TL-WR1043ND als AP-Client

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ist es mit der Original TP-Link FW möglich mit 2 TL-WR1043ND folgendes zu realisieren, wenn man so will einen TP-Link TL-WA901ND durch einen TL-WR1043ND zu ersetzen.

An einem TL-WR1043ND hängt per Ethernetkabel eine IP-Kamera. Beim TL-WA901ND (AP) musste ich dazu den Client-Mode einstellen. Dieser WR1043 verbindet sich mit einem anderen TL-WR1043ND via WLAN.

IMHO sollte dies mit openwrt möglich sein, da sah ich entsprechende Optionen, konnte es aber nicht probieren. Bei der TP-Firmware, fand ich nichts dazu, könnte aber auch was übersehen haben.

Hintergrund: TL-WA901ND und TL-WR1043ND kosten ungefähr gleichviel, mit dem WR1043 kann man bei Bedarf aber wesentlich mehr machen und der 1043 hat auch 8MB, statt 4MB Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das so,
du möchtest den Router als Wlan Client mit einem anderen Router verbinden und anschließend dort eine IP-Kamera anschließen?

Wenn das so ist, dann ist es kein Problemmit der original Firmware besitze ebenfalls zwei der Router, der erste steht im Wohnzimmer und ist ans Modem angeschlossen der zweite bei mir im Zimmer und an diesen sind dann mein Rechner, HTPC und NAS angeschlossen.

Du musst WDS Bridging im Wireless Menü einschalten und dann den DHCP-Server deaktivieren da das der andere Router übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und natürlich nicht vergessen die IP zu ändern.
 
@t-6

Danke das hatte ich jetz vergessen ^^ das sollte man als aller erstes tun.
 
Ich würde diesen Thread mal aus der Versenkung holen, da mich eine "ähnliche" Situation bzgl WDS Bridging gerade mit dem gleichen Router beschäftigt und Probleme bereitet.

Habe einen Speedport W 723V welcher eben direkt neben der Telefondose steht und meine Geräte (Laptop, Smartphone, etc..) per WLAN mit Internet versorgt.

Leider steht momentan mein Netzwerkdrucker (Kyocera FS 3900DN) so weit weg vom Speedport, dass es absolut unsinnig wäre ein Kabel durch die gesamte Wohnung zu legen. Und da ich eben noch einen TL-WR1043ND herumliegen hatte, habe ich mir gedacht, nutze ich diesen als WLAN-Brücke und hänge daran dann eben meinen Drucker per Kabel.

Folgendermaßen sieht momentan gerade meine Konfiguration aus:
-------------------------------------------------------------------------------------

Speedport: DHCP an, mit IP-Bereich 192.168.2.100-192.168.2.199

TP-Link Router: DHCP aus, LAN-IP-Adresse auf 192.168.2.200 eingestellt (wird im Speedport auch korrekt erkannt und in der Geräteliste angezeigt)
In den WLAN-Einstellungen die WDS-Brücke aktiviert und entsprechend die SSID, Verschlüsselung und Passwort vom Speedport übernommen/eingetragen!

Wenn ich nun aber meinen Laptop per Kabel an den TP-Link hänge, dann habe ich KEINE Internetverbindung. Ich bekomme dabei die IP 192.168.2.100 zugewiesen.

Wo liegt hier der Fehler? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :) ?

UPDATE: Wenn ich mich statt mit Kabel per WLAN mit dem TP-Link verbinde, dann bekomme ich die IP 192.168.2.102 zugewiesen, also exakt die gleiche, wie wenn ich mit DIREKT mit dem Speedport per WLAN verbinde. Aber auch hier KEINE INTERNETVERBINDUNG. Ich raff das nicht, wo hängt es denn hier? :)

UPDATE2: Wenn ich im Speedport-WLAN bin, dann kann ich fehlerfrei die x.x.x.1 (Speedport) und x.x.x.200 (TP-Link) anpingen.
Bin ich aber im TP-Link WLAN eingeloggt, dann kann ich zwar logischerweise die x.x.x.200 fehlerfrei anpingen, aber die x.x.x.1 (Speedport) nicht. Folgendes wird in der cmd ausgegeben:

Code:
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.102: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.2.102: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
    (50% Verlust),
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da gibt es leider ein Problem, das ich auch erst später festgestellt habe: Der WR1043ND kann nur eine gescheite Brücke zu Geräten aufbauen, die ebenfalls WDS beherrschen (auf dem anderen Gerät muss es nicht angeschaltet sein), ansonsten brückt der TP-Link seine beiden "ausgehenden" Interfaces nicht. Ich weiß auch nicht genau was das soll, immerhin kann man bspw. aus dem Menü des TP-Link heraus den anderen Router anpingen und die Clients am TP-Link bekommen sogar vom DHCP des Hauptrouters ihre IP, aber das wars dann auch schon.
Eine richtig vollwertige Bridge mit WPA2-Verschlüsselung kann ein WR1043ND mit Original-Firmware nur zu anderen TP-Link-Geräten aufbauen.

