TL WR1043ND WLAN Troubles - Flashen mit DD-WRT ? (help)

Paiper

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo Forum,

Seit vielen, vielen Jahren habe ich einen TL WR1043ND, der mir intern das Netz macht. (Netzzugang hat ein Router vom Provider, der auf Single-Use gestellt ist und dieses Signal ausschließlich an den TL weitergibt.) Dies funktionierte viele, viele Jahre problemlos.

Und heute lässt mit mich der TL nicht mehr ins WLAN. Nur meine Wetterstation darf hinein, alle anderen Handies, Tablets etc. dürfen nicht ins WLAN. (bzw. sind im Netz, aber haben kein Internet. (Symbol WLAN mit Rufzeichen))

Firmware-Upgrade habe ich gemacht, keine Änderung.

Was tun?
-> Lösung 1 und kurzfristig: DD-WRT? Welches ist die richtige Firmware? (Ich habe offenbar ein Version 1 Gerät. Auf DD-WRT finde ich Webrevert to Stock - das ist es wohl nicht, aber Factory Image und Webupgrade. Vermutlich ist Factory Image, oder?)

2 Fragen: Kann ich dann die bin-Datei mit den Einstellungen nach Flashen einspielen und funktionieren dann meine Einstellungen (wieder)? (Ich fürchte nein.)
Kennt DD-WRT dyndns.org für dynamische IP? (Ich verwende diesen Dienst seit vielen Jahren.)

-> Lösung 2: Anderer Router. Bitte um Vorschläge. Muss einfach zu konfigurieren sein. (Bin kein Hardcore-Netz-Junkie, es muss funktionieren.) Anforderungen: min. 4 LAN-Zugänge, lieber mehr.

Danke.

lg Paiper
 
Also die Konstellation wundert mich schon. Ein anderer Router versorgt mit Internet. Also sollte der TL als reiner AP laufen und alle WLAN Clients versorgen können. Das einzige was sein kann ist das gemischte WPA/WPA2 Verschlüsselung eingestellt ist. Damit kommen verschiedene Clients nicht klar, je nach Betriebssystem.
Aber das stellt man eh nicht ein, aus performace Gründen. Bei gemischter Verschlüssellung sinkt der Durchsatz.
Wenn an den LAN Anschlüssen das Internet funktioniert, wird es das sein.
Aber Du hast ja geschildert, das WLAN Verbindungen klappen, nur dann kein Internet vorhanden ist.
Das kann auch am DNS-Server liegen. Den würde ich zuerst einmal ändern, nicht das der des Providers Probleme macht.
Aber vermutlich wurde eine Router-Kaskade gebaut.
Es liegt also rein an Deiner Konfiguration des TLs.
Korrekte Konfiguration wäre:
1. ip Adresse in Bereich des Haupt-Routers legen.
2. danach dchp ausschalten
3. LAN Kabel kommend vom Haupt-Router in eine der LAN Ports stecken, nicht in WAN.
Allerdings hast Du dann nur noch 3 LAN Ports frei.
Welcher Router ist denn vom Provider dort vorhanden?
Was ist genau mit: " der auf Single-Use gestellt ist und dieses Signal ausschließlich an den TL weitergibt."
Der Sinn erschließt sich nicht.
 
schätze du hast ein Kabelmodem, das als Bridge fungiert und dahinter hängt dann der TP-Link als Router
 
Wenn es nun wirklich ein Kabel-Router im Bridge Modus ist, dann kann es nur ein DNS-Problem sein, weil ja WLAN offensichtlich verbunden wird. Ist das Internet denn an den LAN Ports vorhanden? Dort mal Lappi via LAN Kabel anschliessen und DNS des Providers pingen.
 
Standardtests für "Internet-geht-nicht"-Szenarien unter Windows:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Ergebnisse als Screenshot hier posten. So kann man beurteilen ob tatsächlich die Internetverbindung fehlerhaft ist (siehe ping 8.8.8.8) oder ob es wie @hildefeuer schon vermutet ein Problem mit dem DNS gibt (siehe nslookups)
 
GokuSS4 schrieb:

Danke für den Link.
Darf ich dazu noch zwei Fragen stellen?
  • Welche dynamische IP-Funktion nutzt AVM? Also welche Domain oder Dienst wird verwendet bzw. ist aussuchbar?
  • Wie viele Port-Weiterleitungen kann man konfigurieren?

Danke.

Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
schätze du hast ein Kabelmodem, das als Bridge fungiert und dahinter hängt dann der TP-Link als Router

Jein. Es ist kein Kabel-TV, aber ja, das Netzbetreiber Modem ist auf Single-User gestellt und liefert das Internet an den Router. Diese Lösung ist in diesem Fall gängig (bei dem Betreiber und diesem Netzbetreiber-Modem) und gibt durch den TL-Router deutlich mehr Möglichkeit als das Betreiber-Modem selbst anbieten würde.

hildefeuer schrieb:
Es liegt also rein an Deiner Konfiguration des TLs.

Also es lief genau so viele Jahre ohne Probleme. (sogar nahezu ein Jahrzehnt.)
Über den TL-Router und LAN funktioniert Internet bestens (PC, TV etc.). Es ist nur das WLAN, das nicht funktioniert.

