden keine 30 % ausgeschlossen, geschätzt nichtmal drei. Die Veranstaltungsteilnehmer haben auf der Folie und den umrissenen Ausbau sofort auf die "bis zu 16 MBit DSL" Gebiete geguckt, DG schließt alles an.
 
Okay, das ist allerdings ärgerlich. Es geht dort um
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/internet-ausbau-posse-beverstedt-100.html
Der Ort scheint sehr zerklüftet zu sein:
Edit: Man kann hier nicht zu Google Maps verlinken, also selbst nach 27616 Beverstedt suchen.
Warum jetzt, nachdem DG Glasfaser verlegt, EWE wenige Tage später an derselben Stelle neu aufbuddelt und nochmal verlegt, kann ich nicht erklären. Vor allem betont DG immer (auch auf den Veranstaltungen und im Video im Link), dass sie ihr Netz offen gestalten und andere Anbieter es mitnutzen dürfen. Da ich skeptisch war, habe ich auf einer DG Veranstaltung gefragt, ob ich nach zwei Jahren den Glasfaseranbieter wechseln und z.B. zur Telekom, Vodafone, 1und1 wechseln kann. Das wurde bejaht, sofern die Anbieter deren Netz nutzen wollen. Es wurde ausdrücklich der Wunsch geäußert, doch bitte bei DG zu bleiben, wenn sie schon ausbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist für mich nicht der Doppelausbau durch EWE. Für bemerkenswert halte ich es, dass hier das Märchen vom weißen Ritter DG, der mit Glasfaser alle anschließt während per DSL immer ein paar Verlierer übrig bleiben, beerdigt wird.

Auch DG kocht mit Wasser. Sie liefern ein lecker Süppchen, aber eben auch beileibe nicht an jeden um jeden Preis. Auch DG ist keine Unterabteilung der Heilsarmee.

Fragt sich nun, was denn nun aus den verbliebenen 30% werden soll.
 
Zurück
Oben