Teste mal eine alternative Firmware á la DD-WRT/OpenWRT aus um zu bridgen. Ich empfehle mal Gargoyle, setzt auf OpenWRT auf, ist aber deutlich einfacher einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für die schnelle Antwort, das würde einiges erklären. Aber kann ich denn den TP-Link nicht auch als "normalen" AP im Client Modus betreiben? Gibt's da wirklich nur diesen WDS-Brückenmodus, also jetzt mit Originalfirmware mein ich? Ansonsten müsste ich mir mal die alternativen FW anschauen!
 
Aber kann ich denn den TP-Link nicht auch als "normalen" AP im Client Modus betreiben?
Leider leider nicht, es gibt da nur den WDS-Modus. Ich dachte auch erst das wäre ein vollwertiger AP-Client, nur unter WDS-Namen (normalerweise muss für WDS der andere Router ebenfalls konfiguriert werden, deswegen die Verwirrung) - bis ich mal versucht hab auf einen anderen TP-Link-Router mit DD-WRT eine Brücke herzustellen. Klappt nicht. Da ist irgendwas proprietäres zwischen.
Der "echte" AP-Client wird für die dedizierten APs von TP-Link "aufgehoben".

Bleiben nur die Alternativ-Firmwares über.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank! Dann werde ich mich mit den alternativen FWs auseinandersetzen. Verkabelung kommt nicht in Frage und extra ne Neuanschaffung wegen dem Netzwerkdrucker auch nicht!
 
Ich kenne den Speedport W 723V nicht. In meinem W 700V musste ich den Repeatermodus anschalten.
Sollte bei deinem vielleicht auch so sein.
 
OK werde ich mal testen! Wie hast du es dann mit der Verschlüsselung gewählt? Da gibt's ja dann nur "aus" und "wep"!
 
Zuerst habe ich beim TP Link N750 quasi das gleiche Wlan aufgebaut wie beim W 700V.
Dann den Repeatermodus im W 700V aktiviert und den TP Link ins Gespann mit aufgenommen.
Hab dann beide Router nochmal neugestartet und das wars.
Läuft auch alles mit WPA/WPA2. Hab ich vor 2 Tagen für ne Kumpeline gemacht und musste meinen Router als Quelle nutzen.
 
So kurzes Update:
-------------------------

Habe nun (DANK an t-6) die Gargoyle FW aufgespielt (stable 1.4.7) und dort dann den Wireless Bridge/Repeater Modus ausgewählt und alles eingestellt. Funktioniert perfekt. IP-Adressen werden korrekt zugeordnet und Internetverbindung geht.

Habe jetzt nur ein merkwürdiges Problem mit meinem Smartphone (Galaxy Nexus JB 4.2.1), denn dieses kann sich nicht in das Gargoyle-WLAN einloggen. Es hängt immer bei "Authentifizierung...." und dann bricht es wieder ab. Mein Laptop hingegen hat kein Problem damit und hat eine hervorragende Verbindung.

Habe das WLAN im Gargoyle folgendermaßen eingestellt:

Gargoyle_Einstellungen.jpg

Kann sich das jemand erklären?

UPDATE:
-----------

Schade, so ganz "stable" scheint die FW doch nicht zu sein. Der Router ist mir gerade mitten im Surfen abgeschmiert und neugestartet. Werde vlt. doch mal noch paar "experimental" ausprobieren, bzw. DD-WRT/OpenWRT ! Aber zumindest funktioniert jetzt alles so wie ich es mir vorstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich klinke mich hier mal ein.. Meine WLAN Skills sind allerdings recht bescheiden. Ich stehe gerade auch vor der Wahl zwischen diesen beiden Geräten und würde auch gerne den WR1034ND nehmen, da zur Not universeller Einsetzbar.

Problem: Mein aktueller Router hat innerhalb der Wohnung zu wenig Reichweite. Ich habe die Wohnung bereits mit Netzwerk verlegt. Ich würde also gerne einen zweiten AP über LAN anschließen.

Sprich keine Erweiterung des WLANs über das WLAN des anderen ROuters sondern quasi über LAN :D Verstehts was ich meine? :D

Das ganze sollte natürlich im Idealfall die selbe SSID haben. Also quasi zwei WLan APs mit gleicher SSID über LAN miteinander verbunden.

Ist das mit dem 1043 möglich oder sollte ich doch lieber den WA901ND nehmen? Ich blick da leider gerade nicht so durch.
 
Siehe meine Signatur ;)
 
Der 1043 ist IMO deutlich besser für OpenWRT geeignet. Man kann damit AP und Router gleichzeitig betreiben. Bei mir klappt das mit Backfire (10.03.1, r29592) ganz brauchbar, allerdings verwende ich verschieden SSIDs. Mit dem Android-Fon wähle ich mich bei Bedarf einfach woanders ein. Der stärkste AP wird nicht immer automatisch verwendet, vor allem wenn das Signal nicht sehr unterschiedlich ist.
 
Zurück
Oben