Don-King
Cadet 4th Year
[TL-WR1043ND] OpenWRt und Squid Proxy Konfiguration
Guten Abend,
vorab: ich bin kein Fachmann und für jeden helfenden Rat dankbar.
Zunächst zur Topologie des Netzwerkes:
--- = WLAN-Verbindung
__ = LAN-Verbindung
Die Internetverbindung funktioniert grundsätzlich. Der Gedanke dahinter: Router 1 steht nur dem Client-PC für die Internetverbindung zur Verfügung und alle von Client-PC ankommenden Verbindungen werden von Router 1 gefiltert bevor sie weitergeleitet werden.
Jetzt mein Problem.
I. Was ich gerne hätte:
- Internetsperre für Client-PC bis auf die von mir ausgewählten Webseiten bzw. Stichworte (Whitelisting).
II. Was ich bekomme:
- Entweder gar keine Internetverbindung mit dem Client-PC oder das Internet funktioniert komplett bis auf die von mir ausgewählten Webseiten bzw. Stichworte (Blacklisting).
III. Konfiguration:
Access Control (Zugriffskontrolle)
[X] Internetzugangskontrolle aktivieren
Default Filter Policy/Standard-Filterregelung:
Allow/Erlauben [X] = Internetverbindung funktioniert nicht. Google funktioniert nicht.
ODER Deny/Verweigern [X] = Internetverbindung funktioniert. Google funktioniert nicht.
Host: MAC des Client-PC.
Target/Ziel: zum Test "google" als Domain Name.
Schedule/Planung: Jederzeit (24/7).
Alternativ wechselte ich zur Parental-Control/PC-Kontrolle:
PC-Kontrolle/Parental Control
Aktivieren/Enabled [X]
MAC-Adresse des kontrollierten PCs/MAC Address of Parental PC: MAC-Adresse eines anderen Test-PC (muss hier die Router MAC-Adresse rein?)
Mac-Adresse des zu kontrollierenden PCs/MAC Address of Child PC: MAC des Client-PCs
Webseitenbeschreibung/Website Description: "Google Test"
Zugelassener Domänenname Allowed Domain Name*: google
Wirksamkeitszeitraum/Effective Time: Jederzeit
Status: Aktiviert/Enabled
*Stichworte zulässig.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Freundliche Grüße
Don-King
IV. Zusatzinfos:
- Client-PC wird bei dem Produkt dieser Firma mittels MAC-Adresse identifiziert. Per DHCP vergibt Router 1 zudem eine feste netzwerkinterne-IP. Probleme mit dem DHCP-Server und der Verteilung zwischen Router 1 und 2 gibt es nicht.
- Handbuch des TL-WR1043ND zu finden unter http://www.tp-link.com.de/resources/software/de/de_2010717333514.pdf (PDF-Seite: ab 65. Manual-Page: ab 58.)
- Emulator für das Web-Interface: http://www.tp-link.com/resources/simulator/TL-WR1043ND/index.htm (Speziell: Parental Control; Access Control)
- Firmware ist aktuell.
PS: entschuldigt bitte die miserable Formatierung.
Guten Abend,
vorab: ich bin kein Fachmann und für jeden helfenden Rat dankbar.
Zunächst zur Topologie des Netzwerkes:
--- = WLAN-Verbindung
__ = LAN-Verbindung
Code:
[Client-PC] ---------- [TL-WR1043ND(1)] __________ [TL-WDR4900 N900(2)] __________ [Internetmodem]
Die Internetverbindung funktioniert grundsätzlich. Der Gedanke dahinter: Router 1 steht nur dem Client-PC für die Internetverbindung zur Verfügung und alle von Client-PC ankommenden Verbindungen werden von Router 1 gefiltert bevor sie weitergeleitet werden.
Jetzt mein Problem.
I. Was ich gerne hätte:
- Internetsperre für Client-PC bis auf die von mir ausgewählten Webseiten bzw. Stichworte (Whitelisting).
II. Was ich bekomme:
- Entweder gar keine Internetverbindung mit dem Client-PC oder das Internet funktioniert komplett bis auf die von mir ausgewählten Webseiten bzw. Stichworte (Blacklisting).
III. Konfiguration:
Access Control (Zugriffskontrolle)
[X] Internetzugangskontrolle aktivieren
Default Filter Policy/Standard-Filterregelung:
Allow/Erlauben [X] = Internetverbindung funktioniert nicht. Google funktioniert nicht.
ODER Deny/Verweigern [X] = Internetverbindung funktioniert. Google funktioniert nicht.
Host: MAC des Client-PC.
Target/Ziel: zum Test "google" als Domain Name.
Schedule/Planung: Jederzeit (24/7).
Alternativ wechselte ich zur Parental-Control/PC-Kontrolle:
PC-Kontrolle/Parental Control
Aktivieren/Enabled [X]
MAC-Adresse des kontrollierten PCs/MAC Address of Parental PC: MAC-Adresse eines anderen Test-PC (muss hier die Router MAC-Adresse rein?)
Mac-Adresse des zu kontrollierenden PCs/MAC Address of Child PC: MAC des Client-PCs
Webseitenbeschreibung/Website Description: "Google Test"
Zugelassener Domänenname Allowed Domain Name*: google
Wirksamkeitszeitraum/Effective Time: Jederzeit
Status: Aktiviert/Enabled
*Stichworte zulässig.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Freundliche Grüße
Don-King
IV. Zusatzinfos:
- Client-PC wird bei dem Produkt dieser Firma mittels MAC-Adresse identifiziert. Per DHCP vergibt Router 1 zudem eine feste netzwerkinterne-IP. Probleme mit dem DHCP-Server und der Verteilung zwischen Router 1 und 2 gibt es nicht.
- Handbuch des TL-WR1043ND zu finden unter http://www.tp-link.com.de/resources/software/de/de_2010717333514.pdf (PDF-Seite: ab 65. Manual-Page: ab 58.)
- Emulator für das Web-Interface: http://www.tp-link.com/resources/simulator/TL-WR1043ND/index.htm (Speziell: Parental Control; Access Control)
- Firmware ist aktuell.
PS: entschuldigt bitte die miserable Formatierung.
Zuletzt bearbeitet:
(Titel abgeändert.)