TL-R460 keine 100Mbit/s möglich?

timenewroman

Ensign
Hallo,
seit kurzem bin bei Kabelbw von 32Mbit/s auf 100Mbit/s Downstream umgestiegen. Durch den Router TP-Link R460 kommen nur ca. 37Mbit/s an, wenn ich den Computer direkt mit dem Kabelmodem verbinde, kommen 100Mbit/s an. Die neueste Firmware ist auf dem Router drauf und das Resetten hat auch nichts geholfen. Ist das normal oder stimmt da etwas mit dem Router nicht ?

MfG
timenewroman

kann durchaus sein, dass der Router einfach keine 100bit Wan to Lan schafft.

Das ist nicht so ungewöhnlich bei billigen/alten Geräten

das ist gut möglich, das Ding hat auch nur 4 x 100 Mbit LAN und wird evtl auch recht alt sein bzw veraltete Technik einsetzen. Kommst um einen Neukauf wohl nicht herum.

Du versuchst aber nicht die 100MBit/s über WLAN zu bekommen, sondern über Kabel, oder?

der router kann keine 100Mbit am WAN Interface routen.
Der Router bremts hier also.

Ich kann als Ersatz den TL-WR1043ND empfehlen. Den habe ich selbst im Einsatz, der packt die 100Mbit/s. (Lauts Test kann er sogar bis ca. 130Mbit/s)

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss wohl ein neues Gerät her. In dem neuen Kabelmodem, welches ich von Kabelbw bekommen habe, ist ein Router integriert daher sollte doch ein Switch reichen? Auf ein Gerät mit Wlan möchte ich verzichten. Wie sieht es mit dem TL-SG1005D aus ?

Wenn da wirklich ein Router mit NAT eingebaut ist, reicht ein switch.
Wie heißt das Gerät?
normalerweise vergeben die Kabelmodems nämlich nur eine IP. Also entweder an ein Gerät was direkt am Modem Angeschlossen ist, oder an einen Router, der eben mit Nat weitere Geräte ermöglicht.

ok das scheint echt einen Router zu haben. Dann reicht in der Tat ein einfacher switch

sollte der Cisco im Bridge Modus laufen (was die meisten Kabel Modems tun) dann sind die Routing Funktionen inaktiv und Du brauchst trotzdem ein eigener Router.
Selbst wenn der Cisco ein aktiver Router wäre dann hast vermutlich kein Zugriff in den Adminbereich was auch unschön ist.
Also kauf Dir lieber ein eigenes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben