TL-WR1043ND => Brauche ich einen Splitter?

FlowFun

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Internetanschluss bestellt und habe hier einen TL-WR1043ND Router stehen, weshalb ich mir keinen Router dazubestellt habe. In dem Router kann ich auch Zugangsdaten eingeben, könnte also theoretisch funktionieren.

Der Router hat allerdings keinen Eingang für ein Telefonkabel, eben nur einen RJ45 Anschluss fürs WAN.

Nun die Masterfrage: wie schließ ich das Ding jetzt an? Brauche in einen Splitter? Sonst wüsste ich nicht wie ich von Telefonkabel auf RJ45 komme. Und wenn ja, was brauche ich für einen, es müsste ja eigentlich irgendein DSL Splitter von Conrad oder ähnlichem reichen (es ist ein normales DSL 16mbit)

Vielen Dank an alle ;)!

Du brauchst in erster Linie ein Modem. Und wenn Du einen zusätzlichen Telefonanschluß hast (Analog/ISDN), dann brauchst Du auch einen Splitter.

Okay danke, dann hab ich damals beim Kauf wohl nicht drauf geachtet...
Dann also Splitter und Modem. Die Zugangsdaten gebe ich doch weiterhin im Router ein, oder?
Und als Splitter und Modem zb sowas?
Modem
DSL Splitter oder VDSL Splitter

Hast Du das nicht von deinem Provider bekommen? Also zumindest Splitter und Modem!?

Nein, ich habe gar nichts bekommen... Ich habe die angebotene Fritzbox nicht genommen, weil ich dachte mein Router könnte das :P
Vielleicht wäre dann da auch ein Splitter bei gewesen oder der ist in der Fritzbox drinnen.

Splitter bekommst du heute ja auch nicht selbstverständlich.
Aber sowas bekommt man ja problemlos in der Bucht. Ebenfalls ein DSL Modem. Ich
habe damals ein günstiges Congstar DSL Modem geschossen. Sehr gutes Teil.

Die Frage ist, ob du überhaupt einen Splitter brauchst? Hast Du einen Festnetzanschluss?

Alternativ zu einem Modem kann man auch einen alten Router verwenden, der ein integriertes Modem besitzt. Wenn er günstiger ist. Als PreRouter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe zwar nicht vor den zu nutzen, aber der Festnetzanschluss war dabei.
Gut ich denke ich weiß was ich dann brauche und mach mich nachher mal auf zu Conrad oder ähnlichem :D
Vielen Dank!!

Einen Splitter braucht man heute nur noch selten, z.B. bei Regioanschlüssen. Sobald Du ein Komplettpaket mit VOIP Telefonie hast, ist ein Splitter in der Regel überflüssig.

Wegen der Telefoniefunktionen und der Updatestrategie empfehle ich dir in jedem Fall eine Fritzbox.

Ich empfehle dir keine Fritz!Box. Ansonsten ist der 1043ND eine sehr gute Wahl ich habe ihn selber :D

Und ich würde einen Splitter nicht gebraucht kaufen. Die Dinger gehen so schnell kaputt, da sollte man schon in einen neuen investieren.

Ich habe einen neuen Internetanschluss bestellt

Dann brauchst du keine Splitter für 15 € oder sonstwas bestellen. Der wird in aller Regel vom Provider geliefert sofern überhaupt einer notwendig ist.

Ich habe beides. Allerdings würde ich bei einer VOIP / DSL Kombination immer zu einer Fritz!Box tendieren. Ansonsten ist der 1043ND ein sehr guter Router. Gerade wegen OpenWRT und der damit verbundenen Flexibilität.

Zurück
Oben