Seit heute morgens lässt der Router die meisten der WLAN-Geräte nichts mehr ins Netz. Zeitweise darf aber mein Handy zB hinein. (Ich hatte in den letzten Wochen schon ein oder zwei Mal so ein Problem. Dies konnte ich aber über Neustart des Routers lösen und habe ich nicht weiter beachtet. Das funktioniert heute eben nicht mehr. Vielleicht hat sich das Problem so schon angekündigt.)
(Denke also, der Router will nicht mehr. Ist nach ca. 10 Jahren und damaligen geringen Kosten nicht so schlimm, aber nervig und gerade das Neu-Aufsetzen des gesamten System kostet Nerven und Zeit.)

GokuSS hat dankenswerterweise den AVM-Router schon erwähnt. (Liegt ein wenig höher als erwartet, aber nur minimal, daher nicht wirklich das Problem. Hätte aber auch TL kein Problem, wenn es einen funktionierenden Router mit aktueller Hardware gibt.)

Ich möchte einen Router haben, bei dem ich dann Port-Weiterleitungen einrichten kann. (Für den Zugriff von außen.) Möglichst unlimitiert in der Anzahl. Und ich brauche ein Lösung für die dynamische IP, vorzugsweise dyndns.org.
(Und der Router sollte mit vielen WLAN-Geräten umgehen können.
Danke.

lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist der 1.6..Dann stell mal einen Deiner Clients auf den 31.5. Zurück. Wenn dann klappt liegt es an abgelaufenen Zertifikat.
Für Zugriff von außen nutzt man VPN. Das lässt sich mit Fritzboxen dank eigenem dyndns leicht einrichten.
Niemand würde ernsthaft einen offenen Port dafür in Erwägung ziehen, ausser man weiß es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
von dd-wrt würde ich persönlich inzwischen abraten:
ich habe es ja selbst viele jahre benutzt, mittlerweile wird aber viel Wert auf Masse statt Klasse gesetzt, ist mein Eindruck. Bin ueber die Entwicklung nicht mehr so im Bilde, aber als die T-Com auf BNG umgestellt hat, lief mit den dd-wrt Kisten nix mehr. Ticket wurde eröffnet. Ob aber jemals da was getan wurde..
 
Im Zweifelsfalle würde es jeder x-beliebige WLAN-Router (ohne Modem) als Ersatz tun. Zum Beispiel die komplette Archer-Serie von TP-Link. Da ist für jeden Geldbeutel ein Modell dabei. Vorher würde ich dann aber erstmal einen Reset des 1043ers vorschlagen.

Und bitte nicht übertreiben. Anmeldedaten für PPPoE - wenn das separate Modem wirklich ein Modem ist - WLAN-SSID nebst Schlüssel sowie IP-Adresse und DHCP hat man binnen 10 Minuten eingestellt. Einzig wenn man viele Portweiterleitungen hat, kann das frickelig werden, also nochmal 5 Minuten obendrauf. Macht 15 Minuten Arbeit, so nervig kann das also gar nicht sein ;)

Apropos Portweiterleitungen: Wenn man so viele hat, dann sollte man ernsthaft über einen VPN-Zugang nachdenken. Jede Portweiterleitung ist ein Angriffsvektor für Skriptkiddies und Hacker.
 
Raijin schrieb:
Im Zweifelsfalle würde es jeder x-beliebige WLAN-Router (ohne Modem) als Ersatz tun. Zum Beispiel die komplette Archer-Serie von TP-Link. Da ist für jeden Geldbeutel ein Modell dabei. Vorher würde ich dann aber erstmal einen Reset des 1043ers vorschlagen.

Damit meinst Du, auf Factory Defaults setzen. Dann müsste ich aber die Config-Dateien einspielen können. (Ok, Du meinst, wohl alles neu eingeben, falls der Fehler in der Config ist, oder?)

Apropos Portweiterleitungen: Wenn man so viele hat, dann sollte man ernsthaft über einen VPN-Zugang nachdenken. Jede Portweiterleitung ist ein Angriffsvektor für Skriptkiddies und Hacker.

Ja, da hast Du recht, aber VPN trifft es nicht ganz, aber ich werde mir das im Zuge eines neuen Routers ansehen.

lg Paiper
 
Ja, ich meine einen vollständigen Reset auf Werkseinstellung. Wie gesagt, das Neueinstellen der Konfiguration dauert 15 Minuten, wenn man sich vorher die wichtigsten Einstellungen notiert (zB SSID). Natürlich kannst du es beim ersten Versuch auch mit Backup&Restore der Einstellungen probieren, vielleicht hilft das ja schon.



Paiper schrieb:
VPN trifft es nicht ganz
Hä? Was trifft ein VPN nicht ganz? Ich rede nicht von Cyberghost, HideMyAss und sonstigen VPN-Dienstleistern, sondern von einem VPN-Server im Heimnetzwerk (oft auch direkt im Router), um darüber dann selbiges in vollem Umfang nutzen zu können als säße man auf der Couch. So kann man aus einem Dutzend Portweiterleitungen genau eine machen und diese ist dann für einen verschlüsselten und mit Zertifikaten gesicherten VPN-Zugang und eben nicht für potentiell unverschlüsselte und unsichere Zugänge zur Heizungssteuerung, dem Webinterface der TV-Box und dergleichen.
 
du kannst auf die 4040 auch openwrt installieren und bist nicht mehr von der AVM Firmware abhängig, falls dir die Funktionen nicht reichen:)
 
Zurück
Oben