PCIe 1.0 oder 1.1 bei AsRock ALiveDual-eSATA2?

Tiddy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo, ich müßte mal schleunigst wissen ob das mainboard "AsRock ALiveDual-eSATA2" den PCIe 1.0 oder 1.1 Standart hat. Wäre bombig, wenn mir das einer sagen könnte!
 

Tiddy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
272

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
23.911
Das ist schlicht falsch. Theoretisch bzw. nach den Spezifikationen ist PCIe 2.0 vollständig abwärtskompatibel. Die Asus-Meldung bezog sich speziell auf das Asus Blitz, das je einen PCIe 1.1 und einen PCIe 1.0a-Slot aufweist, was auch damit zusammenhängt, das darauf eine Sonderlösung zur Aufsplittung der 16 PCIe-Lanes des P35 zum Einsatz kam.

Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?

Yes. The PCIe Base 2.0 specification supports both the 2.5GT/s and 5GT/s
signaling technologies. A device designed to the PCIe Base 2.0 specification
may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate
specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling.
*Quelle*

Auf den Vorgänger-Boards, 939Dual-SATA2 sowie 939Dual-VSTA (auch mit dem ULi 1695) läuft bislang jede PCIe 2.0-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top